Unfreiwillige Tieferlegung

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
schwarzer cruiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 03.07.2018, 19:50
Fahrzeug: Corsa C 1,2 TP
Wohnort: Neu-Ulm

Unfreiwillige Tieferlegung

Beitrag von schwarzer cruiser »

Hallo Fahrwerker, :)
wegen eines Geräusch von vorne, wie eine lose Auspuffschelle, habe ich die Vorderachse mit Hilfe von Stellböcken entlastet.
Auspuff fest aber siehe da, ein abgerochenes Teil der Schraubfeder tantzte bei jeder Straßenunebenheit im Federteller. :shock:
Es sind noch die ersten Abwerk-Dämpfer die jetzt 150 tkm gefedert haben.
Frage: Soll ich alles tauschen inkl. Domlager ?
Das Lenkrad lässt sich bei entlasteter Vorderachse nicht mit einem Finger drehen und am Vorderrad muss ich mir zwei kräftig zugreifen um die Lenkung zu bewegen.
Dank euch sehr ! :)

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Unfreiwillige Tieferlegung

Beitrag von Copperhead »

Moin,
spätestens beim nächsten TÜV wird der wegen der abgebrochenen Feder meckern, dann wirst du die tauschen müssen. Nach 130 tkm dürfen die Dämpfer aber auch mal in Rente gehen, finde ich, bei meinem waren die damals schon ziemlich runtergenudelt. Und Domlager macht mal eigentlich immer mit den Dämpfern zusammen, also in deinem Fall würde ich tatsächlich die kompletten Federbeine machen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Unfreiwillige Tieferlegung

Beitrag von CCSS »

Job, schließe mich hier an: mach einmal alles neu.

Bei dem Wagen kostet das jetzt auch kein Vermögen. Danach muss die Achse vermessen werden.

Wenn du jetzt alles machst, hast du die nächsten zig Jahre Ruhe und musst dann nicht inem Jahr wieder ran und darfst nochmal eine Achsvermessung latzen (60 bis 100€).

Abgesehen davon, kannst du bei Neuteilen die alten Federbeine komplett in die Tonne kloppen und musst das nicht erst zerlegen und dann wieder zusammen bauen. :wink:
Gruss Sebi

schwarzer cruiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 03.07.2018, 19:50
Fahrzeug: Corsa C 1,2 TP
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Unfreiwillige Tieferlegung

Beitrag von schwarzer cruiser »

O.K. Danke !
Ich zögerte lediglich wegen der Annahme, dass die original ab Werk-Dämpfer generell besser und auch nach 150 tkm noch gut sein könnten.
Aber das irre ich wohl ? ! :)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Unfreiwillige Tieferlegung

Beitrag von CCSS »

Natürlich könnten die noch gut sein!

Aber schau mal nach, was die Kosten: was bringt es dir, da jetzt an den Dämpfern zu sparen. Du musst eh beide Seiten zerlegen (Federn werden nicht einseitig getauscht).

Du kannst die neuen Teile vormontieren (Federn, Domlager, Dämpfer) und dann 1:1 mit dem alten, ausgebauten, Kram tauschen.

Wechselst du die Dämpfer nicht, musst du 1 mal auseinander und dann wieder zusammen bauen und das für alten Kram und keine 100€ gesparten Euro.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“