Federbruch, kommt das häufiger vor?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Federbruch, kommt das häufiger vor?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nabend. Federbruch ist ein allgemein bekanntes Phänomen, nicht nur bei Opel sondern Hersteller übergreifend. Das liegt auch zum großen Teil an den immer schlechteren Strassen und den wesentlich höheren Gewichten der Fahrzeuge.
Dann ist es immer ratsam, beide Federn zu wechseln, weil eine Feder im Laufe der Zeit ihre Vorspannung verliert und sich hockt, das bedeutet dann unterschiedliches Niveau und Federverhalten beim einfedern. Es wird ja auch niemand so verrückt sein und nur ein Bremsklotz wechslen, wenn bei einer Bremse mal einer aufgrund eines klemmenden Sattels ungleich abgefahren ist. Obwohl ich zugeben muss, das ich schon einiges bei den Hobbyschraubern erlebt hab. :alk:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

MarioRatteneder
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2016, 13:47

Re: Federbruch, kommt das häufiger vor?

Beitrag von MarioRatteneder »

Mein Corsa C 1.0 hatte vorne auch schon einen Federbruch, jedoch auch schon 200.000 km runter.

fmk
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 04.11.2015, 07:15
Fahrzeug: Corsa C 1.0 Bj. 02
Kontaktdaten:

Re: Federbruch, kommt das häufiger vor?

Beitrag von fmk »

Bei meinem Corsa ist vorn rechts die Feder gebrochen.

Meine Frage: Gibt es irgendwelche Besonderheiten beim Tausch? Habe mir vorhin das Gewinde oben angesehen und das sieht ganz schön verrostet aus.

Habe schon Federn getauscht allerdings bei meinen VW´s.

Mein Mechaniker will 80€ für den Tausch haben wenn ich die Feder mit bringe. Ich bin am Überlegen ob ich das selber mache, hier gibt es zwei Mietwerkstätten mit allem was man so braucht, würde auf jeden Fall günstiger als 80€ werden. Darf nur nichts dazwischen kommen.

Habt Ihr Tipps für mich?

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Federbruch, kommt das häufiger vor?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

wenn das Auto > 10Jahre:
Dämpfer und Domlager auch gleich tauschen

Alles beidseitig ist klar, oder?

Ansonsten ist´s eigentlich nur Schrauberei eben (mit Allem, was eben bei einem alten Auto so passieren kann)

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Federbruch, kommt das häufiger vor?

Beitrag von CCSS »

Abend.

Federntausch beim Corsa C ist super easy - mir fallen keine Fallstricke ein.

Das du einen Federnspanner brauchst ist dir aber klar?! :)
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“