Stahlfelgen für Winter unsicher bzgl. Passform

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
feivelmaus67
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2017, 13:41

Stahlfelgen für Winter unsicher bzgl. Passform

Beitrag von feivelmaus67 »

Mein Sohn fährt einen Corsa B. Leider ist ihm das Geld ausgegangen und fährt schon seit Tagen mit dem Reserverad und den 3 Alufelgen, die beim Auto dabei waren.
Das kann ich als verantwortungsovller Vater nicht mit ansehen und habe gleich nach Winterreifen auf Felgen geschaut und ein Händler bietet
das hier an
Reifenhersteller Hankook Winter i cep RS
Reifenprofil 2x 7mm
2X 6mm
Dot:3315
Felgen:5Jx13 ET 43
Der Preis ist gut, aber leider ist auf seinem Stahlreserverad ET49 vermerkt, aber der Händler behauptet steif und fest, die würden passen, aber wenn man im Netz sucht, findet man dazu nur Corsa C Felgen.
Was sagen die Experten hier?

feivelmaus67
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2017, 13:41

Re: Stahlfelgen für Winter unsicher bzgl. Passform

Beitrag von feivelmaus67 »

P.S. als Reifen sind 155 80 R13 79T drauf und wenn ich in den Umrüstkatalog schaue, stehen die in Kombi mit den Felgen beim C
Dann hat der Händler mit KfZ Werkstatt doch keine Ahnung oder?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Stahlfelgen für Winter unsicher bzgl. Passform

Beitrag von Copperhead »

Wenn sie passen und der Reifenumfang stimmt kann man sie sicherlich eintragen lassen vom Tüv, aber einfacher ist es wenn man sich an den Umrüstkatalog hält.
Bin damals im Winter immer auf 145/85 R 13 gefahren. Ziemliche Fahrradreifen, aber bin damit immer heile angekommen. Waren von Semperit, Modell weiß ich gerade nicht mehr.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Stahlfelgen für Winter unsicher bzgl. Passform

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, Serie sind beim Corsa B 4,5 J 13 Et 49 oder 5 J13 ET 42 als LM -Rad mit Reifen 145/80-13 75Q M+S bzw. 165/701-13 79S. Die 165er aber nur ab 5 Zoll. Ausserdem sind noch 5,5 J 14 ET49 Stahlfelgen mit der Bereifung 165/65-14 78S frei gegeben. Reifen 165/80-13 79S oder T gehen beim B Corsa ab X12XE, aber nur mit Paket schlechte Strasse.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Stahlfelgen für Winter unsicher bzgl. Passform

Beitrag von CCSS »

Corsa Black Mambda hats richtig beschrieben und damit steht auch folgendes Fest:

du liegst richtig in der Annahme, dass der Händler keine Ahnung hat.

Das etwas passt, heisst ja noch nicht, dass es erlaubt ist.
Gruss Sebi

feivelmaus67
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2017, 13:41

Re: Stahlfelgen für Winter unsicher bzgl. Passform

Beitrag von feivelmaus67 »

Danke, er meinte dann auch kleinlaut, sie waren auf einem Corsa B
Fakt ist aber das sie lt. Katalog auf C passen
Wir haben andere gekauft, die exakt passen 145er mit ET 49 (Uniroyal DOT 2015 mit 7 mm Profil)

ABER: jetzt ist es so dass die Reifen sehr laut sind, besonders auch beim Bremsen. Das war vorher nicht!! Mein Sohn hat Sorge, damit zu fahren.

Aber komisch: Ich fahre einen BMW 3er GT 328i und habe auch gerade WR drauf gemacht und der ist auch laut bis 40 kmh und beim Bremsen. Das scheint bei WR normal zu sein, richtig?

Allerdings waren bei ihm die Radmuttern übel fest! Die haben wir kaum los bekommen und ich hab sie nur handfest angezogen und denke das Drehmoment ist hier 110 NM. Da habe ich gelesen, der Corsa könnte das Probleme mit der Trommel hinten bekommen, wenn die Radmuttern zu fest angezogen werden.

feivelmaus67
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2017, 13:41

Re: Stahlfelgen für Winter unsicher bzgl. Passform

Beitrag von feivelmaus67 »

Hat sich erledigt, er meint, das Geräusch sei jetzt weg...

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Stahlfelgen für Winter unsicher bzgl. Passform

Beitrag von CCSS »

Könnte ne Sägezahnbildung der gebrauchten Puschen gewesen sein - das kann dann auf einem anderen Auto mit veränderter Radgeometrie schonmal laut werden und gibt sich dann mit der Zeit.

Winterreifen sind aber generell etwas lauter, schon aufgrund des Profils.

Macht sich bei älteren Fahrzeugen mangels guter Dämpfung zum Innenraum noch stärker bemerkbar.

Ich hab das bei meinen schon zig tausend Kilometer eingefahrenen Winterreifen auch, grade beim Bremsen:

wenn man mit gut Druck angeflogen kommt und vor einer Kurve recht scharf runterankert, surrt es durch die hohe Radlast in Kombination mit den Bremskräften schonmal ordentlich. :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“