Quietschen und Rattern Lenkung/bremsen

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
sebbo77
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2019, 15:26

Quietschen und Rattern Lenkung/bremsen

Beitrag von sebbo77 »

Guten Tag,
Ich komme nach langer Suche und lesen vieler Beiträge einfach nicht weiter. Ich weiß nicht ob die Geräusche dieselben Fehlerquelle haben.

1.Wenn ich langsam fahre (bis 40/50km/h) und nur leicht nach links lenke, höre ich sporadisch ein helles durchgängiges Quietschen. Sobald ich bremse ist es weg. Bremsbeläge sind neu. Bremsscheiben sind noch i.O. Aber irgendwas scheint da zu schleifen

2.Wenn ich eingelenkt stehe und dann auch eingelenkt anfahre, höre ich links ein Ratterndes Geräusch. Umso stärker eingelenkt desto intensiver, ab einem gewissen Winkel hört man nichts und beim lenken beim fahren hört man nichts.

3.Manchmal wenn ich über eine unebene Straße fahre bzw. über Hubbel/Löcher höre ich manchmal ein dumpfes klack Geräusch, als sei etwas lose.

4. Auto zieht leicht nach links.

Ich habe das Kfz schonmal hochgenommen und an allein Reifen gewackelt und gedreht, aber Lager scheinen fit zu sein. Koppelstange und Spurstangenköpfe sehen noch gut aus, hab mal stark dran gerüttelt aber bewegt sich nix. Federn und Stoßdämpfer machen auf mich auch nen guten Eindruck. Ich bin jedoch kein Profi, falls es doch eines davon sein sollte, wie kann ich das nochmal speziell testen bzw ausschließen?

Corsa C 2001 1.0 140tkm

LG Sebastian

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Quietschen und Rattern Lenkung/bremsen

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Sebastian,

zu 1.)
hat recht wahrscheinlich mit den Bremsklötzen zu tun.
Muß nichts Böses bedeuten - es kann sich um Fremdkörper wie Dreck, Steinchen usw. handeln,
welche die Gängikeit der Trägerplatte behindern.
Kann sich von selber bessern (von selber "freibremsen").

Ansonsten hilft als Nächstes, den Bremssattel (Führungen der Klötze) zu säubern
und ggf. z.B. Würth-Bremsenschutzsspray auftragen.



zu 2.)
Das Rattern oder Klackern (wenn der Wagen rollt) deutet hier auf defektes äußeres Antriebsgelenk hin, nachdem
möglicherweise die Schelle der Gummi-Manschette abgeplatzt und das Wälzlagerfett verloren gegangen ist -
es verteilt sich dann deutlich sichtbar in der Felge.



zu 3.)
Sehr wahrscheinlich sind die Domlager der Federbeine abgenutzt.
Lässt sich auf dem Rüttelfeld in der Werkstatt provozieren und eingrenzen.


zu 4.)
Spur vermessen bzw. einstellen lassen


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Quietschen und Rattern Lenkung/bremsen

Beitrag von CCSS »

Top geschrieben von Thomas!

Kleiner Hinweis noch zu Punkt 3: können die Domlager sein, ja. Jedoch auch die Koppelstangen.
Die nochmal bei grade auf den Rädern stehenden Fahrzeug prüfen (an den Gelenken wackeln, meist merkt man da schon Geklappere / Gewackel),
bei ausgehobenen Auto werden die Koppeltstangen belastet und suggerieren das die intakt sind.

Koppelstangen klappern meist schon bei leichten Straßenunebenheiten in einer schnellen Abfolge, Domlager eher dumpf bei deutlicherem Federn des Vorderbaus.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Quietschen und Rattern Lenkung/bremsen

Beitrag von Druckwelle »

zu 1.) fällt mir noch ein, dass zusätzlich die Radlager ein wenig Spiel haben könnten, wenn das Geräusch ausgerechnet nur z.B. beim Linkslenken auftritt. Zum Prüfen den Wagen vorne etwas anheben und an den freistehenden Rädern wackeln - es darf kein Spiel bemerkbar sein.

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

corsacorsa
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2019, 11:49

Re: Quietschen und Rattern Lenkung/bremsen

Beitrag von corsacorsa »

Moin, vermute auch eher die Gelenkwelle oder Domlager. Wurde denn das Problem zwischenzeitlich lokalisiert?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Quietschen und Rattern Lenkung/bremsen

Beitrag von Copperhead »

Zu 1). Kann auch sein, dass der Bremssattel festgegangen ist und einer der Klötze deshalb immer leicht an der Bremsscheibe anliegt (aber ohne Kraft im Bremskolben gibts halt auch keine Bremswirkung, deswegen hört man das nur, aber merkt sonst nichts davon). Lässt sich recht einfach beheben: Bremssattel sauber machen oder Kriechöl an die Umlenkung sprühen (vorsichtig, damit mal die Beläge nicht trifft, sonst wars das mit der Bremswirkung :mrgreen: )
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“