Lenkgetriebe wechseln / Lenkrad um 180° drehen

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
Joriküh
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2018, 12:27

Lenkgetriebe wechseln / Lenkrad um 180° drehen

Beitrag von Joriküh »

Guten Tag zusammen,
Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor:
Ich komme aus dem Ruhrgebiet, bin 27 Jahre alt und schraube seit 9Jahren. Meine Fahrzeuge:
Opel Tigra Twintop 1.8 bj. 2005
Opel Vectra C Caravan Opc, bj.2006

Nun zum Problem:
Ich habe beim Tigra das lenkgetriebe wechseln wollen. Als ich das alte raus hatte und, mit dem neuen verglichen habe, ist mir schon aufgefallen, dass die angefräßte Fläche, auf der die Klemmschraube des Kreuzgelenks aufliegt um 180° verdreht ist, wenn das lenkgetriebe in Mittelstellung steht. Ein verdrehen des Kreuzgelenkes ist nicht möglich.
Die aussage des Händlers ist folgende:
Bitte demontieren Sie das Lenkrad und bauen es um 180° versetzt wieder an.

Nun meine Frage dazu:
Kann ich das lenkrad einfach drehen?
Hat der Servomotor einen Anschlag bzw. Muss der lenkwinkelsensor danach neu angelernt werden, wenn ja, wie?
Kann ich den schleifring einfach demontieren und in der neuen Position montieren?...
Vorab...
Ich habe Hilfe von einem ausgebildeten Kfz mechatroniker mit airbagschein, möchte aber wissen ob es überhaupt möglich ist das Lenkrad versetzt zu montieren, bevor ich alles auseinander baue.

Viele grüße und danke im voraus...

Joriküh
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2018, 12:27

Re: Lenkgetriebe wechseln / Lenkrad um 180° drehen

Beitrag von Joriküh »

Hat hier noch niemand Erfahrungen damit gemacht.?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Lenkgetriebe wechseln / Lenkrad um 180° drehen

Beitrag von CCSS »

Ah, noch ein Thread zu dem Thema?

Auch hier nochmal: Lenkrad/ Lenkwelle drehen geht nicht!
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“