Bremse plötzlich ohne Funktion

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
Jul3zZz
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2018, 14:15
Fahrzeug: Corsa C 1.0 2002

Bremse plötzlich ohne Funktion

Beitrag von Jul3zZz »

Moin,
mein Corsa macht mal wieder Probleme. Meine Freundin war damit unterwegs und laut ihr konnte sie an der einen Ampel noch normal bremsen und an der nächsten war plötzlich nichts mehr mit bremsen und es war wohl ein unruhiges klackern oder sowas zuhören. Was ich jetzt noch festgestellt habe ist, dass sich das Bremspedal nahezu gar nicht mehr drücken lässt und die Bremswirkung eigentlich bei 0 liegt. Es ist neben dem 3 Zylinder Getacker echt noch ein neues Geräusch vorhanden was mir aber nichts sagt.. vielleicht weiß ja jemand was das sein könnte, damit ich nächste Woche nicht direkt tot umfalle :alk:

Hab mal eine Audiodatei angehängt um vielleicht das Geräusch einordnen zu können
Neue Aufnahme 5.m4a
(96.72 KiB) 263-mal heruntergeladen

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Bremse plötzlich ohne Funktion

Beitrag von Copperhead »

Klingt, als hätte sich der Bremskraftverstärker bzw wahrscheinlich eher die Unterdruckleitung zum BKV verabschiedet. Das klackern dürfte auch daher kommen, dass da was Luft zieht wo es nicht soll.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Jul3zZz
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2018, 14:15
Fahrzeug: Corsa C 1.0 2002

Re: Bremse plötzlich ohne Funktion

Beitrag von Jul3zZz »

Also ich hab jetzt gesehen das der Schlauch vom Motor zum BKV abgebrochen ist und einer der Vorbesitzer hat diesen wohl schon mal angeklebt. Kann man einfach den Schlauch wechseln?

Hab mal ein Bild von der Stelle gemacht
IMG_9708.JPG

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Bremse plötzlich ohne Funktion

Beitrag von CCSS »

Oh shit.

Da ist der Anschluss an der Ansaubbrücke abgebrochen.

Aber ich meine das Anschlussstück ist nur geklemmt.

Teilenummer: 90570976
Gruss Sebi

Jul3zZz
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2018, 14:15
Fahrzeug: Corsa C 1.0 2002

Re: Bremse plötzlich ohne Funktion

Beitrag von Jul3zZz »

Danke Copperhead und CCSS für eure Hilfe.

Der ADAC hat meinem Corsa mit einer Notlösung auf die sprünge geholfen :mrgreen: Er hat den Unterdruckschlauch vom BKV mit dem vom Aktivkohlefilter zusammen geklebt :)

In der Werkstatt wurde dann eine ähnliche Lösung angewand. Mit einem T-Stück wurden beide Unterdruckschläuche an den Anschluss vom Aktivkohlefilter geklemmt und der Anschluss vom BKV wurde dicht gemacht.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Bremse plötzlich ohne Funktion

Beitrag von CCSS »

Okay,

das ist auch eine Lösung. :dafür:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“