Koppelstange selber tauschen ?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
Alexandra
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2015, 09:29
Fahrzeug: Corsa C 1,0
Wohnort: Gifhorn

Koppelstange selber tauschen ?

Beitrag von Alexandra »

Hallöchen,

mein kleiner Corsa möchte gerne diesen Monat noch zum TÜV jedoch muss dafür die Koppelstange rechts getauscht werden, da die zuviel Spiel hat (wurde wohl beim letzten TÜV schon erwähnt). Versteht sich von selbst das beide Seiten gemacht werden müssen.

Meine Frage an euch ist, kann ich das zum einen selbst machen (als Laie ) und oder muss ich die Spur danach neu einstellen lassen ?

Liebe Grüße

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Koppelstange selber tauschen ?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Spur einstellen ist nicht notwendig und mit der normalen Schrauberausrüstung ist der Wechsel kein Problem


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Koppelstange selber tauschen ?

Beitrag von CCSS »

Noch ein kleiner Tipp von mir:

Die Koppelstangen haben ja Kugelgelenke: beim losschrauben drehen die sich gerne mit. Oft hat man bei Autos dann eine Inbuss, oder besser, Torxschraube zum Gegenhalten.

Beim Corsa ist an dieser Stelle direkt vor dem Schutzgummi am Gelenk eine Gabelaufnahme für einen Maulschlüssen - sieht man so nicht direkt. Damit ist das Abschrauben dann kein Problem.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Koppelstange selber tauschen ?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Dann geb ich auch noch nen kleinen Tipp. Die Mutter ist selbstsichernd, wenn die etwas hart geht, einfach wieder festdrehen und etwas WD40 oder Rostlöser aufs Gewinde und noch mal los schrauben , dann geht's leichter.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Alexandra
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2015, 09:29
Fahrzeug: Corsa C 1,0
Wohnort: Gifhorn

Re: Koppelstange selber tauschen ?

Beitrag von Alexandra »

Ah super für die ganzen Antworten und Tips, werd mich jetzt am Wochenende bei machen.

Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“