Mein Corsa C liegt mir vorn zu tief, ist das normal? Lösung?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Mein Corsa C liegt mir vorn zu tief, ist das normal? Lösung?

Beitrag von CL34NM4N »

Hallo Corsa Fans!

Also, heute hab ich mal ausnahmsweise vorwärts eingeparkt (mach ich sonst nie) und es gleich wieder bereut: die Frontlippe hat am Bordstein gekratzt, sowas geht gar nicht! Ich hatte den Vorgänger ja bereits gefragt, ob er am Fahrwerk was gemacht hat, er meinte NEIN! Der Corsa C sah schon am Tag des Kaufs ziemlich niedrig vorn aus... ist das NORMAL so?

Ich hab im Netz nach Lösungen gesucht, aber finde nur Höherlegung für hinten... aber da brauch ich es nicht. Mir scheint, er steht leicht keilmäßig da, aber das gefällt mir wirklich gar nicht. Gibt es Lösungen, wie ich den vorne wieder ein wenig höher bekomme? Für hinten ist sowas anscheinend leicht, allerdings für vorn wohl fast unmöglich... :oops:

Könnt Ihr mir Tipps geben bitte?
Dateianhänge
Fahrwerk.jpg
LG, CL34NM4N

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Mein Corsa C liegt mir vorn zu tief, ist das normal? Lös

Beitrag von Copperhead »

Der C liegt von Natur aus recht tief vorne. Du könntest aber um sicher zu gehen mal schauen ob die Federn vorne noch ganz sind. Ansonsten gibts auch Nachrüstfedern, die den Wagen höher legen, aber da bin ich kein Experte, dazu können die anderen hier mehr sagen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Mein Corsa C liegt mir vorn zu tief, ist das normal? Lös

Beitrag von CCSS »

Mess doch mal nach:

bei dem 1.2l Corsa meiner Mutter sinds 175/65 R14 Puschen 14.5cm vom Boden bis zur Unterkante der Frontschürzenlippe!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein Corsa C liegt mir vorn zu tief, ist das normal? Lös

Beitrag von Master_U »

Sorry, wo liegt denn bitte nen originaler Corsa C tief? Du kannst mal Acki fragen wie tief ihr Corsa C war, als sie ihn abgeholt. Der war tief. Dein Corsa ist eher nen Corsa Country. Weiterhin, dass Teil was "tief liegt" ist ne Gummilippe. Die ist dafür da um zuerst aufzusetzen, bevor irgendwelche festen Teile kommen.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: Mein Corsa C liegt mir vorn zu tief, ist das normal? Lös

Beitrag von CL34NM4N »

Ich hab mal mein Handy drunter gehalten, IPhone 5s. Die Stelle, wo er jetzt steht, ist nicht ganz eben. Das Handy passt nicht drunter, also vielleicht so um die 12 - 13 cm, definitiv nicht mehr. Das ist mir zu tief... ich werde dann einfach mal bei Opel fragen, hier scheine ich mal nicht weiter zu kommen. Danke Euch dennoch für die Zeit! :)

@Master_U: Was auch immer Du darüber denkst, wie tief oder hoch ein Auto Deiner Meinung nach zu sein hat, am Ende darf das bitte jeder für sich selbst entscheiden! Und wenn ich aus MEINEM Corsa einen Crossi mache, dann darfst Du mit DEINEM gerne Deine Ölwanne auf den "schönen" Strassen zerkratzen. LOL
LG, CL34NM4N

Benutzeravatar
Rentnerauto
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2014, 13:36

Re: Mein Corsa C liegt mir vorn zu tief, ist das normal? Lös

Beitrag von Rentnerauto »

Sofern die Federn noch ganz sind und keine andere technisch bedingte Abweichung zum Serienstandard vorliegt, warum verrückt machen? Der Corsa ist serienmäßig relativ tief, so what? Eine Messung auf unebenem Grund ist auch nicht sehr nützlich, da machst du dir nur unnötig Gedanken. Wenn, dann miss von Nabe zu Radhauskante, bei Nennung deiner Bereifung.
Und dass berechtigte Sorge wegen Verlustes der Ölwanne besteht, bezweifel ich mal. Leipzig, schön und gut, aber der Krieg ist vorbei. Es ist ein Allerweltsauto für Allerweltsstraßen.
>> C, F08, OEM | Z163 | Rupes/Meguiar's/Wolfgang/Príma/Surf City Garage/Gtechniq

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: Mein Corsa C liegt mir vorn zu tief, ist das normal? Lös

Beitrag von CL34NM4N »

Rentnerauto hat geschrieben:Leipzig, schön und gut... Es ist ein Allerweltsauto für Allerweltsstraßen.
FALSCH! :pille:

Sorry, aber Dein Post ist für mich wirklich nicht nützlich. Ich kommentiere das nicht weiter, weil das echt schwach war! Für mich zählt nur: er ist zu tief! Und Du kennst nicht die Strassen, die ich so fahre, und auch weisst Du nichts über unsere Umgebung, also besser mal Ball flach... Meinungen oder sonstige kuriosen Bemerkungen bringen mich hier nicht weiter, denn hier suchte ich lediglich NUR TIPPS FÜR EINE HÖHERLEGUNG! :roll:
LG, CL34NM4N

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein Corsa C liegt mir vorn zu tief, ist das normal? Lös

Beitrag von Master_U »

CL34NM4N hat geschrieben:
Rentnerauto hat geschrieben:Leipzig, schön und gut... Es ist ein Allerweltsauto für Allerweltsstraßen.
FALSCH! :pille:

