Fahrverhalten optimieren 1.4XE

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
Sew
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2016, 17:59

Fahrverhalten optimieren 1.4XE

Beitrag von Sew »

Hi Forum,

ich hatte mich letztes Jahr hier angemeldet und für eine gute Freundin Hilfe gesucht.

Diesmal brauche ich keine Hilfe, sondern würde gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Auto wie in der Überschrift Corsa C 1.4XE. Alles soweit Serie. Da soll auch erst mal kein Sportfahrwerk und nichts rein.

Wir haben jetzt eine Domstrebe bestellt, damit das Auto ein wenig steifer wird. Speziell Kleinwagen sind da ja eher weich von der Karosse, und bei unseren Straßen schadet sie definitiv nicht.

Ich würde gerne auch ein wenig an der FW Geometrie spielen. Ich habe selbst zwei Autos, welche komplett auf PU etc unterwegs sind und ich ganz genaue Vorstellungen habe wie ein Auto zu fahren hat :)
Ein wenig mehr Sturz an der VA kann da Wunder bewirken. Ich habe folgende Sturzkorrekturschrauben entdeckt:
http://www.powerflex-deutschland.eu/de/ ... 28063.html

Passen die an genau den Corsa? Scheint ja verschiedene Größen/Durchmesser zu geben.

Außerdem würde ich gerne Wissen welche Sturz/Spur Werte beim Corsa Serienmäßig sind.
Ist die Spur an der HA auch einstellbar?

Und evtl habt ihr ja noch ein paar Tricks und Kniffe die das Fahrverhalten optimieren können.

Vielen Dank und Gruß
Sew

Edit:

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=694592
Ich habe das jetzt gefunden. Da steht zwar Limo, aber ich denke das gilt auch für den 3T.

Der Nachlauf ist ja richtig bescheiden auf der VA. Da wäre ein wenig (so +3 :mrgreen: ) mehr schon ganz nett.
Und das die Spur hinten nicht einstellbar ist gefällt mir auch nicht :babble:

Ebenfalls ist der Sturz an der VA geringer als an der HA. Beim Sportfahrwerk wurde ja ein wenig drauf gelegt.
Ich würde da dann an der VA den Sturz um 0,5° mehr als hinten anpeilen.
Vorspur VA 0.03'. Zusammen mit dem erhöhten Sturz sollte sich die Fahrbarkeit deutlich verbessern.

Edit2:
Dann würde ich noch auf die HA 10-15mm Spurplatten drauf packen, was den Sturz hinten ein wenig erhöht und das Auto nicht so schnell quer geht.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Fahrverhalten optimieren 1.4XE

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Sew hat geschrieben:Hi Forum,

ich hatte mich letztes Jahr hier angemeldet und für eine gute Freundin Hilfe gesucht.

Diesmal brauche ich keine Hilfe, sondern würde gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Auto wie in der Überschrift Corsa C 1.4XE. Alles soweit Serie. Da soll auch erst mal kein Sportfahrwerk und nichts rein.

Wir haben jetzt eine Domstrebe bestellt, damit das Auto ein wenig steifer wird. Speziell Kleinwagen sind da ja eher weich von der Karosse, und bei unseren Straßen schadet sie definitiv nicht.

Ich würde gerne auch ein wenig an der FW Geometrie spielen. Ich habe selbst zwei Autos, welche komplett auf PU etc unterwegs sind und ich ganz genaue Vorstellungen habe wie ein Auto zu fahren hat :)
Ein wenig mehr Sturz an der VA kann da Wunder bewirken. Ich habe folgende Sturzkorrekturschrauben entdeckt:
http://www.powerflex-deutschland.eu/de/ ... 28063.html

Passen die an genau den Corsa? Scheint ja verschiedene Größen/Durchmesser zu geben.

Außerdem würde ich gerne Wissen welche Sturz/Spur Werte beim Corsa Serienmäßig sind.
Ist die Spur an der HA auch einstellbar?

Und evtl habt ihr ja noch ein paar Tricks und Kniffe die das Fahrverhalten optimieren können.

Vielen Dank und Gruß
Sew

Edit:

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=694592
Ich habe das jetzt gefunden. Da steht zwar Limo, aber ich denke das gilt auch für den 3T.

Der Nachlauf ist ja richtig bescheiden auf der VA. Da wäre ein wenig (so +3 :mrgreen: ) mehr schon ganz nett.
Und das die Spur hinten nicht einstellbar ist gefällt mir auch nicht :babble:

Ebenfalls ist der Sturz an der VA geringer als an der HA. Beim Sportfahrwerk wurde ja ein wenig drauf gelegt.
Ich würde da dann an der VA den Sturz um 0,5° mehr als hinten anpeilen.
Vorspur VA 0.03'. Zusammen mit dem erhöhten Sturz sollte sich die Fahrbarkeit deutlich verbessern.

Edit2:
Dann würde ich noch auf die HA 10-15mm Spurplatten drauf packen, was den Sturz hinten ein wenig erhöht und das Auto nicht so schnell quer geht.

Moin. Diese Werte sind gültig für Corsa C.
Frage: Ist ein 5 türiger Colrsa C keine Limousine?
Dann , ja zwischen HA und VA gibt es Unterschiede bei den Werten.
Normalerweise geht ein Verstellen an der HA nicht, du kannst aber , wenn du geschickt bist, Distanzplättchen anfertigen, wo du zwischen Achsstummel und Hinterachsplatte setzt, damit kann man dann die Spur verändern. inwiefern der TÜV dabei mitmacht, keine Ahnung. Machbar ist viel, nicht alles ist auch zulässig.
Die Werte sind gültig für Fahrzeuge mit jeweils 70 kg auf beiden Vordersitzen und halb gefülltem Kraftstofftank.

