Bremse (Schlauch zum Motor) ! Wichtig !!!!

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
RedMeister94
Besucher
Besucher

Bremse (Schlauch zum Motor) ! Wichtig !!!!

Beitrag von RedMeister94 »

Hallo Comunity,
ich habe ein großes problem,

Ich fahre zurzeit einen Opel Corsa C Baujahr 2003, heute fuhr ich wie jeden Tag Auto und plötzlich konnte ich nicht mehr Bremsen, bzw. mein Bremspedal nicht leicht durchdrücken da er blockiert war, mein Motor lief im Leerlauf sehr ruckartig als wenn er ausgehen möchte. Mir war sofort klar, das der Motor irgendwo luft zieht, ich mich auf die Fehlersuche begeben und ihn auch gefunden.

Und zwar, ein Kunstoffartiger Schlauch, ca 5-6mm dick vom Motor aus gehend, ich vermute zur Bremsanlage oder Bremskraftverstärker etc ?

Er ist gebrochen und in zwei teilen, ich wollte jetzt diesen Austauschen, weiß aber nicht wie sich dieser Schlauch nennt? wegen Ersatzteil etc..

Kann mir da einer hier weiterhelfen?

Wäre echt wichtig, da ich auf das Auto sehr angewiesen bin!

Vielen Dank schonmal :)

Sylus
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Re: Bremse (Schlauch zum Motor) ! Wichtig !!!!

Beitrag von Sylus »

Kannst du das bitte fotografieren?
Wenn das Bremspedal nicht durch treten kannst dann kann das Bremssysten nicht arbeiten . D.h. wenn das Auto aus ist und du das Bremspedal die ganze zeit bestätigst wird nach ca 2-3x treten hart. Und bei dir ist es wenn das Auto an ist also kann das System nicht mehr entlüften

RedMeister94
Besucher
Besucher

Beitrag von RedMeister94 »

Danke für die Antwort :)

Nach genauem hinschauen ist mir aufgefallen das der unterdruckschlauch an ich vermute dieser Drossel gebrochen ist, ich habe diese jetzt gewechselt und es läuft auch wieder alles einwandfrei :)

Vielen dank trotzdem, kann gerne zu gemacht werden :!

Franz54
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa C Easytronik

Beitrag von Franz54 »

Ja, der Bremsverstärker arbeitet mit Unterdruck. Wenn dieser Unterdruck weg ist, merkt man das seeeehr schnell :schock: Wichtig ist, dass der Schlauch sehr stabil ist. Eben ein Unterdruckschlauch. Da ist ein Gewebe drin dass er durch das Saugen nicht zusammengezogen werden kann. Wenn du einen normalen Kunststoffschlauch nimmst kann die Bremse sehr schnell wieder ausfallen, sobald es in Motorraum richtig warm ist. Dann wird der Schlauch auch warm, dadurch weich, und zieht sich zusammen. Dann ist der Unterdruck wieder weg :mrgreen:

Franz
Was machst du Morgen?
Motorrad fahren.
Das hast du doch gestern schon gemacht!
Jaaaa, aber ich bin nicht fertig geworden :-))

Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE

Beitrag von Balu »

So ein Schmarrn.
Der Golf eins hat nen Gewebeschlauch zum BKV, geht auch.
Mein XE hat normales Plastik, geht auch.
Außerdem ist es ein Irrglaube das irgendwas an der Bremse schlechter wird wenn der BKV ausfällt, nur die Pedalkraft wird höher.
Die reine Funktion bleibt exakt gleich, nur das die Leute heut zu Tage verwöhnt und verweichlicht sind.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren :-(

Kaiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Meriva A, Z16XE

Beitrag von Kaiser »

Balu hat geschrieben: Außerdem ist es ein Irrglaube das irgendwas an der Bremse schlechter wird wenn der BKV ausfällt, nur die Pedalkraft wird höher.
Die reine Funktion bleibt exakt gleich, nur das die Leute heut zu Tage verwöhnt und verweichlicht sind.
Wenn man, wie ich, bei einem Fiat Ducato, auf der Autobahn richtiggehend auf dem Bremspedal stehen muss, kommt man schnell zu dem Schluss, dass die Bremse schlechter ist :schiel:

Von Opel gibt es auch Gewebeschlauch, der sich als Unterdruckschlauch eignet. Jedoch ist hier ein Drahtgeflecht im Gewebe eingebaut.

Gruß,

Kai
Endverbraucher...

Franz54
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa C Easytronik

Beitrag von Franz54 »

Wenn der Unterdruck für die Bremse während der Fahrt ohne Vorwarnung ausfällt, dann erlebst du bei der nächsten Bremsung eine ziemliche Überraschung, weil du wie gewohnt leicht auf die Bremse gehts und dann so gut wie nichts geht. Dadurch verlierst du erst mal Bremsweg. Dass du, wenn die wie ein Pferd auf die Bremse gehst, auch die nötige Verzögerung schaffen kannst ist schon klar. Aber erst mal wirst du durch den Ausfall sehr überrascht, was wichtige Meter an Bremsweg kosten kann.
Und wenn du nen Gewebeschlauch hast dann ist das ja schon ein verstärkter Schlauch. Ein ganz normaler Schlauch der nicht für den Unterdruck geeignet ist, z.B. für Wasser eines Springbrunnens, kann vom Unterdruck zusammen gezogen werden, und dann sorgt er, wenn er schön warm und weich ist, für die nächste Überraschung beim Bremsen.

Franz
Balu hat geschrieben:.......... nur das die Leute heut zu Tage verwöhnt und verweichlicht sind.
Jaja, die harten Kerle von einst. :wall: Also ich fahre jetzt doch schon 42 Jahre Auto, und auch da hatten ALLE Autos schon den Unterdruck Bremsverstärker.
Was machst du Morgen?
Motorrad fahren.
Das hast du doch gestern schon gemacht!
Jaaaa, aber ich bin nicht fertig geworden :-))

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“