"Brummen" an der Vorderachse

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa D)
Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von CCSS »

Moin.

Die sind eine Corsa D Schwachstelle. Keine Ahnung warum: eventuell zu Schwach dimensioniert für das doch recht schwere Auto.

Zum Spureinstellen musst du, wenn der Achsschenkel ausgebaut wurde.

Selbst wenn man sich die Positionen von Federnbein zu Achsschenkel markiert, gibts immer Abweichungen.

Also wird da schon was verstellt. Wenn eine Werkstatt die Lager am Auto wechselt (geht), dann muss nichts eingestellt werden.

Hier werden dann nämlich nur Spurstangenkopf und Traggelenk gelöst.
Gruss Sebi

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von wolle1982 »

Du spur muss immer überprüft werden nach dem wechsel vom RaLa an VA. Selbst wenn man Spurstangenkopf nur löst und nacher wieder anzieht ist die Spur zu überprüfen. Es reicht die Muttern nur etwas fester anzuziehen und schon ist es verstellt. Und vor allen dingen gibt es Herstellungstoleranzen bei den lagern. Ist ein lager 0,1mm schmaler/breiter ist die Spur garantiert raus. Das fällt natürlich erstmal nicht auf, aber der Reifen wird sich schon melden.

Wenn man das ganze weiterspannt und von Fahrzeugen mit den ganzen neuen Assistenzsystemen spricht dann ist mit einer leicht verstellten Spur das Mäusekino im Tacho vorprogrammiert.

Soll heißen, spart nicht an der Achsvermessung, egal welches tragende Teil an der Achse erneuert wird (bis auf die Koppelstangen) eine Achsvermessung ist auf jeden fall zu machen.

Benutzeravatar
spacedriver0
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2016, 13:09
Fahrzeug: Insignia 2,0CDTI

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von spacedriver0 »

Hallo,
ich kann aber doch das Federbein oben lösen.
Spurstangenkopf passt wegen Konus eh nur einmal, egal wie fest, und das Traggelenk geht bis auf den Sitz

Das Federbein kann sich im Dom eh bewegen und wird vom Fahrzeuggewicht hineingedrückt

Wenn ich das von wolle1982 weiterspinne, muss ich ja schon nach einem Bremsscheibenwechsel zum Spureinstellen.
Denn auch die haben Fertigungstoleranzen und die Auflage der Scheiben mit Schleifpapier säubern geht ja dann schon gar nicht .

Felgen mit anderer ET gingen ja dann auch nicht.

Aber das macht ja auch keine Werkstatt.

Gruß
Martin

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von wolle1982 »

Dazu enhalte ich mich jetzt. Macht wie ihr es für richtig haltet.

MfG

Benutzeravatar
spacedriver0
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2016, 13:09
Fahrzeug: Insignia 2,0CDTI

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von spacedriver0 »

hy,
na dann enthalte dich halt.
...........................................................................................................................................................................
welches Assistenzsystem reagiert denn auf eine verstellte Spur?
.........................................................................................................................................................................

wenn ich z.B.von Winter auf Sommer umrüste ändert sich die Spurweite um 24mm.

(5,5 X 14 ET 49 auf 6X16 ET 37)

Dann fahre ich doch auch nicht zum Spur einstellen, oder ?
Gruß
Martin

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von wolle1982 »

Du fragst mich nicht im ernst welches Assistentzsystem auf die Spur reagiert? Wenn du das nicht weißt dann will ich auch nicht diskutieren. Das ist heutzutage einfach extrem komplex. Das musst du nach jeder kleinsten Reparatur an der Achse die Systeme neu anlernen.

Die geschichte mit deinem Radwechsel liegt ja noch im ganz normalen bereich und sind vom hersteller Freigegeben. Und ich habe nie behauptet das du es nach dem Radwechsel machen musst.

Nahezu jeder hersteller schreibt vor das nach Reparaturen an der Achse eine Vermessung stattzufinden hat. Und gerne beweise ich dir das die spur nach dem Radlager wechsel verstellt ist. Ich rede hier von Minuten. 1 Grad hat 60 minuten.
Das lösen und wieder befestigen von Schrauben verstellt deine Spur um wenige minuten. Probier es aus. Ich spreche hier aus täglicher Erfahrung.

Zum Thema Felgen. Pack dir doch mal Spurplatten auf dein Corsa an die VA und ändere somit die Spurbreite. Eine änderung der Spurbreite hat auch gleich eine änderung des Lenkrollhalbmesser mit sich. Ausserdem änderst du bei der einfach gestrickten VA des Corsas bei jeder änderung der Spur auch gleichzeitig den Sturz. Der Sturz ändert sich beim anbringen von Spurplatten weil sich die Spur verbreitert und somit die Last des Fzg anders verteilt. We gesagt, ich rede von Verstellungen im Minutenbereich die aber sehr wohl messbar sind.

Zum Thema Assistensysteme gebe ich dir mal folgende Schlagwörter:

- Spurhalteassistent
- Kurvenlicht
- Einparkassistent
- Esp ( Ja auch Esp reagiert darauf)

Geht der Spurhalteassistent nicht, geht auch der Bremsassistent nicht usw.....

