Zimmermann Beläge auf Brembo Scheiben,bremst das?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
Addy S
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2016, 19:16

Zimmermann Beläge auf Brembo Scheiben,bremst das?

Beitrag von Addy S »

Natürlich bremst das aber auch gut?
Habe gerade eben den Anruf bekommen das Zimmermann Scheiben für die Hinterachse nicht geliefert werden können und ich dafür Brembo Scheiben bekomme.
Nun sind aber schon Zimmermann Beläge bestellt....Zimmermann auf Zimmermann war ich bisher zufrieden aber für diese Kombi hab ich keinen Plan.
Irgentwo war auch mal ne Tabelle aber die find ich grad nicht.
Bestellung stornieren,Auto noch ein paar mehr Tage stehen lassen(Mit den jetzigen fahr ich nimmer)und Bus und teuere Brembo Beläge bezahlen oder keinen Kopf machen und einfach verbauen?
MfG

Benutzeravatar
Rentnerauto
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2014, 13:36

Re: Zimmermann Beläge auf Brembo Scheiben,bremst das?

Beitrag von Rentnerauto »

Was du suchst, ist sicher das hier: Bremsscheiben und Beläge richtig kombinieren.
Ist ein gutes Hilfsmittel, lässt aber das entsprechende Fahrzeug und dein subjektives Empfinden außen vor. Generell würde Produkte unterschielicher Hersteller nicht mischen, da es hier in diesem Fall nicht einmal gelb gekennzeichnet ist, dürfte es aber funktionieren.
>> C, F08, OEM | Z163 | Rupes/Meguiar's/Wolfgang/Príma/Surf City Garage/Gtechniq

Addy S
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2016, 19:16

Re: Zimmermann Beläge auf Brembo Scheiben,bremst das?

Beitrag von Addy S »

Ja genau sowas meinte ich,danke.
Naja kann ja sein das es gut läuft oder bremst...
Werde dann wohl die Bremsen hinten im Auge behalten,erhöhten Verschleiß kann man in dem Fall ja nicht ausschließlich.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Zimmermann Beläge auf Brembo Scheiben,bremst das?

Beitrag von CCSS »

Sehr coole Tabelle!!!

Aufällig ist ja, das Serie zu Serie (also normalen Straßenbremsbelägen und -Scheiben) kein Thema dar stellt.

Erst bei den agressiveren (Renn/ Sport) - Bremskombinationen wirds interessant. Immerhin scheine ich mit meinen Sandtler RS + Ferrodo DS Performance nicht ins Klo gegriffen zu haben - zeigt aber auch die Praxis: Bremswirkung einwandfrei, Verschleisstechnisch auch nix zu meckern.
Gruss Sebi

Addy S
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2016, 19:16

Re: Zimmermann Beläge auf Brembo Scheiben,bremst das?

Beitrag von Addy S »

Soo kleiner Nachtrag,nachdem ich die Scheiben ganz sachte eingebremst habe ist mir gleich positiv aufgefallen das sie sofort nach dem Einbau gut zupacken,also wirklich gut.
Zum Ende meiner kleinen Rundfahrt mit ca 10-15 bremsungen (von 50 auf 30 zum schluss von etwa 100 auf 60)musste ich leider stark abbremsen....auf 0.Die Bremswirkung hat danach natürlich nachgelassen,das war zuviel,zu heiß und hat hat übelst gestunken.
Scheiben HA blau verfärbt,an der VA kaum bis garnicht.
Bald sollte das Blau aber ganz weg sein,bremst gut und auch ne Vollbremsung haben sie überlebt ;)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Zimmermann Beläge auf Brembo Scheiben,bremst das?

Beitrag von CCSS »

Blau verfärbt? Interessant.

Ich hatte es damals mit dem Einbremsen etwas übertrieben.

Sandtler gibt an, einige male aus ca. 140km/h runter auf um 50km/h abzubremsen. Das dient dazu, die Beläge "anzuglühen": macht man das nicht, verschleissen die schneller und verglasen.

Zumindest hatte ich hinterher rot glühende Scheiben und ein kurzes Feuerchen am Sattel. :mrgreen:

Hatte den Fehler gemacht, anzuhalten. Beim Fahren ist das alles kein Thema wegen der Kühlung. Das krasse ist aber, das selbst in dieser Situation die Anlage zugebissen hat wie die Sau. Da die angegebe Arbeitstemperatur da auch bei um 700°C liegt, wundert mich das nicht. :mrgreen:

Blau ist da nix geworden - wohl auch stark Materialabhängig.
Gruss Sebi

Addy S
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2016, 19:16

Re: Zimmermann Beläge auf Brembo Scheiben,bremst das?

Beitrag von Addy S »

Das bläuen ist unbedenklich,es handelt sich dabei nur um eine Oxidschicht auf dem Metall.
Siehe auch Wikipedia,Anlassen
Da ist eine schöne Tabelle wo man sieht welche Temperaturen welche Farben erzeugen.
Bei mir war die Bremsscheibe also zwischen 270C(Rot) und 300C(Kornblumenblau) heiß.
Was noch völlig im Rahmen ist,die Oxidschicht ist nur oberflächlich und bremst sich ab.
Die Farben bei bestimmten Temperaturen können bei verschiedenen Zusammensetzungen der Scheiben abweichen wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Über 360C wird es übrigens nur noch grau,das ist dann nicht soo auffällig.
Man kann damit also ganz gut sehen wie heiß die Scheiben im Einsatzt werden.
Die Scheiben können so nicht gehärtet werden(eher weicher und zäher),Risse entstehen meist durch ungleichmäßiges Auskühlen.
Wenn die Scheibe im inneren noch heiß und ausgedehnt und an der Oberfläche schon "kalt" ist und sich zusammenzieht,beobachtet habe ich das aber bisher noch nicht.Das gleiche wird dann auch wohl für "Hotspots" gelten,also wenn die Scheib durch falsch montierte Beläge und oder falsch montierte oder fehlerhafte Scheiben nur Stellenweise erhitzt wird und Spannungen im Material entstehen.
Bei gelochten Scheiben kühlen die Stellen um die Löcher schneller ab und es können Risse entstehen,meist aber nur oberflächlich und sie sind bis zu einer gewissen Ausmaß ebenfalls unbedenklich.

Ich übernehme keine Garantie auf die Vollständigkeit oder Richtigkeit der Angaben und auf Fehler kann man mich gerne hinweisen ;)

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“