Corsa C 2003 Lenkgetriebe wechseln

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Joriküh
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2018, 12:27

Re: Corsa C 2003 Lenkgetriebe wechseln

Beitrag von Joriküh »

Hallo sebi,
Ich habe nun das zweite lenkgetriebe da und bei dem ist die welle um ca. 90 grad verdreht...
Bekomme langsam einen anfall.

Nee, steht eindeutig, das es für linkslenker vorgesehen ist und die Bohrungen für die schrauben sind auch auf der hinterseite...
Ich denke mal, dass ich ein rechtslenkergetriebe nicht verbauen könnte.

Was spricht denn dagegen das lenkrad zu drehen?
Hätte es demontiert und um 180grad versetzt wieder montiert.
Geht das nicht, weil der vielzahn an einer stelle wieder n “doppelten“ zahn hat, oder wegen den sensoren?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C 2003 Lenkgetriebe wechseln

Beitrag von CCSS »

Das Problem ist, dass ich mir grad nicht sicher bin, wie das mit dem Wickelfeder Gedöhne so aussieht.

Die müsste ja eigentlich mit um 180° gedreht werden und da sehe ich wegen den Kabeln eher das Problem.

Abgesehen davon steht das Lenkrad dann doch auf dem Kopf? Damit gibts keinen Tüv.
Gruss Sebi

Joriküh
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2018, 12:27

Re: Corsa C 2003 Lenkgetriebe wechseln

Beitrag von Joriküh »

So, nun wollte ich nochmal Bericht erstatten. Ich habe das Lenkgetriebe zurück geschickt und ein neues bestellt. Leider war das auch wieder verdreht. Nun habe ich tatsächlich das Lenkrad verdreht und bin dabei so vorgegangen:

- Lenkgetriebe mittig positioniert
- Lenkrad demontiert
- Lenkgetriebe eingebaut
- Lenksäule verdreht, bis alles passt
- Kreuzgelenk angeschraubt
- Mittelstellung von Reifen/Lenkgetriebe kontrolliert
- Lenkrad "gerade" aufgesteckt und montiert

Problem :
Lenkrad geht nicht mehr ganz von alleine in die Mittelstellung zurück. Vllt. Legt sich das aber noch wenn ich die Spur einstellen lassen habe.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass das keine Anleitung ist, sondern nur meine Vorgehensweise war und arbeiten am Airbag nur von qualifizierten Personen durchgeführt werden dürfen.

Gruß
Jo

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C 2003 Lenkgetriebe wechseln

Beitrag von CCSS »

Dein aktuelles Problem dürfte an der verstellten Spur liegen.

Oh man, dass die Sache bei nem Corsa C so ausartet ist gut zu wissen. Cool von dir das uns auch hier so detailiert aufzuschreiben.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“