Stabilisatoren vorn untereinander kompatibel?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Stabilisatoren vorn untereinander kompatibel?

Beitrag von ichgebgas »

Hi,

wie kompatibel sind die vorderen Stabilisatoren untereinander?
Optisch scheint es zwei Varianten zu geben. Bei den älteren 8V Motoren verläuft die vordere Stange ohne Knick, bei den moderneren Motoren ist da so ein kleiner Knick drin.
Konkret: passen die moderneren mit Knick bei einem alten 1.2 45PS?

Meiner hat gar keinen Stabi drin und die Auswahl online ist sehr eingeschränkt. Es bieten zwar Leute welche an, aber nur mit Abholung - am anderen Ende der Republik. Der lokale Schrott/Autoverwerter hat keine Corsas mehr auf dem Hof.

Vielen Dank für erfahrungsbasierte Hinweise!
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Stabilisatoren vorn untereinander kompatibel?

Beitrag von CCSS »

Ich hab aktuell nen 24er Stabi vom GSi in den Schrott geschmissen... :shock:

Hab mir das grad mal angeschaut:

Der Knick scheint mir die Aussparung bei Motoren zu sein, wo der Kat vorne am Motor hängt.
(Dürften eigentlich nur die 1.0 12V und 1.2 16V Motoren sein).

Ich habe einen Vorfaceliftstabi an meinen Faceliftcorsa gebaut: passt.

Allerdings waren beide Fahrzeuge 1.6l Maschinen mit dem Kat unterm Auto. So sollte es auch bei deinem C12NZ (?) sein.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Stabilisatoren vorn untereinander kompatibel?

Beitrag von ichgebgas »

Danke!
Ein 24er wäre mir auch zu steif gewesen. Ich baue gerade einen X12SZ neu auf, wieder so hoch wie möglich, offroad-tauglich. Da ist mir die Verschränkung wichtiger.
Gerade gestern habe ich tatsächlich hier in der Nähe von einer Schrottkiste ein 18mm Stabi abbauen können.

Der C12NZ soll aber auch eins bekommen. Da werde ich es mal mit dem mit dem Knick probieren, wenn sich nichts anderes finden lässt. Ja, bei meinen alten Motoren ist der Kat immer unterm Auto.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Stabilisatoren vorn untereinander kompatibel?

Beitrag von CCSS »

Der mit dem Knick passt dann aber immer!

Die Längsseiten sind immer so ausgeführt, dass die an den Zugstreben landen. Die Achsen beim Vor- und Facelift sind da ja gleich. 8)

Und ja: der 24er Stabi wäre wirklich was heftig gewesen.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“