Opel Corsa B, Bj. 2000 65 PS
moin moin zusammen,
auf der Hebebühne kann man das Rad auf der Beifahrerseite leicht hin- und her ruckeln, hat Spiel.
Dachte erst, Radlager, ist es aber nicht, man sieht so ein Gestänge, welches über einen Gummi mit dem Rad verbunden ist,
das Gummi ist Schrott, ausgefranst und sieht überhaupt übel aus.
Meine Frage: Wenn man die Radführung/Lenkung wieder auf Linie bringen möchte, welche Teile (mit mit Bezeichnung) soll ich auswechseln,
damit ich wieder Ruhe habe.
Ab und zu erscheint mir die Lenkung auch schwammig.
Besten Dank @all
Rad hat spiel auf der Hebebühne
Re: Rad hat spiel auf der Hebebühne
Aufgrund der Art und Weise, wie du das beschreibst, lege ich dir nahe, das von einer Werkstatt richten zu lassen.
Wie die Teile heißen und die passenden Bestellnummern findest du hier: https://opel.7zap.com/de/car/s93/k/0/
Das ist alles preiswert beim Corsa B. Lass dir von einer Werkstatt eine genaue Diagnose stellen, die wissen, welche Teile getauscht werden müssen. Das sind oft auch welche, denen man eine Beschädigung nicht gleich ansieht.
Je nachdem, was getauscht wurde, ist danach eine Spureinstellung nötig. Mit etwas Erfahrung kann man das auch zu Hause, aber auch da bist du bei einer Fachfirma besser aufgehoben. Geh auf alle Fälle zu jemandem, der Corsa B kann. Denn, je nach Verstellung, muss dafür auch das Federbein gelockert werden. Da hatte ich schon "Experten", die mir das ohne diesen Aufwand andrehen wollten.
Wie die Teile heißen und die passenden Bestellnummern findest du hier: https://opel.7zap.com/de/car/s93/k/0/
Das ist alles preiswert beim Corsa B. Lass dir von einer Werkstatt eine genaue Diagnose stellen, die wissen, welche Teile getauscht werden müssen. Das sind oft auch welche, denen man eine Beschädigung nicht gleich ansieht.
Je nachdem, was getauscht wurde, ist danach eine Spureinstellung nötig. Mit etwas Erfahrung kann man das auch zu Hause, aber auch da bist du bei einer Fachfirma besser aufgehoben. Geh auf alle Fälle zu jemandem, der Corsa B kann. Denn, je nach Verstellung, muss dafür auch das Federbein gelockert werden. Da hatte ich schon "Experten", die mir das ohne diesen Aufwand andrehen wollten.
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
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†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC
Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps
Re: Rad hat spiel auf der Hebebühne
herzlichen Dank, leuchtet mir ein und dass die Spureinstellung notwendig wird nach der Reparatur vermutete ich auch.
Werde mir eine Werkstatt suchen, die Teile, wie Du ja auch schreibst, für den Corsa B sind günstig zu bekommen.
Besten Dank für Deine Zeilen und den super Anhang.
Werde mir eine Werkstatt suchen, die Teile, wie Du ja auch schreibst, für den Corsa B sind günstig zu bekommen.
Besten Dank für Deine Zeilen und den super Anhang.
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Re: Rad hat spiel auf der Hebebühne
Nur noch als allgemeine Ergänzung:
lässt sich ein Rad in horizontaler Richtung hin und her bewegen, klingt das nach Spurstangenkopf und /oder Axialgelenk.
Spurstangenköpfe sind oft ziemlich mit der Spurstange verbacken - wenn das so ist braucht es Erfahrung um das zu lösen: Rostlöser, gerne auch etwas Hitze und Geduld.
Das Axialgelenk sitzt am anderen Ende der Spurstange am Lenkgetriebe und ist durch eine Gummimanschette / Faltenbalg geschützt.
Bei vielen Fahrzeugen lässt sich das Gelenk mittels Maulschlüssel lösen. Reicht der Platz nicht, muss ein Spezielwerkzeug her, was von vorne über die Spurstange nach hinten durchgeschoben wird.
Generell sollte man bei Arbeiten an Sachen die mit der Radführung zu tun haben, schon wissen was man da tut und sorgfältig arbeiten.
lässt sich ein Rad in horizontaler Richtung hin und her bewegen, klingt das nach Spurstangenkopf und /oder Axialgelenk.
Spurstangenköpfe sind oft ziemlich mit der Spurstange verbacken - wenn das so ist braucht es Erfahrung um das zu lösen: Rostlöser, gerne auch etwas Hitze und Geduld.
Das Axialgelenk sitzt am anderen Ende der Spurstange am Lenkgetriebe und ist durch eine Gummimanschette / Faltenbalg geschützt.
Bei vielen Fahrzeugen lässt sich das Gelenk mittels Maulschlüssel lösen. Reicht der Platz nicht, muss ein Spezielwerkzeug her, was von vorne über die Spurstange nach hinten durchgeschoben wird.
Generell sollte man bei Arbeiten an Sachen die mit der Radführung zu tun haben, schon wissen was man da tut und sorgfältig arbeiten.
Gruss Sebi
Re: Rad hat spiel auf der Hebebühne
vielen Dank Sebi