Suche stärkeren Stabi für die VA

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
Rene Otto
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 27.05.2020, 21:54

Suche stärkeren Stabi für die VA

Beitrag von Rene Otto »

Grüß Euch!

Ich würde vorne gerne einen stärkeren Stabi verbauen!

Natürlich ist mir klar das es da von einigen Aftermarket Herstellern ganz feine Ware gibt :mrgreen:

aber ich möchte es mal "low budget" versuchen :alk:

Weiß vielleicht jemand von Euch ob der Stabi eines anderen Modell (zB- Meriva A) der stärker ist passt?

Beim G Astra weiß ich passt der 24mm Stabi vom A Zafira ( Astra hat nur 18 glaub ich), vielleicht gibts das beim Corsa ja auch...

Ich schätze mal das der 1,8er und der 1,7er Diesel den Stärksten im Corsa verbaut haben werden....


danke schonmal!

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Suche stärkeren Stabi für die VA

Beitrag von Bullpac »

Mahlzeit,
eine gute Aussage wäre zunächst, um welchen Corsa es sich handelt. Es passt eigentlich nichts Plattformübergreifend, zumindest nicht p'n'p. Heißt, wie du auch schon erkannt hast, Astra und Zafira (gleiche Baureihe) oder Corsa mit Meriva. Mach dir aber nicht all zu große Hoffnung bei „low budget“. Teilweise wissen die Leute was die da verkaufen, man kann aber auch Glück haben, vor allem bei den Diesel Modellen. Schau einfach mal in den Umrüstkatalogen, da kannst du raus lesen, welche Drahtstärken verbaut sind/sollten.
Und nochmal zu „low budget“, vergiss nicht, dass man beim Wechsel wahrscheinlich alle Buchsen erneuern kann/sollte. Beim Ausbau kann auch immer mal was kaputt gehen und du ärgerst dich, wenn du zwei Mal ran musst.
Grüße

Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: Suche stärkeren Stabi für die VA

Beitrag von mbl240 »

Habe leider auch keine Nummer parat, allerdings habe ich dieses Spiel bei mehreren Fahrzeugen schon durch und kann nur abraten; es kostet nur Zeit und Geld, besser fahren wird er dadurch nicht.

mfg
mb

Rene Otto
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 27.05.2020, 21:54

Re: Suche stärkeren Stabi für die VA

Beitrag von Rene Otto »

Bullpac,

Es handelt sich um einen C Corsa GSI.

Das es bei einigen Teilen so ist, kenne ich aus dem Astra Bereich, eben weil die, die diese Teile (meist) einzeln verkaufen, sie ja bereits günstig aus einem Schlachter ergattert haben....

Ich habe ja keinen Stress was die Teilebeschaffung angeht, wollte aber eben wissen ob da was passt!

Und ich weiß schon das es immer Teile geben kann (und wird, bei 19 Jahre und 200tkm) die zusätzlich kaputt gehen können...
Aber das können sie auch wenn ich eine "echte" Tuningkomponente einbaue....

Ich bin normal kein Sparfuchs was das angeht, aber mit dem Corsa geht es für mich nichtmal um die goldene Ananas, deshalb muss es nicht High End sein...


In Österreich sagen wir: Es geht jo nur um die Hetz....


mbl240,
Ja ich werd mal den Teilekatalog durchforsten.

Also ich behaupte mal das es sehr wohl etwas bring einen Stärkeren Stabi zu verbauen!

Speziell beim Astra wo der Stabi 18mm hat und der vom Zafi 24mm

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Suche stärkeren Stabi für die VA

Beitrag von Bullpac »

Am Ende triffst du die Endscheidung. Ich wollte nur anmerken, dass oft aus der „Low Budget“ Idee dann doch etwas mehr wird… Das durfte ich bei einigen Fahrzeugen schon feststellen. Wenn man aufgrund von Wartungs- oder Instandhaltungsmaßnahmen dort was macht, kann amn sich gerne auch durchtesten.

Zum Fahrverhalten, dein Vergleich mit dem Stabi zwischen Astra (vermutlich G) und dem Zafira (vermutlich A) ist auch etwas schlecht gewählt. Das Fahrverhalten beider Modelle wird sich sehr ähneln, aber aufgrund der unterschiedlichen Massenschwerpunkte doch nochmal unterscheiden.
Ich betone, das geht auch alles ziemlich in die Feinheiten. Ob wir Normalos, sowas überhaupt richtig beurteilen können, bezweifle ich stark. Ich kenne Jemanden aus dem Astra F Bereich, der extra auf einen 24er Stabi umgebaut hat und anschließend wieder zu einem 20iger oder gar 18mm Stabi zurück gegangen ist. Einfach weil sein Turbo Astra damit besser um die Kurve gefahren ist.
Oft spielt da auch das Zusammenspiel von und mit dem Feder/Dämpferpaket eine Rolle. Das können aber die Fachleute der Fahrwerkhersteller besser erklären…

Ich will dich nicht abhalten von deinem Vorhaben, aber erwarte nicht zu viel :- P
Grüße

Rene Otto
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 27.05.2020, 21:54

Re: Suche stärkeren Stabi für die VA

Beitrag von Rene Otto »

Ja da hast du sicher recht das natürlich auch andere Faktoren mitspielen!

