Hallo, bei längerer fahrt ohne bremsen und anfahren fängt mein corsa an quitschende Geräusche zu machen.
Es hört sich eierig an und kommt meiner Meinung nach von den bremsen, wenn ich abbremse verschwindet das Geräusch für mehrere Minuten. ich hoffe mir kann jemanden helfen.
Spontaner Einfall sind die Bolzen an einem Bremssattel, die schwergängig sind.
Wurde an den Bremsen letztens was gemacht?
Die besagten Bolzen sind m. Erfahrung nach etwas "empfindlich" auf Verschmutzung oder falsches Fett
Deshalb:
beim Bremsenwechsel immer schön reinigen und RICHTIG schmieren!!
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
als Laie kannst du da wohl nix dran machen, ist aber keine große Sache in der Werkstatt.
Ggf. erledigen sie (wenn die auch die Scheiben und Beläge gewechselt haben) das aus Kulanz
Aber du solltest das beheben lassen --> sowas hat mich schon mal einen Satz Beläge und Scheiben an einem A-Corsa gekostet (der im Prinzip die gleiche Bremse hat)
MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
KANN dazu führen, daß die Scheibe heiß wird und ausglüht --> schlimmstenfalls neue Beläge, Scheiben, Manschetten am RBZ, Radlager und Manschette der Antriebswelle
KANN dazu führen, daß die Bremse fest wird
KANN dazu führen, daß der Wagen abbrennt, weil Scheibe glüht
KANN dazu führen, daß es einen Unfall gibt, weil die Bremse fest wird und das AUto in den Gegenverkehr zieht
KANN auch gar nix passieren
Aber wie wäre es denn, erstmal zu prüfen, woher das Geräusch eigentlich wirklich kommt?
Bis jetzt haben wir nur einen Fernblick in die Glaskugel
MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J