Corsa-D bremst kaum

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa D)
Antworten
gabbatheboss
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2009, 10:15

Corsa-D bremst kaum

Beitrag von gabbatheboss »

Hallo erstmal liebe Corsafahrer :)

ich habe ein Problem an dem ich nicht mehr weiter weiss und möchte mich hier mal umhören und erfahren was ihr dazu
denkt...nun hier mein problem:
Ich fahre einen neuen Corsa-D Color Edition mit 90PS BJ 2009. Der Wagen hat mittlerweile 5000km runter und läuft bis auf ein Problem
eigentlich ganz gut! :driving: Das Problem ist, dass sich seit gestern die Bremswirkung erheblich verschlechtert hat! Das Bremspedal lässt sich nicht mehr so
weit durchdrücken (vielleicht nur noch die hälfte) und die Bremskraft ist sehr schlecht! :wall: mit diesem hintergedanken macht das fahren so gar keinen spaß
mehr...ich dachte erst, dass es vielleicht am schnee/eis auf dem boden liegt, aber das problem tritt auch auf supertrockener straße auf! wisst ihr was das sein könnte ??

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort von euch :)

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1748
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Corsa-D bremst kaum

Beitrag von Balu »

Kann sein das sich nur Schmutz auf den Belägen angesammelt hat. Ich hab das öfters, fahr nur Kurzstrecke zur Arbeit.
Ein zweimal etwas kräftiger Bremsen aus 100 KmH und bei mir wird es besser.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

n3o
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 25.12.2009, 01:38

Re: Corsa-D bremst kaum

Beitrag von n3o »

Vllt auch der Bremskraftverstärker. Kannste das ausschließen?

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Corsa-D bremst kaum

Beitrag von Angus »

stimmt es kann auch an der Unterdruck leitung liegen die vom Ansaugsystem zum Bremskraftverstärker geht (kann ja nen Marder dran gewesen sein !!!)

wie is das mit der bremse eigendlich ? is die so als würde man ohne laufenden Motor auf die bremse treten??? (also stein hartes Pedal?)

hat er das von heute auf morgen gemacht??? wenn ja würd ich ma gucken ob du irgendwo biss spuren hast :dafür:

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1748
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Corsa-D bremst kaum

Beitrag von Balu »

Wenn der Marder die Unterdruckleitung aufgebissen hätte, würde er Falschluft ziehen, laufen wie ein Sack Nüsse und die MKL brennen :wink:
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Opel-opc
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 76
Registriert: 22.06.2009, 20:30
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Corsa-D bremst kaum

Beitrag von Opel-opc »

ich würd einfach mal in die werkstatt fahrn ist doch garantie drauf wenn er bj 2009 ist

Renate
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2010, 19:54

Re: Corsa-D bremst kaum

Beitrag von Renate »

Hallo Corsafreunde,

fahre seit Juli auch einen Corsa D (neu) und habe das gleiche Problem mit den Bremsen. Beim Starten ist das Pedal "knüppelhart" und man erreicht erst nach mehrmaligen Bremsen (unter lauten Geräuschen, als wenn Luft entweicht), wieder langsam die volle Bremskraft. Ich musste aber zigmal bremsen, ehe der Druck wieder voll da ist.
Gestern habe ich wieder nur halbe Bremskraft gehabt. Es ist mir nicht gelungen, trotz vollem Druck auf's Pedal, das ABS zu aktivieren!!! Ich musste wieder zigmal hart bremsen, dann zog der Wagen zunächst nach rechts, bis er dann wieder gleichmäßige volle Bremskraft hatte.
War deswegen schon in der Werkstatt, aber angeblich ist alles o.k. (glaube ich nicht...). Wenn ich nach einer Autobahnfahrt etwas flotter in die Ausfahrt fahre, ist es immer spannend....

Scheint also kein Einzelfall zu sein.

Tim1982
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2007, 13:16
Wohnort: Bünde

Re: Corsa-D bremst kaum

Beitrag von Tim1982 »

Der Bericht ist zwar schon alt, aber ich habe jetzt genau die gleichen Anzeichen.
Was ist denn jetzt die Lösung gewesen ?

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Corsa-D bremst kaum

Beitrag von Sylus »

Moin, hast du auch ein neues auto? Hast du Garantie drauf ? Dann würde ich mich direkt zum Händler bzw Verkäufer wenden.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa-D bremst kaum

Beitrag von CCSS »

Sorry, aber DIE Lösung gibts hier nicht.

Luft im System
BKV defekt / undicht
ABS Hydroaggregat defekt
Scheiben / Beläge nicht in Ordnung
Bremskolben im Sattel festgefressen..

Wenn du dich mit Bremsen nicht auskennst, muss ne Werkstatt ran.
Gruss Sebi

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Corsa-D bremst kaum

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

UND ZWAR OHNE UMWEGE UND EXPERIMENTE



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa D)“