Aber da der Corsa dann haupsächlich im Slalombeeich "um die Ecke" fahren sollte, wird ein härterer Stabi sicher hilfreich sein.

auf der Landstraße, wo die Bodenbeschaffenheit aufgrund von stärkeren Bodenwellen, schlechteren Asphalt etc. sicher anders ist, hilft ein weicherer Stabi sicher mehr, keine Frage.

Aber ich schraube ja gern und werde es einfach mal testen :wink:

Ich dache vielleicht hat es hier schonmal jemand gemacht und weiß sicher ob der passt....

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Suche stärkeren Stabi für die VA

Beitrag von Bullpac »

Na wenn du vor allem Slalom fahren willst, gibt es für mich keine Alternative als sich beispielsweise den H&R Stabi zu bestellen. Wenn der Einsatz fest steht, würde ich da keine unnötigen Experimente machen.
Wenn du gerne Schrauben willst, setzt dich mehr mit der Fahrwerksgeometrie auseinander. Sturz, Spur, Nachlauf bla bla bla. Da kannst du dich, meiner Meinung nach, durchtesten. Und wenn wir mal ehrlich sind, der H&R Stabi für den Corsa C kostet nun echt nicht die Welt. Wenn ich zu dem Kurs ein Set für den A-Corsa bekommen würde, wäre ich froh.

Ich kenne einen aktiven und einen ehemaligen Slalom Fahrer mit Corsa A, beide haben extrem harte Fahrwerke und beide haben den H&R Stabi drin. Der aktive Fahrer kümmert sich, nachdem er nun ein abgestimmtes KW V3 verbaut hat, allein um die Einstellung der Achsgeometrie und der Reifenmischung.
Grüße

Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: Suche stärkeren Stabi für die VA

Beitrag von mbl240 »

Könnte jetzt bischen länger werden, viel altkluges Geschwätz (....als ich noch jung war....) usw.; trotzdem versuche ich es zu gliedern, dass es nicht zu langweilig wird.

Was macht beim Slalom schneller ? Fahren üben, egal ob Slalom oder Kart, drinnen wie draussen, egal ob Regen oder Sonne. Im eigenen Fahrkönnen liegen einige Jahre an Erfahrung, beim richtig schnell Fahren sind es nur Minuten. Im Serien-FWK liegen Jahrzehnte an Erfahrungen aller Hersteller; diese Werte sollen aufzeigen, wo das Potential liegt.....und am meisten Spass macht das Üben auch noch.

Wenn es dann sein muss, dass die Technik angegangen wird dann müssen zuerst Semis aufgezogen werden. Ich kenne euer Reglement nicht, als ich noch in der CST-ClubSportTrophy gefahren bin war es anfangs egal. Erst später wurde die Sportreifenklasse eingeführt.

Welche Gummis sind wie:

- Dunlop Direzza, erster Semi welchen die anderen kopiert haben, der teuerst aber auch der beste, Preis-Leistung eher schlecht
- TOYO R888, war meine Wahl, steigert die Beschleunigungen um ca. 20% (1-1,2G quer auf 1,2-1,4G für Opel Speedster, gemessen mit der der Performance Box von Racelogic)
- Hankook, Nankang, King Meiler usw. kamen erst nach meiner Zeit.


Fahrwerk:
Die meisten Sportfahrwerke fühlen sich zwar hart an, sind aber viel zu weich. Die härte die man spürt sind nicht die Federn sondern die Puffer (Federwegsbegrenzer). Man kann mit so einem PufferFWK erstaunlich schnell fahren (Opel Speedster hat es ab Werk verbaut), die Krönung ist es aber nicht. Z.B. haben die Puffer keine Dämpfung => die Karrosse hüpft. Das beste FWK welche ich selbst gefahren bin war das werksseitige Sportline im Mercedes W202 (C-Klasse); es ist unglaublich hart beim drücken auf den Kotflügel, die Karosseriebewegungen bei der Fahrt sind aber sehr gering. Besser war nur 996-GT3, bei dem durfte ich aber nur mitfahren und der ist auch in einer anderen Liga. Wenn es also ein FWK sein muss dann mit den härtesten Federn die es gibt wobei ich nicht glaube, dass es ausreichend harte Federn am Markt gibt. Daumenwert: halber Federweg => doppelte Federrate ist nötig, ebenso Hilfsfedern (helper springs) sonst gibt es keinen Tiefgang.

