Achsmanschette wechseln

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corsake
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Achsmanschette wechseln

Beitrag von corsake »

Hallo Leute,
wollte am Wochenende mit nem Freund die Achsmaschette von minem Corsa 1.2 Twinport wechseln.
Das Problem war aber, dass das Traggelenk partout nicht raus wollte, hat da jemand noch nen Tip ?
Haben natürlich die Schraube gelöst und das Ding hat sich immer so 3-4 mm bewegt, aber ganz raus wollt's einfach nicht.
Hebeln, Hammerschläge und ein Schraubenzieher zum Spreizen haben leider nichts gebracht.
Ist unbedingt ein Kugelgelenkabdrücker nötig ? Mein Kumpel hatte einen dabei, aber der war leider zu dick für den kleinen Spalt, der da bleibt.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße

Patrick
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Re: Achsmanschette wechseln

Beitrag von Patrick »

Wenn man dafür etwas "Gefühl" hat, dann mit einem großen Hammer von außen auf die Führung/den Schaft (wo der konische Bolzen vom Traggelenk drin steckt) klopfen und dabei das Traggelenk auf Spannung nach unten halten, damit es beim Aufschlag idealerweise herunter gezogen wird (z. B. mit einem ordentlichen Montiereisen).
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

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Martin.K
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Re: Achsmanschette wechseln

Beitrag von Martin.K »

Achsschenkel - Bremssattel abbauen, ABS Fühler abschrauben, Spurstangenkof Schraube lösen, 1000er Hammer auf Spustangenkopf Seite, Federbein 2 Schrauben lösen, Wegschwenken,Traggelenk ist noch mit Achsschenkel verschraubt! Antriebswelle aus Achsschenkel raus ziehen.
Ist der Wagen auf der Seite aufgebockt, kann man die Antriebswelle aus dem Getriebe mit einem Ruck ziehen, läuft fast nix aus.

ca 100 Gramm Fett nicht vergessen!
Gruß aus Bochum
Martin

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CCSS
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Re: Achsmanschette wechseln

Beitrag von CCSS »

Rostlöser verwendet?

Wenn das Dingen schon so viel Spiel hat, muss es doch rausrutschen. Habt ihr den Wagen mal beidseitig hochgebockt, sodass der Druck vom Stabi über die Koppelstange auf den Querlenker nicht mehr so stark ist?
Gruss Sebi

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