Vorderradeinstellung
Limousine
Limousine mit Ausstattung "Sport"
Limousine mit Ausstattung "Schlechte Straßen"
Differenz rechts/links maximal

Sturz
–1° 10' ±45'
–1° 20' ±45'
–0° 50' ±45'


Nachlauf
1° 35' ±1°
1° 30' ±1°
1° 55' ±1°


Spur1)
+0° 10' ±10'
-

Spurdifferenzwinkel bei
mechanische Lenkung
1° 35' ±45'
-
1° 25' ±45'
-

20° Innenradeinschlag2)
Hilfskraftlenkung
1° 30' ±45'
1° 25' ±45'
-

Hinterradeinstellung





Sturz3)
–1° 30' ±30'
35'

Spur1) 3)
+0° 10' +30' /–15'
15'



--------------------------------------------------------------------------------
1) Positive Werte = Vorspur, negative Werte = Nachspur
2) Innenradeinschlag 20° abzüglich Spurdifferenzwinkel = Aussenradeinschlag
3) Werte sind produktionsseitig auf den angegebenen Wert eingestellt. Eine Einstellung im Service ist nicht möglich.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Sew
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2016, 17:59

Re: Fahrverhalten optimieren 1.4XE

Beitrag von Sew »

Hi,

danke dir, aber die Werte habe ich schon gefunden, wie im Edit 1 verlinkt.

Die Frage war ob der 3-Türer die gleichen Werte hat wie der Rest. Ich gehe aber stark davon aus.

Ich denke mit den oben genannten Maßnahmen geht der Kleine schon ganz ordentlich ums Eck.

Evtl könnte man noch mit anderen Koppelstangen den Winkel des Stabis verändern, aber erst mal schauen was die Maßnahmen bringen.

Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Sew

Sew
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2016, 17:59

Re: Fahrverhalten optimieren 1.4XE

Beitrag von Sew »

Hi Leute.
Ich melde mich mal wieder zu Wort.
Mittlerweile mit 3 Autos :crazy:
Falls es jemanden intressiert
Z4 M Coupe
Z4 3.0Si Roadster
Ibiza 6L Cupra TDi

Ich finde es echt krass wie wenig sich hier um das Thema FW gekümmert wird. :nono:
Oder bin ich dafür im falschen Forum gelandet?

Bisher ist außer der Domstrebe und anderen Felgen (195/50/15) nichts an dem Wagen passiert.

Ich komme leider mit den Sturzschrauben nicht weiter.
Es gibt wohl zwei verschiedene Federbeine. Bei dem Einen kann man sie einsetzten, und bei dem Anderen wohl nicht.
Wie bekomme ich jetzt raus, ob da die richtigen Federbeine drin sind?

Außerdem möchte ich, da ja kein anderen FW verbaut werden soll ein Stabikit installieren.
Reduziert die Wankneigung in den Kurven, ohne dass das Auto dabei groß an Komfort verliert.
https://www.duw-tuner.de/product_info.p ... no_boost=1

Und ich hätte gerne eine untere QL Strebe. Hat bei meinem Ibiza Cupra mehr gebracht als ich erwartet habe.
Kann leider keine für den Corsa C finden. Gibt der Markt da echt nichts her?

Gruß
Sew

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Fahrverhalten optimieren 1.4XE

Beitrag von Copperhead »

Naja, hier ist mehr so das Reparaturforum. Tuning gibt es mehr in der Corsa-Galerie, wo Leute ihre Projekte vorstellen und drüber diskutiert wird.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Sew
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2016, 17:59

Re: Fahrverhalten optimieren 1.4XE

Beitrag von Sew »

Ist ja das selbe Forum. Konnte da auf die schnelle auch nicht wirklich was finden. Ihr wisst gar nicht was euch entgeht, und wie schnell ein Auto ums Eck fahren kann wenn es richtig umgebaut wurde.

Zu 99% fahren die Auto ja schlechter nach nur einer Tieferlegung, weil man nur einen Faktor verändert, der Rest aber nicht anpasst wird.

Hätte jemand wenigstens eine Info zu den Unterschiedlichen Federbeinen bez der Sturzkorrekturschrauben.

Gruß
Sew

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Fahrverhalten optimieren 1.4XE

Beitrag von CCSS »

Abend.

Da ich aus dem Motorsportbereich komme (wenn auch nur so lala und Hobbymässig) weiß ich sehr wohl, was Fahrwerksveränderungen bewirken können und habe das auch an meinem Corsa B angewandt.

Beim Corsa C kenne ich mich allerdings nicht aus - der hat ja schon einen ganz anderen Achsaufbau.

Sonst wäre ich sofort bei der Diskussion am Start gewesen. :mrgreen:
Gruss Sebi

Sew
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2016, 17:59

Re: Fahrverhalten optimieren 1.4XE

Beitrag von Sew »

Ja die Achse scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein.
Aber schauen wir mal.
Wie gesagt, wird als nächstes das Stabikit geordert und dann sehen wir weiter.

Halte euch auf dem Laufenden

Gruß
Sew

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“