MfG

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Vom Grundsatz und von der Vorgabe Opels her hatt Wolle recht.Nach jeder Arbeit an der Achse hat eine Fahrwerksgeometrie-Kontrolle zu erfolgen. Aber in den ganzen 20 Jahren, wo ich bei Opel geschafft hab, wurde nie wegen eines Wechsels des Radlagers die Vorderachse danach vermessen, solang der Spurstangenkopf nicht auf der Spurstange verdreht wurde. Das dort eine Verschiebung im Minutenbereich erfolgt, unbestritten. Dazu langt schon eine Veränderung des Niveaus der Stoßdämpfer. Sprich messen im eingefederten Zustand und anheben und einfedern lassen und noch mal messen.
Mit den neuen Systemen Spurhalteassistent usw.) kenn ich mich jetzt nicht mehr so aus. Ich mein aber zu wissen, das dazu der Lenkwinkelsensor beiträgt, der arbeitet aber unabhängig von der Einstellung der Achsgeometrie. Aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
spacedriver0
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2016, 13:09
Fahrzeug: Insignia 2,0CDTI

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von spacedriver0 »

Hallo,
warum darf ich nicht fragen welches System auf die Spur reagiert?

Ist doch bestimmt mal interessant wo die Info`s für welches der Assistenzsysteme her kommen

und was das für einen Einfluss hat.

Gruß
Martin

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von wolle1982 »

Das ist echt komplex das ganze zu erklären. Weil da wirklich alles ineinander greift. Der spurhalteassistent bekommt seine daten über eine Frontkamera, dem lenkwinkelsensor und auch vom pdc vorne.

Folgendes Szenario: Spurhalteassistent ist aktiviert, spur passt nicht zu 100%, lenkwinkelsensor meldet Lenkrad in 0 bzw geradeaus Stellung, Kamera meldet Fzg zieht nach rechts. Steuergerät meldet konflikt übers infodisplay. Assistent ist deaktiviert.

Natürlich erkennt das Steuergerät sowas vorher sodass sich der Assistent gar nicht aktivieren lässt.

So spielt eben eins ins andere. Fällt ein System aus machen die anderen auch nicht mehr mit.

Es ist halt nicht mehr wie vor 10-15 jahren.

MfG

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von CCSS »

Abend.

Ich bleibe dabei: Beim lösen von Traggelenk und Spurstangenkopf vermesse ich die Spur nicht!

Natürlich sollte man das laut Opel tun - aber mein bisheriges Nachmessen hat keine Abweichung ergeben, die nicht im Toleranzbereich gelegen hätte.

Ich möchte aber klar betonen, das es mir hier NUR um relativ "alte" Fahrzeuge (Corsa A, B, C und D (ohne ESP) geht.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Also, ich kenne kein Assistenzsystem, wo die Spurwerte als Grundlage nimmt, sorry. Wenn du mal in die technischen Daten schaust, dann gibt Opel bei der Spur immer eine Toleranz von 10". Soviel änderst du beim lösen des Spurstangenkopfes und wieder anziehen nie im Leben. Um 10" Minuten zu verstellen ist Minimum eine halbe Umdrehung der Spurstange erforderlich.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von wolle1982 »

Och mensch ist es denn so schwer zu verstehen? Natürlich nimmt kein Assistenzsystem die Spurweite/werte als referenz da da kein sensor dran sitzt. Es ist die kombination aus lenkwinkel und geradeauslauf gemessen über die Frontkamera und ultraschallsensoren.

Die 80er, 90er und 2000er jahre sind vorbei, das man alles pi mal daumen machen kann.

Klar ist das beim Corsa a, b, c und selbst d ziemlich egal.

10' toleranz hast du bei opel, ok. Aber du kannst mir nicht erzählen das die Spur nach 30.000 km immer noch bei genau 5' steht.

Neuere Fzg. haben eine toleranz von 4', versuch das mal einzustellen ;)

Ich spreche hier wirklich aus täglicher Erfahrung. Ich Arbeite in einer Kfz- Reifen und Fahrwerkstechnik Meisterwerkstatt und bin dort der Kfz Meister. Solche geschichten sind unser täglich Brot.

Mfg

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Hey Wolle, ich wollt dir ja auch deine Erfahrung und dein fundiertes Wissen nicht absprechen. Es mag gut sein, das bei diesen neumodischen Spaßbremsen die ganze Geometrie so ausgelegt ist, das sie dadurch so mega empfindlich werden. Ich hab das ja auch nur auf Fahrzeuge bezogen, wo halt kein Spurhalteassistenten haben. Bei solchen Fahrzeugen fehlt mir das praktische Wissen, da ich bei Opel aufgehört habe, als der D-Corsa grad auf den Markt gekommen ist. Ich hab dir ja vom Prinzip bei älteren Autos auch Recht gegeben., das man es eigentlich prüfen sollte. Ich persönlich hält es nur nicht immer zwingend für nötig. Ich mach sowas vom Einzelfall abhängig.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von wolle1982 »

Ich wollte auch keinen persönlich angreifen. Eben nur meine Erfahrung damit schildern und das es eben langzeit "schäden" (an den reifen) mit sich ziehen kann. Und eben nur an den Reifen bei den "einfachen" corsas :)

Herzliche Grüße

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von CCSS »

Ja astrein: dann ist Wolle ja definitiv unser Mann für Fahrwerke.

Schade das ihr nicht bei mir ums Eck seit: meinen Corsa B würde ich Euch bringen: zum austoben und Spaß haben beim Sturzeinestellen mittels Excenterschrauben... :gun:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa D)“