Bremsumrüstung Corsa C 1.0 auf 260 mm

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
Orschel
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2020, 09:38

Bremsumrüstung Corsa C 1.0 auf 260 mm

Beitrag von Orschel »

Hallo!

Hat jemand Erfahrung damit bzw. mit dem 1.4 etc? Gibt es Nachteile, etwa ABS-Eingriff bei Nässe?

Die Bereifung 175 / 70 - 14 würde ich nicht ändern.


Vielen Dank!


Orschel

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Bremsumrüstung Corsa C 1.0 auf 260 mm

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Ne, da gibts keine Probleme. Den HBZ musst du auch nicht ändern.

Du erhältst aber eine größere Bremswirkung bei gleichem Pedaldruck im Vergleich zur 240er Scheibe, sodass man das Gefühl haben könnte, dass das ABS eher einsteigt.

Das ist aber ein Trugschluss: die von den Reifen übertragbare Kraft bleibt ja gleich, jedoch bringst du mit 260er Scheiben früher mehr Bremskraft ein.

Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn ich von meinem Corsa D mit 308mm Scheiben auf den Corsa meiner Freundin (257mm hat der meine ich) umsteige. Klar bremst der auch, aber eben mit deutlich höherem Pedaldruck.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“