Problem mit schleifenden Rädern Corsa C 5-Türer

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
toby2507
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Problem mit schleifenden Rädern Corsa C 5-Türer

Beitrag von toby2507 »

Hallo!

Ich habe ein massives Problem mit meinem Corsa C 5-Türer mit Felgen/Reifen!

Ich habe schon etliche Stunden Arbeit und ein Haufen Kohle in den Sand gesetzt und werde meinem Problem einfach nicht Herr!

Ihr seid also mehr oder weniger meine letzte Hoffnung!

Zu meinem Problem:

Ich habe einen Satz 7x17 Sommerfelgen mit 215/35 Reifen und ET35 und
einen Satz Winterfelgen mit 6x15und 195/50 Reifen mit ET38.

Dazu eine Tieferlegung mit 30mm Federn von H&R.

Das Problem ist, dass ich an der Vorderachse bei Kurvenfahrten zB Kreisel ein massives Schleifgeräusch habe. Es Tritt genau bei einem bestimmten Einlenkwinkel auf und es ist ein starken Ruckeln im Lenkrad spürbar. Das Problem hatte ich früher auch schon bei einer 16 Zoll Kombination mit 195/45 Reifen und Gewindefahrwerk.

Was ich mitlweile gemacht habe:

- ich war bei 2 verschiedenen Karosseriebauern, welche beide dem Problem nicht Herr werden konnten und wolle. Dort wurden alle Radkästen leicht gezogen sowie im vorderen Kotflügel ein großes Stück ausgeschnitten
- ich selbst habe mitlweile vorne nahezu gar kein Plastikradhaus mehr, weil ich in etlichen Versuchen verzweifelt fast alles weggeschnitten habe
- Spurplatten habe ich mitlerweile 2 Sätze umsonst gekauft (10mm und 30mm), das Problem besteht mit Spurplatten immernoch
- optisch habe ich schon stundenlang das Auto untersucht und ich finde einfach keine Stelle wo es schleift
- nach außen habe ich überall massig Zentimeter Luft! Der Wagen war schonmal 60mm tiefergelegt was nichts am schleifen geändert hat im Vergleich zu 30mm!
- ich habe vorne keine Schrauben mehr drin ebenso keine Clips mehr! Da ist alles verbastelt und alles weg was geht -.-

Ich bin absolut verzweifelt! Ich weiß nicht mehr weiter! Ich brauche Hilfe!

Diesen Monat läuft TÜV ab und die Felgen sind noch ned eingetragen -.-

Bitte helft mir! Bitte!

Skinless
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C1,0L BJ 06

Re: Problem mit schleifenden Rädern Corsa C 5-Türer

Beitrag von Skinless »

ohje wieso fährst du nicht zum Tüv zum eintragen und die werden dir zeigen wo es schleift. Wenn du nicht zum Tüv willst besorg dir ne Hebebühne und bock die Karre auf, legt etwas unter die Reifen und lass ihn wieder runter und einlenken nich vergessen.

toby2507
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von toby2507 »

Was mich so stutzig macht ist, dass im Inet etliche Berichte von 17 Zoll Felgen aufm Corsa C gibt und alle schreiben ja es schleift nur hinten minimal oder vorne bisschen Plastik weg und Schrauben kürzen.

Das kann doch nicht wahr sein, dass bei mir irgendwas ganz anders ist. Oder ist es ein so einfacher Fehler das ich nicht darauf komme?

Wohnt vielleicht jemand in der Gegend Frankfurt-Hanau-Fulda der sich auskennt und bei dem ich mal vorbeischauen könnte?

Flozilla
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Transformer Corsa

Beitrag von Flozilla »

Dein problem ist das du viel zu breite reifen drauf hast...
Sind die überhaupt zulässig?
Also vom tachowert her?

Ich fahre auf ner 8x17 felge nen 195/40er reifen
Bild

toby2507
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von toby2507 »

Auf den Winterreifen schleifts ja auch und die sind 195!

Und im Gutachten sind die 215/35 drin und als Auflage nur Plastik schneiden an Achse 1 und 2 -.-

Die Radkästen vorne sind 2cm gezogen und der Kotflügel wurde halb rausgeschnitten -.-

Ich weiß einfach ned mehr wo ich gucken soll. Innen seh ich ned wo es schleifen könnte und wenn hätten doch die Spurplatten was bringen müssen.

Das kann einfach nicht wahr sein -.-

Ich werd echt wahnsinnig.

GSI'er
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa D OPC NRE

Beitrag von GSI'er »

hast du schonmal dein corsa diagonal einfedern lassen??? und dabei auch komplet eingeschlagen??? das würd ich mal machen..... vill hilft dir das weiter und dan schauen ob di überall noch etwas platz hast oder etwas schleift

toby2507
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von toby2507 »

Wie mache ich das am besten?

GSI'er
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa D OPC NRE

Beitrag von GSI'er »

am besten auf bühne hochfahren dan links vorne und hinten rechts n reifen hinlegen bühne runter fahren so bis auto komplet einfedert und leicht kippt so das bühne frei ist.... hab ich auch gemacht bei meiner rad/reifen kombie^^ 215/45 R16 mit 20mm Distanzscheiben bei 60/60 Tieferlegung

toby2507
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von toby2507 »

Bühne hab ich leider nicht.

Dann werd ich morgen wohl mal ein paar Werkstätten abklappern müssen in der Hoffnung jemand ist so freundlich lässt mein Auto mal auf die Bühne...

Danke für den Tipp ;)

toby2507
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von toby2507 »

UPDATE:

Nachdem ich in 5 Werkstätten war hat endlich mal jemand mir wirklich geholfen und sich das ganze angeschaut!

Laut ihm schleift da nirgends was ich habe überall massig Luft!

Er sagt ich habe durch die breiten Niederquerschnitt Reifen verdammt starke Vibrationen beim Einlenken.

Jetzt ist nur die Frage was genau vibiriert und wie man das lösen kann? Jemand ne Idee?
Vibriert da direkt die Lenkstange? Kann ich mir nicht vorstellen....

toby2507
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von toby2507 »

UPDATE:

Nachdem ich in 5 Werkstätten war hat endlich mal jemand mir wirklich geholfen und sich das ganze angeschaut!

Laut ihm schleift da nirgends was ich habe überall massig Luft!

Er sagt ich habe durch die breiten Niederquerschnitt Reifen verdammt starke Vibrationen beim Einlenken.

Jetzt ist nur die Frage was genau vibiriert und wie man das lösen kann? Jemand ne Idee?
Vibriert da direkt die Lenkstange? Kann ich mir nicht vorstellen....

Skinless
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Skinless »

:schock: :schock: :schock:

Skinless
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Skinless »

vlt hat es dir schon das Lenkgestänge verbogen.

toby2507
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von toby2507 »

Wenn das Lenkgestänge verbogen ist, müsste er doch auch beim Bremsen verziehen oder?

Das ist zumindest nicht der Fall.....

comboklaus82
Besucher
Besucher

Beitrag von comboklaus82 »

Hey leutz.... habe das selbe Problem... Fahre einen combo c mit lkw zulassung, kaw-Fahrwerk verbaut 17zoll drauf. Schleift beim einlenken, ,hört man am besten wenn es nass ist. Schleift bei mir am rahmen innen, (da wo die antriebswelle ist)
auch mit originaler stahlfelge. Vermute mal das es am Fahrwerk liegt bzw federn. Entweder sind die vom 3zylinder oder Benziner generel. Tüv hat es aber eingetragen. Was nun? :gruebel:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“