sommerreifen

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
sleipnir
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2013, 16:29

sommerreifen

Beitrag von sleipnir »

hallo leute........
folgendes problem.ich habe einen corsa c bj.2006 1.3 cdti schlüsselnr.0035. in dem fahrzeugschein ist nur eine reifengröße eingetragen und zwar 175 65 R14,nun habe ich aber gesehen das die sommerreifen 185 55 15 82H sind??meines wissens nach sind das aber die orginal stahlfelgen mit bereifung.hat jemand eine ahnung warum das so ist und ob ich die so fahren darf??
danke schon mal im vorraus

Snooze
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 186
Registriert: 14.04.2012, 15:59

Re: sommerreifen

Beitrag von Snooze »

Ja, die darfst du fahren.
Hier nochmal zum nachlesen: http://www.tuev-hessen.de/content/e2562 ... 02_ger.pdf

Wieso nur eine Reifengröße im Fahrzeugschein steht? Kann ich nicht sagen. Denke aber mal aus Platztechnischengründen auf dem Schein. Vllt. weiß jmd. ja wieso das so ist.

RS999
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 60
Registriert: 24.05.2012, 11:34

Re: sommerreifen

Beitrag von RS999 »

In der Zulassungsbescheinigung I, früher Fahrzeugschein, ist standardmässig nur die kleinste zulässige Reifengrösse eingetragen. Alle weiteren zulässigen Reifengrössen sind in der COC / EWG-Übereinstimmungserklärung gelistet. Die gibts beim FOH auf Bestellung falls nicht vorhanden.

sebden
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2012, 18:37
Fahrzeug: Corsa C Z10XEP

Re: sommerreifen

Beitrag von sebden »

Hallo sleipnir,
RS999 hat geschrieben:Alle weiteren zulässigen Reifengrössen sind in der COC / EWG-Übereinstimmungserklärung gelistet.
Einen Auszug der genau diese Größe betrifft findest du hier: fahrwerk-raeder-und-bremsen-c--f53/frag ... 42751.html

Ansonsten kann ich
RS999 hat geschrieben: nur die kleinste zulässige Reifengrösse eingetragen
nicht bestätigen, da in meinen Papieren die 185/55R15 eingetragen sind. Meine letzte Info war, in den Papieren steht die Größe die zum letzten (oder ersten) TÜV vor der Zulassung montiert waren. Eine Dimension der Einfachheit und Übersicht halber.

Normalerweise kenne ich das so: Fährst du mit anderen als den im Schein ersichtlichen Reifen rum, wird z.B. ein Prüfer selber gegelesen in den COC Papieren ob diese Reifen ab Werk freigegeben waren und den Stempel aufdrücken. So z.B. bei allen meinen HU's die immer mit 13" Winterreifen stattfanden.

Habe aber im Inet auch schon eine Auskunft gefunden, laut der man bei Autos mit EZ vor Mitte 2005 immer noch eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" mitführen muss, auch wenn die montierte Dimension in den COC Papieren steht.
Corsa C 1.0 - BJ 2004 - Z10XEP - Saphirschwarz - Sony XM-754HX Endstufe - Clarion DXZ778 RUSB Headunit - PowerCap - LS by AudioSystem & Soundstream Picasso

Trabbi
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 305
Registriert: 19.10.2012, 16:17
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Marxzell

Re: sommerreifen

Beitrag von Trabbi »

Hallo,
sebden hat geschrieben: Habe aber im Inet auch schon eine Auskunft gefunden, laut der man bei Autos mit EZ vor Mitte 2005 immer noch eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" mitführen muss, auch wenn die montierte Dimension in den COC Papieren steht.
Im Internet findet man viele Infos, leider auch falsche. Solange die montierte Reifengröße durch das COC freigegeben ist, brauche ich keine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" (wobei es diese in dem Zusammenhang nicht gibt). Dennoch kann es hilfreich sein sich eine Bescheinigung über die vom Hersteller freigegebenen möglichen Reifengrößen zu besorgen und mitzuführen, erspart halt ggf. etwas Ärger bei einer Kontrolle.

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ist dann erforderlich wenn eine Reifengröße mit Reifenbindung (Hersteller und Profiltyp) eingetragen ist und man einen anderen Hersteller fahren will.

Gruß

Hans

sebden
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2012, 18:37
Fahrzeug: Corsa C Z10XEP

Re: sommerreifen

Beitrag von sebden »

Trabbi hat geschrieben:Im Internet findet man viele Infos, leider auch falsche. Solange die montierte Reifengröße durch das COC freigegeben ist, brauche ich keine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" (wobei es diese in dem Zusammenhang nicht gibt).
Habe zum Glück nochmal die Info gefunden:
Dazu folgender Hinweis:

Beim Serienreifenkatalog gilt:
Alle Fahrzeuge mit EZ ab 1.10.05 dürfen ALLE im Serienreifenkatalog enthaltenen Reifen für das Fahrzeug/Motor fahren ohne diese beim TÜV
eintragen zu lassen.

Für alle Fahrzeuge mit EZ vor dem 1.10.05 gilt:
1.) Ich habe noch die alten Papieren (KZF-Schein bzw. Brief): Ich darf nur die Reifen fahren, die in den Papieren aufgeführt sind.
Wenn ich Reifen aus dem Serienreifenkatalog fahren will, kann ich dies zwar tun, muss aber beim TÜV die Reifen nachträglich eintragen lassen.
2.) Ich habe bereits neue Papieren (Zulassungsbescheinigung Teil1+2) da mein Auto nach dem 1.10.05 bereits einmal umgemeldet worden ist:
Auch hier gilt, das ich die Reifen, die nicht aus den alten Papieren mit in die neuen übertragen worden sind, nochmals beim TÜV eintragen lassen
muss. Technisch kein Problem allerdings ist halt der "Bürokratieakt" zu vollziehen und der TÜV erhält ca 35 EUR für die Eintragung und Abnahme.

Bei beiden Varianten bekommt Ihr eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die Ihr nicht extra nochmals bei der KFZ-Zulassungstelle vorlegen müsst.
Wenn Ihr einfach die Reifen so fahrt, erlischt -rein Theoretisch nach StVZo- die ABE des Fahrzeuges und somit der Versicherungsschutz.
Zu finden auf http://www.opel-niedersachsen.de/reifen.html

Für die Richtigkeit übernehme weder ich noch die Betreiber der Seite Haftung würde ich sagen :)
Corsa C 1.0 - BJ 2004 - Z10XEP - Saphirschwarz - Sony XM-754HX Endstufe - Clarion DXZ778 RUSB Headunit - PowerCap - LS by AudioSystem & Soundstream Picasso

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“