Felgen vom Corsa B auf Corsa C

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
Mitsupichu
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 40
Registriert: 07.07.2013, 02:45
Fahrzeug: Corsa C 1,0 Prefac

Felgen vom Corsa B auf Corsa C

Beitrag von Mitsupichu »

Hallo Leute,

ich fahre derzeit meine Winterreifen im Sommer runter aber schaffe es wohl nicht bis zum nächsten Winter. Jetzt hat mir ein Kumpel angeboten das ich ihm meine Kompletträder dalasse und dafür seine mitnehme. Ein Tausch also und ich geb noch 40€ obendrauf. Die reifen haben noch um die 5mm Profil, sind Sommer und erst etwa 2 Jahre alt.

Seine Maschine ist der Corsa B 1,2 45 PS mit den 13 Zoll felgen
Bei mir sind es auch 13 Zoll Felgen. Rein von der Größe und den Reifendaten sollte das also passen. Aber wie sieht es da mit der ET und dem Lochkreis aus?
Es handelt sich jeweils um Stahlfelgen ^^

Ich hätte ja gesagt ich probiers einfach aber wir haben sie gerade nicht griffbereit.

Grüße

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Felgen vom Corsa B auf Corsa C

Beitrag von CCSS »

Tach.

Da würde ich dir den Serienreifenkatalog von Opel nahe legen: da kannste schauen, was du ohne Tüv- Untersuchung an Reifen und Felgen vom Motor abhängig aufs Auto schrauben darfst.
Gruss Sebi

Mitsupichu
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 40
Registriert: 07.07.2013, 02:45
Fahrzeug: Corsa C 1,0 Prefac

Re: Felgen vom Corsa B auf Corsa C

Beitrag von Mitsupichu »

Hallo,

ich hab mal ein wenig die Umrüstkataloge und Serienbereifungen mit Felgen studiert. An der ET happerts wirklich.

Die ET an meinen Felgen ist jeweils 43.
Die ET von den Felgen vom Corsa B 42.

das hieße somit. Ich darf nicht.

Ist das richtig?

Ich werde da dann auch TÜV mäßig nichts machen da wären mir die kosten zu hoch. Davor würde ich mir 4 neue Reifen für meine Felgen ordern. Es wäre nur ne günstige Möglichkeit gewesen.

Da ist bzw wäre eine Abnahme nötig oder?

Grüße

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Felgen vom Corsa B auf Corsa C

Beitrag von CCSS »

Genau!

Was du schreibst, ist richtig:

Reifen/ Felgenkombinationen die nicht im Umrüstkatalog stehen bzw. Felgen ohne ABE (wo dann die passenden Reifen eingetragen sind), muss der Tüvmann per Einzelabnahme eintragen.

Habe ich bisher noch nicht machen müssen. :mrgreen:

Von daher kann ich dir zu den Kosten gar nichts sagen, das interessiert mich aber selber.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Felgen vom Corsa B auf Corsa C

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, also ich weiß nicht, welche Felgen ihr jetzt meint, aber die Corsa B Felgen, wo ich kenn und hier auch zu Hauf habe, die haben ET 49.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“