Fahrwerk knackt - Bilstein

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa D)
Antworten
Link2
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2010, 17:34

Fahrwerk knackt - Bilstein

Beitrag von Link2 »

Hallo!
Leider konnte ich im Technikbereich keinen Threat erstellen deshalb nun hier unter Sonstiges.

Ich habe in meinem Corsa D ein neues Fahrwerk eingebaut (Bilstein, gebraucht vorher 3.000 km gelaufen). Leider habe ich vorne links (und zwar NUR vorne Links) ein "Knacken" dass immer dann zu hören ist wenn das Fahrzeug vorne links minimal einfedert. Ich kann dieses Geräusch auch reproduzieren indem ich mit den Händen auf dem Dom das Fahrzeug einfedern lasse.
Das Geräusch kommt nicht beim Lenken / Lenkbewegungen.
Wenn ich das alte Federbein einbaue ist das Geräusch weg. Ich habe bereits an der Vorderachse neue Stabilisatoren und Domlager verbaut. Die Federn sind im unteren Drittel mit einem "Silikon Pariser" überzogen. Die Teller sind gereinigt und kleine Steinchen können das Geräusch auch nicht verursacht haben. Den Stoßdämpfer hatte ich daraufhin mal ausgebaut und komplett eingefedert, ohne auffälligkeiten. Ebenfalls habe ich den Stoßdämpfer dann nach dem Rat von Bilstein großzügig mit wd40 Spray eingesprüht (natürlich nur den Zylinder). Hier ist ein Video aufdem man das Klopfen/Knacken hören kann:
http://www.youtube.com/watch?v=Tcl3ttNCrGQ

Die Mutter die das Domlager festhält wurde ebenfalls bombenfest gedreht. Mir kommt es trotzdem so vor als ob das Geräusch aus dem Bereich des Doms kommt.

Hier gibts es doch bestimmt viele Kenner die schon zig Fahrwerke verbaut haben und denen das Problem vielleicht bekannt vorkommt?

Ps: mit den kleineren 16" Winteralus fällt das Knacken kaum noch auf. Aber mit den Sommerrädern dann wieder..
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Grüße

BildBild

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk knackt - Bilstein

Beitrag von Ronson001 »

Weiß zwar nicht wie das beim D ist, aber knackender Dom -> Domlager bzw dessen Axiallager einfach mal erneuern.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Link2
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2010, 17:34

Re: Fahrwerk knackt - Bilstein

Beitrag von Link2 »

wurde bereits erneuert

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa D)“