Stabis:
Die machen nur Sinn, wenn die erreichbaren Beschleunigungen quer höher sind als längs (=Bremsen). Beim Speedy waren dies ungefähr 20% was sich auch im Stabi wiedergespiegelt hat; er hatte ungefähr 20% der Federrate der VA-Federn (hinten hatte er keinen). Porblematisch beim Stabi ist immer, dass er die Federrate nur in Kurven anhebt, nicht aber beim Bremsen. Man kann die Dämpfer aber nur auf eine Federrate einstellen; somit ist dann immer ein Fall nicht gut angepasst.

Abstimmung:
Wenn du jetzt nur auf der VA einen dickeren Stabi einbaust dann wird er untersteuernder werden und Traktion einbüßen. Das ist beim Slalom sehr kritisch, Slalomfahrzeuge sollten eher nervöse Heckschleudern sein welche in die Kurven hinein wollen. Dies gilt auch für das Anbremsen (siehe anderer Beitrag von dir); die HA kann tendenziell überbremsen; dass sorgt für kurze Bremswege und mit dem richtigen, sanften Lenkimpuls geht der Wagen gleich in die richtige Richtung. Ebenso ist es sehr wichtig, am Kurvenausgang viel Traktion auf der VA zu haben; man möchte ja schneller werden.


Ansonsten viel Spass mit deinen Hobbies, ich hatte auch viel Spass damit und kann es deswegen gut nachempfinden.

mfg
mb
Swiss_Werni_003.jpg

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Suche stärkeren Stabi für die VA

Beitrag von CCSS »

Abend.

Seit wann sind es die Anschlagpuffer die man bei einem Sportfahrwerk als "Härte" spürt?

Mein Corsa D mit Sportfahrwerk ist recht hart und das schon zu Beginn des Einfederwegs. Ich weiß auch gar nicht, wie ich den auf die Puffer setzen sollte: da muss es aber schon arge Bodenwellen hageln.

Die Härte bestimmt sich hier def. aus Feder und Dämpferkennlinie.

Wenn man beim schnellen Fahren die Federung auf Block geht, stimmt generell was nicht. Abgesehen davon, dass das entsprechende Rad dann keine Möglichkeit mehr hat, auf Bodenunebenheiten zu reagieren: ergo wars das mit der Haftung ganz schnell.

Aber eventuell verstehe ich an der Aussage: " Die härte die man spürt sind nicht die Federn sondern die Puffer (Federwegsbegrenzer)." auch etwas falsch?
Gruss Sebi

Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: Suche stärkeren Stabi für die VA

Beitrag von mbl240 »

Hi Sebi,

nein, du hast die Aussage nicht falsch verstanden. Die einzige Diskrepanz zwischen unseren Sichtweisen ist die Bezeichnung "Sportfahrwerk" und "Pufferfahrwerk".

Natürlich gibt es gute Sportfahrwerke welche keine Pufferfahrwerk sind, die welche ab Werk verbaut sind sind meist OK.

I.A. kann man von aussen bereits sehen, wenn die Federn zu kurz sind, dass läuft dann unter der Bezeichnung "extreme Tieferlegung"; Autos mit solchen Federn/Fahrwerken hüpfen weil die Puffer keine ausreichende Dämpfung haben.

Wenn man es genauer wissen will muss man auf irgend eine Weise die Kolbenstange in Augenschein nehmen wenn Belastung anliegt. Sei es das Rad zu demontieren, Holzklotz unter die Bremsscheibe legen, Staubmanschette anheben, 2. Person belastet den Kotflügel ww. den Fahrersitz. Eine andere Möglichkeit ist es, die Kolbenstange mit Mehl (weiches Pulver) einzunebeln und nach einer kurzen Fahrt den freigearbeiteten Bereich inspizieren.

mfg
mb

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Suche stärkeren Stabi für die VA

Beitrag von CCSS »

Ahjo.

Jetzt verstehe ich genauer, was du meinst.

Aber es bleibt ja dabei, dass es völlig kontraproduktiv ist, wenn ein Fahrwerk auf Block geht.

Hart ist das dann ja schon. :mrgreen: Aber das Gripplevel muss unterirdisch sein. :gruebel:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“