ABS Sensor defekt?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
mautschey
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

ABS Sensor defekt?

Beitrag von mautschey »

Hi,

ich hab da ein Problem beim Corsa meiner Freundin.
Es ist ein C Corsa mit 1.2l und 75 PS.
Am letzten Samstag hat ein Kumpel, der in einer KFZ Werkstatt arbeitet, in der wir nach Feierabend privat noch an unseren Autos schrauben dürfen, das Handbremsseil erneuert und die Handbremse nachgestellt.
Bei einer Probefahrt viel mir auf, wenn ich bremse bis ich stehe, fängt das ABS bei den letzten 10 km/h an zu regeln. Also gleich wieder zum Kumpel in die KFZ Werkstatt und ihm das Problem geschildert, danach haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Anschließend sind wir ne Runde gefahren und haben mit dem PC die vier Werte der ABS Sensor beobachtet. Da fiel uns auf, dass beim herab bremsen, der Linke hintere Sensor bereits auf 0 ist und die anderen 3 noch 10 km/h anzeigen obwohl wir noch gar nicht stehen. Also dachten wir linker hinterer Sensor defekt, im Computer bei Wessels + Müller AG geschaut, gibts als Ersatzteil nicht nur vordere ABS Sensoren. Dann hat er heute Morgen in der Opel Werkstatt im Ort angerufen, wo sie ihre Originalteile immer bestellen, die sagen das sie den Sensor auch nicht im Programm haben!!!!!
Was nun ich bin ratlos, denkt ihr das durch das nachstellen der Handbremse vielleicht Dreck zwischen den Sensor und den Zahnkranz gefallen sein könnte? oder ob er wirklich defekt ist?
Weiß vielleicht jemand wo ich so einen Sensor herbekommen kann? Er ist nicht wie beim Astra G in der Radnabe, sondern unter der Bremstrommel auf einen Zahnkranz gerichtet.
Wir schauen uns jetzt noch den alten ABS Sensor an uns suchen die Artikelnummer und schicken das Problem an Opel direkt, ich hoffe das die uns dann weiterhelfen können. Das hat uns die Opel Werkstatt empfohlen.
Vielleicht weiß ja einer nen Rat! Wünsch euch noch nen schönen Feierabend!

Gruß Markus

mautschey
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Re: ABS Sensor defekt?

Beitrag von mautschey »

Also haben den Fehler gefunden, dass Kabel vom ABS Sensor hinten links wurde von einem Marder angeknabbert. Wir konnten das Kabel wieder zusammen machen. Allerdings finde ich es trotzdem komisch das es den Sensor nicht als Ersatzteil gibt.

Naja schönen Abend noch.
Gruß Markus

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Kann ich auch nicht verstehen. Wolltest du nicht bei OPEL direkt mal anfragen?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

mautschey
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von mautschey »

Doch das wollte ich eigentlich, aber da wir es so hinbekommen haben wollte ich mir jetzt nicht mehr den Stress machen da noch ewig weiter zu suchen.

mautschey
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von mautschey »

So also, Problem gelöst, hab bei meinem Opelhändler um die Ecke das Teil doch noch bekommen. Ist ein Kabelsatz der aber leider doch fast 75€ kostet. Also kann geschlossen werden.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“