Frage zur Winterbereifung Corsa C 1,2 185/55 R15 zugelassen?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Benutzeravatar
Rentnerauto
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2014, 13:36

Re: Frage zur Winterbereifung Corsa C 1,2 185/55 R15 zugelas

Beitrag von Rentnerauto »

Gibt's schon was neues?
>> C, F08, OEM | Z163 | Rupes/Meguiar's/Wolfgang/Príma/Surf City Garage/Gtechniq

Benutzeravatar
Rentnerauto
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2014, 13:36

Re: Frage zur Winterbereifung Corsa C 1,2 185/55 R15 zugelas

Beitrag von Rentnerauto »

Neue Plakette trotz des "nicht zulässig"-Vermerks, der TÜV-Prüfer kannte es nicht, erkennt aber die Schwachsinnigkeit dieser Aussage an und erteilt seinen Segen mit dem Hinweis, dass alles, was im Sommer passt, im Winter auch passt. Denke, er hätte es ohne den entsprechenden Hinweis nicht bemerkt.
Den offiziellen Zettel, den mir die Dekra mal ausgedruckt hat, behalte ich trotzdem im Wagen, sicher ist sicher.
>> C, F08, OEM | Z163 | Rupes/Meguiar's/Wolfgang/Príma/Surf City Garage/Gtechniq

Benutzeravatar
Martin.K
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2017, 18:30
Fahrzeug: Corsa C GSI,
Wohnort: Bochum

Re: Frage zur Winterbereifung Corsa C 1,2 185/55 R15 zugelassen?

Beitrag von Martin.K »

Corsa C und Winterreifen, meine Erfahrungen.

Als meine Tochter Ihren "Jupp"bekam ( ende 2016) , ein Corsa C 1.0, hatte Dieser Allwettereifen aufgezogen in der Größe 175 /14.
Diese Reifen waren schon bei Nässe sehr schmierig. Für einen Fahranfänger der im Bergischen wohnt, da konnte ich nicht ruhig schlafen.

( Vorgeschichte: Der Vorbesitzer, ein junger Polizist, nachweislich mit Fahrertraining , ist mit diesem Auto in einer Kurve bei nassem Wetter abgepflogen, und hat einen Baum seitlich touchiert. Folge Beifahrertür und Holm hatten eine kräftige Beule.)

Nun meine Tochter hatte noch kein Fahrertraining, ( werde ich Ihr zum Geburtstag schenken, mache ich auch mal wieder mit, schaun wir mal wer der bessere ist :) ) also musste besseres Material her.

Meine Wahl fiel auf den Continental TS 860 mit dem "Cool Chili" Effekt. Aufgezogen, gefahren( Ich), passt.
Selbst meine Tochter, das ist ein anderes Auto. Ziel Erreicht.

Herbst 2017, Ein Corsa C GSI in Rot in einem schönen Zustand lief mir über den Weg. Leider war auch dort die Winterbereifung zu alt, zu abgefahren.
Aber 14 Zoll auf einem GSI, nö, 15 Zoll sollten es schon sein.

Auch bei dem GSI wurden die Conti Premium Schluppen TS 860 185/55 15 82 H aufgezogen. H geht bis 210, also auch in der kalten Zeit volles Programm.

Die Leistung von 125 PS beeindruckt den Conti nicht, er macht was er soll, er ist gut, bei Nässe, beim Bremsen, Trocken auch, Klasse, Passt.
Kostet zwar fast 400 Ocken die Bereifung, aber ein Abpflug ist teurer.

Im Frühjahr wird der GSI auf 195 Michelin Pilot Sport 3 Sommerreifen gestellt, ich werde berichten.
Gruß aus Bochum
Martin

Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Frage zur Winterbereifung Corsa C 1,2 185/55 R15 zugelassen?

Beitrag von CCSS »

Schöner Bericht!

Da sieht man mal wieder, wie wichtig eine gute Bereifung ist.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Martin.K
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2017, 18:30
Fahrzeug: Corsa C GSI,
Wohnort: Bochum

Re: Frage zur Winterbereifung Corsa C 1,2 185/55 R15 zugelassen?

