sportfahrwerk frage

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
corsac12v
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2013, 15:12

sportfahrwerk frage

Beitrag von corsac12v »

Hallo da bei meinen Corsa die dämpfer mal neu müssen und ich ihn gerne tiefer hätte wollte ich mir ein komplettfahrwerk holen

Jetzt stehe vor einer schweren Entscheidung
Was soll ich nehmen:
Bilstein b4 zsm mit h&r federn 30/30
Bilstein b4 zsm mit eibach 30/30
Lowtec comp 55/40

Liegen preislich zwischen 260-310€

Fahre gerne sportlich Zum biespiel die hinfährt zur Nordschleife über kurvige Landstraßen
Lege dennoch wert auf ein bisschen Rest Komfort was meint ihr zu den fahrwerken und was gibt es noch bis 350€ als Alternative z.b. gewinde
Was haltet ihr von der Kombi ta technixs Dämpfer und h&r federn muss Ja kein rennwagen werden der 58ps Corsa

Benutzeravatar
smashed
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 211
Registriert: 05.10.2013, 19:53
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V
Wohnort: Nord(schl)eife(l)

Re: AW: sportfahrwerk frage

Beitrag von smashed »

In meinem Corsa sind rundum Monroe Dämpfer und original Federn drin. Damit liegt der schon ziemlich knackig auf den Asphalt. Genau richtig für die Ahrstrecke Richtung Ring. Mit irgendwelchen Sportfedern sicherlich noch ne ecke besser.

In meinem Astra hingegen hab ich ta technixx komplett drin. Da kann ich nicht drüber motzen. Straßenlage ist super und an die Härte gewöhnt man sich ziemlich flott.

Für den corsa überlege ich vieleicht irgendwann noch auf die 40er Technixx federn umzusteigen.
Ist alles eine glaubensfrage, wobei grade die kombination aus Bilstein und h&r sehr vielversprechend klingt
Grööß us d'r Eefel
Pitter



Bild

Benutzeravatar
Schraubi
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 133
Registriert: 09.07.2008, 13:20
Fahrzeug: Corsa C + Corsa C
Wohnort: Brandenburg / Franken
Kontaktdaten:

Re: sportfahrwerk frage

Beitrag von Schraubi »

Kauf dir ein Marken FW also Bilstein. Alle andere kann ich nur abraten. Fahre selber 2 Corsa einen mit Koni Gewinde und den zweiten mit Irmscher Komplettfahrwerk. Von TA Technik kann ich nur abraten. Sehr weiches Material, Dämpfer klappern nach ca 150 km und wenn Du fest ziehst dann reißen gerne mal die Gewindestangen am Dämpfer ab.
Grüße Schraubi

Benutzeravatar
smashed
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 211
Registriert: 05.10.2013, 19:53
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V
Wohnort: Nord(schl)eife(l)

Re: sportfahrwerk frage

Beitrag von smashed »

Hm, merkwürdig, dass bei mir noch nix klappert, nach jetzt fast 40tkm, schlechten Eifelstraßen und mehreren Runden Nordschleife.
Weich ist da beim besten Willen nix. Ich behaupte das genaue Gegenteil. Zu hartes/sprödes Material. Die TA Technixx Fahrwerke sind je nach dem schon zu hart, bei schnell gefahrenen Bodenwellen in Kurven versetzt das Wagenheck gerne seitlich. Wenn mans kennt, gut kontrollierbar, zeugt aber von zu großer Steifigkeit bei Federn/Dämpfern.

Klar ist ein Fahrwerk mit teuren Komponenten besser, keine Frage. Trotzdem finde ich es nicht ganz in Ordnung, was viele immer über Dinge schreiben, die selbst nicht erlebet haben sonder was "der Kollege eines Freudes" irgendwann mal in nem Forum gelesen haben könnte.

Willst du ein knackiges Fahrwerk mit genügen Restkompfort, dann kauft dir die 30er H&R Federn und einen Satz Sachs SuperTouring Dämpfer. Qualiät ist Spitze, haben meine Eltern in der Kombination über knappe 200tkm im Astra Caravan gefahren, bis das ganze Auto in die Presse ging. Selbst am letzten Tag, war das Fahrwerk das beste am ganzen Auto.
Grööß us d'r Eefel
Pitter



Bild

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“