Sorry, aber Dein Post ist für mich wirklich nicht nützlich. Ich kommentiere das nicht weiter, weil das echt schwach war! Für mich zählt nur: er ist zu tief! Und Du kennst nicht die Strassen, die ich so fahre, und auch weisst Du nichts über unsere Umgebung
Aber ich kenne die Umgebung und das nur zu genau und kann aus eigener Erfahrung sagen: Ein originaler Corsa C ist nicht zu tief. War er nie, wird er nie. Sorry, aber wenn ich mit meinem GSI damals, der vorn geschätzte 80mm tiefer war (möglicherweise noch mehr) gut zurecht gekommen bin, dann solltest du dir vielleicht mal ne Brille zulegen und nicht ständig gegen Bordsteinekanten fahren. Ja, auf der Richard-Lehmann-Straße hat es hinterm Auto, bei 4 Personen im Auto, schonmal gefunkt, aber das war nur der Unterfahrschutz. Der musste noch paar Zentimeter tiefer gehangen werden, weil er sonst am Kat vom Fächer angeschlagen ist.

Vor allem hast du ja noch den polnischen Motor vorn drin (also da wo der 4te Zylinder geklaut wurde)...dann sei mal froh das du keinen 1.2er, 1.4er oder 1.8er hast. Ich meine, meine Fresse, die Motoren sind ja schwerer - da kannst du ja dann scheinbar überhaupt nicht mehr fahren. Der liegt der Bock so tief...also, die Jungs mit Airride oder Gewinde von gepfeffert und Co. wären dann schon neidisch. Oder kauf dir am besten nen SUV, oder ist der dann auch zu tief.

Mir fällt grade Manta Manta ein - Hast du vielleicht Super verbleibt getankt? Ich mein, du weißt ja, Blei ist schwer, dass zieht nach unten. Bringt gut 10cm.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Mein Corsa C liegt mir vorn zu tief, ist das normal? Lös

Beitrag von Copperhead »

Okay, ihr habt alle eure Meinungen und habt die auch alle hier hingeschrieben. Und jetzt beruhigen sich am besten wieder alle, Beleidigungen helfen nicht weiter beim Probleme lösen... Besonders Master_U, deinen Ton finde ich ehrlich gesagt grenzwertig.
Also zurück zum Thema, wie schon erwähnt mal messen wie der Abstanz zwischen Radnabe und Radhaus ist und mal schauen, ob die Federn noch ganz sind. Erkennt man ganz leicht, die hören mit einem geraden Schnitt auf, wenn da also was abgebrochen ist, sieht man es auf den ersten Blick dass es nicht mehr gerade ist.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein Corsa C liegt mir vorn zu tief, ist das normal? Lös

Beitrag von Master_U »

Sorry, aber der TE erzählt das der Corsa zu tief. Jeder sagt ihm, dass die Karre vollkommen normal so ist. Dann steht, dass die Lippe beim Einparken am Bordstein aufgesetzt ist. Aber da ist eindeutig das Auto schuld und nicht der unfähige Fahrer.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Mein Corsa C liegt mir vorn zu tief, ist das normal? Lös

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Geschmäcker sind halt Gott sei dank verschieden. Was dem einen zu tief ist dem anderen noch zu hoch. Das die Lippe der Stoßstange gern an Randsteinen aufsetzt ist beim Corsa seit B Zeiten bekannt. Höherlegung gibt es tatsächlich scheinbar nur für hinten, das Thema hatten wir aber schon öfter.
Aber deswegen sollte man trotzdem normal miteinander umgehen. Jetzt gebt euch wieder die Hand und trinkt zusammen einen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Mein Corsa C liegt mir vorn zu tief, ist das normal? Lös

Beitrag von CCSS »

Teils harte Töne hier! :)

Aber es stimmt: der Corsa vom TE ist tatsächlich normal tief. Das Schürzenproblem könnte mein B und auch der C meiner Mudder ebenfalls haben - auch der Audi A3 meines Vadderns hat das. :mrgreen:

Beim Corsa B gibts ja einen Federnsatz für ein schlecht- Wege- Fahrwerk: das ist höher!

Im Teilekatalog für den Corsa C habe ich sowas aber grade nicht gefunden.

Allerdings gibts ja die Diesel- Federn: die sind dicker als die für die Benziner (12.13mm zu 11.69mm und 11.18mm (GSI)). Da die vermutlich für das höhere Dieselmotorgewicht ausgelegt sind, könnte das Auto mit dem kleinen Benzinmotor noch höher kommen.

Das ist nur eine These - ich weiß es nicht!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Mein Corsa C liegt mir vorn zu tief, ist das normal? Lös

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Das mit den Dieselfedern hilft zwar bei der Fahrzeughöhe dann, aber es ergeben sich andere Nachteile. Zum einen leidet der Kkmfort, weil durch das geringere Motorgewicht federt das Fahrzeug nicht mehr so sanft ein wie vorher, sprich es schluckt nicht mehr jede Bodenwelle und durch die höher gelegte Karosse verschlechtert sich der CW-Wert und man bekommt einen höheren Spritverbrauch. Aber bitte jetzt nicht falsch auslegen. Wenn ich sage weniger Komfort heißt das nicht, das es einem das Kreuz abschlägt oder die Domlager zur Motorhaube raus springen und mehr Krafstoff bedeutet nicht von vorher 7 liter auf danach 9 Liter. :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“