Beitrag von Martin.K »

Die Conti TS 860 haben mir den "Arsch" gerettet.

Auf der A44 Dortmund - Bochum. Bei 210 laut Tacho zog eine Fahrerin von der mittleren Spur auf die Linke um ein vorherfahrendes Fahrzeug zu überholen.. Ich war nur 50 m dahinter. :shock:
Mein Corsa musste gefühlte 100 Kmh zusammenbremsen, Mein Corsa zog durch die Vollbremsung nach rechts, Ich dachte, da schlägste jetzt ein... :schock:
Sie hatte mich bemerkt und fuhr auf die mittlere Spur zurück hinter den Vorausfahrenden auf der Mittelspur.
Das ABS war voll am Kämpfen, gestatte mir aber den Richtungswechsel von der halben mittleren Spur wieder auf die Linke Spur.

Das spielte sich in Bruchteilen von Sekunden ab.

Fazit: Mit meinen fast 60 Lentzen sollte ich es ruhiger angehen lassen, und ich habe ein Problem mit Bremsanlage , Fahrwerk.
Die Conti haben sich schon bei diesem Einsatz bewährt.
Gruß aus Bochum
Martin

Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Frage zur Winterbereifung Corsa C 1,2 185/55 R15 zugelassen?

Beitrag von CCSS »

Wahnsinn.

Sowas macht Spaß. :roll:

Ob ne 280mm Bremsanlage das Problem entschärft hätte, glaube ich zwar nicht, aber das wegziehen darf eigentlich nicht passieren.

Da stimme ich dir also zu, dass da ein Fahrwerksproblem vorliegt.

Das Fahrzeuge beim heftigen Zustammenstauchen pendeln können, ist nicht ungewöhnlich. Sollte sich aber locker durch leichtes Gegenlenken kompensieren lassen.

Starkes wegziehen darf nicht passieren.

Eventuell Stoßdämpfer, Buchsen, Gummis ausgelutscht, einseitige Bremswirkung vorhanden... :gruebel:

Einseitig unterschiedlich griffiger Belag kann natürlich auch sein, aber sowas muss das ABS auch ausregeln, sodass nur noch ein leichtes "wegziehen" übrig bleibt.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Martin.K
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2017, 18:30
Fahrzeug: Corsa C GSI,
Wohnort: Bochum

Re: Frage zur Winterbereifung Corsa C 1,2 185/55 R15 zugelassen?

Beitrag von Martin.K »

War am Samstag Morgen bei der Dekra, HU/AU, ohne Mängel. Da ich seit 30 Jahren dort hinfahre mit meinen Fahrzeugen, kennt man sich gut.
Hennes konnte nix finden an der Achse, bzw Bremse. Bremsprüfstand 210/210, hinten 120/120.

Nachmittags habe ich die 15 Zöller Winter abgebaut und die 16 Zöller Sommer drangeschraubt.
Naja, die Bremsbeläge sind im letzten Drittel, da stehen die Kolben schon draußen.
Werde erst die Vorderachse revidieren. Vielleicht finde ich ja was. ATE , Lemförder, Sachs wird es richten.

Die Sommerpellen sind auch nicht mehr die besten, habe schon Michelin Pilot Sport 3 geordert.
Gruß aus Bochum
Martin

Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Frage zur Winterbereifung Corsa C 1,2 185/55 R15 zugelassen?

Beitrag von CCSS »

Vielleicht solltest du bevor du vorne alles zerlegst mal auf einen Stoßdämpferprüfstand.

Ob die Dämpfer tot sind, erkennt der Tüv ja nicht, kann aber durchaus seitliches wegwandern provozieren!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Frage zur Winterbereifung Corsa C 1,2 185/55 R15 zugelassen?

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Es bleibt dabei: das Opel- Werk hat Recht: 185er sind nur als Sommerreifen erlaubt. Wintterreifen bis maximal Breite 175!

Das steht aber auch ganz klar im oben schon verlinkten Serienreifenkatalog.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“