Tacho Justierung

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
Siebdrat
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2017, 16:07
Fahrzeug: Corsa b Gsi umbau

Tacho Justierung

Beitrag von Siebdrat »

Wer kann mir helfen
Was muss ich tuhen damit mein Tacho dem Radumfang enspricht. Da ich meine neuen Laufräder aufgezogen habe. Jetzt zeigt er halt mehr als10 Prozent in etwa.
Kann mir jemand helfen ...vieleicht anderen impulsgeber.???
Gr aus Hamburg.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Tacho Justierung

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Was für eine Größe hast du denn drauf gezogen? Hast du noch mechanischen Tacho oder elektrischen?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Siebdrat
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2017, 16:07
Fahrzeug: Corsa b Gsi umbau

Re: Tacho Justierung

Beitrag von Siebdrat »

Ja Hallo
195/45/14 77v
Toyo proxes T1r
Und ist elektronischer Tacho
Ohne welle
Abs Sensor am Radachsschenkel und impulsgeber am getriebe denke ich
Kollege sagt ich bräuchte ein anderen impulsgeber mit einem anderen Impuls Bj2000.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Tacho Justierung

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Dann hat dir der Kollege was falsches erzählt. Es gibt bei Opel Tachos mit verschiedenen Impulsraten. Das ist der sogenannte K-Wert, der ist auf jedem Tacho aufgedruckt. Ferner gibt es von Opel Listen über die Freigabe und Kombination von verschiedenen Getrieben in Verbindung mit unterschiedlicher Bereifung und den dazu passenden Tachos.
Das ABS Signal für den Tacho hatte der B Corsa erst zum Schluß, erkennt man daran das dann am Getriebe am Abgang für den Wegdrehzahlsensor ein Blindstopfen hockt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Siebdrat
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2017, 16:07
Fahrzeug: Corsa b Gsi umbau

Re: Tacho Justierung

Beitrag von Siebdrat »

Ja der ist ja von 2000bj wenn ich den Abs Sensor abmache legt er auch den Tacho larm hat vorne am getriebe ebenso einen Sensor. Aber den K wert kenne ich schon aber kann ja nicht alle mal ausprobieren und die von Opel ..egal wo man anruft die haben alle nur noch soviel Ahnung wie die Leute im Baumarkt.
Gr .Maik.

Siebdrat
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2017, 16:07
Fahrzeug: Corsa b Gsi umbau

Re: Tacho Justierung

Beitrag von Siebdrat »

Kannst du mir ein Foto schicken vom Blindstopfen zum Vergleich .gern auch per Whaats app.

Siebdrat
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2017, 16:07
Fahrzeug: Corsa b Gsi umbau

Re: Tacho Justierung

Beitrag von Siebdrat »

015259617670

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Tacho Justierung

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nee, das kann ich im Geschäft machen. Hier hab ich kein solches Getriebe rum fahren. Aber wenn dein Auto 2000 ist, sollt er schon über ABS gesteuert sein, da fällt der Sensor im Getriebe weg, der steckt auch nicht vorn sondern von oben drin. Es gab beim Corsa insgesamt 3 Varianten am Getriebe. Die 1. war der mechanische Abgriff, die 2. der wo ein Impulsgeber mit Antroebsrad in das Getriebe anstatt des mech. Tachoantriebs in das Getriebe geschraubt wurde und zum Schluß der 3. war ein induktiver Geber, da befand sich im Getriebe dann ein Impulsrad, wo induktiv im Geber ein Signal erzeugt hat. Mit Einführung übers ABS fiel dann das alles weg und dort wo die Geber normalerweise saßen, gab es dann ein Blechdeckel mit dem das Loch verschlossen war.
So nu zu deinem Anliegen. Im Umrüstkatalog vom Corsa find ich die von dir aufgeführte Reifengröße nicht . Das bedeutet, du brauchst zumindest für den TÜV ein Gutachten über die Freigabe der Bereifung. Wenn in den Auflagen dann aufgeführt ist, das der Tacho angeglichen werden muss, dann mußt du über die ETRTO Liste ermitteln, was der dynamische Umfang von deinem Reifen ist und im Freigabekatalog suchen, welchen K-Wert du dann nehmen mußt. Da muß man nicht alle möglichen Tachos für probieren. Zumal sich die Frage stellt, wie du dann selber feststelllen willst, wie genau dein Tacho dann geht.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Siebdrat
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2017, 16:07
Fahrzeug: Corsa b Gsi umbau

Re: Tacho Justierung

Beitrag von Siebdrat »

Ja das Hort sich doch schon mal nach Ahnung an. Reifen Freigabe hab ich .... Den einzigen sensor oder Stecker am getriebe sitzt wenn man vom Radkasten aus auf das Getriebe schaut auf ca 10 bis 11 Uhr unter dem hebel von der kuplung... kann das der sein ...?

Siebdrat
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2017, 16:07
Fahrzeug: Corsa b Gsi umbau

Re: Tacho Justierung

Beitrag von Siebdrat »

Ach so ja und dann steht in der STVO
der tacho darf 10% plus 4 Kmh mehr anzeigen da bin ich im Bereich habe es mit dem Navi nachgemessen also sollte es eingetragen werden hab morgen ein Termin und werde dann berichten hätte ihn aber trotz allem gerne auch für mich angepasst. Die Reifen auf den Felgen für eine Freigabe bekommt man nur wenn man beim Reifenhersteller direkt anruft im Netz auf deren Website geht es nur bis 7,5 J / 8J hat meine Felge das darf dann nur der Hersteller selber Toleranz Freigabe.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Tacho Justierung

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Den Sensor (wie du ihn nennst) ist der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer. Der für die Geschwindigkeit hockt auf der anderen Seite vom Getriebe bei der gleichen Sichtweise her. Die Drehzahl dafür muss ja direkt am Ausgang vom Antrieb her gemssen werden, deswegen sitzt sowas in unmittelbarer Nähe der Ausgangswelle vom Getriebe.
Um die Anzeige mit dem GPS Signal abzugleichen mußt du eine Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit fahren, den der Tacho , auch wenn elektrisch eiert der immer etwas hinterher, er reagiert träger.
Und ja, der dynamische Abrollumfang hat auch was mit der Felgenbreite zu tun. Wenn ein Hersteller Reifen für ein Fahrzeug freigibt, dann gibt es da eine Liste, in der die Reifengröße bei einer Normfelge angegeben wird. Das ist im allgemeinen die Größe, wo der Abrollumfang den Mittelwert hat. Auf einer breiteren reduziert sich dann der Weret und auf einer schmäleren vergrößert er sich dann wieder.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“