Handbremse klemmt

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa D)
Antworten
Anton
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2016, 13:41
Fahrzeug: Corsa D 1,4

Handbremse klemmt

Beitrag von Anton »

Hallo liebe Foren Gemeinde!
Neulich habe ich in der ebene geparkt, hatte die Handbremse angezogen. Als ich dann wieder fahren wollte, ging trotz gelöster Handbremse nichts. Ich musste dann beim rückwärts fahren mehrmals ansetzen, und dann sanft Gas geben. Nach einer Weile machte es dann einen Ruck, und ich konnte die Fahrt fort setzen. Hatte das jemand von euch auch schon?
Ich hoffe auf ein paar Antworten, und sage schon mal Danke! :)

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Handbremse klemmt

Beitrag von Copperhead »

Moin,
das kann an mehreren Stellen klemmen. Den Handbremszug kann man ganz gut prüfen, einfach schauen ob es irgendwo auffällig rostig ist und durch alle Durchführungen noch gängig ist.
Und die Trommelbremsen sind auch eine beliebte Fehlerquelle, da würde ich einfach mal die Trommeln runter nehmen, den Bremsstaub rauspusten und schauen, ob alles noch beieinander und gängig ist. Besonders der Nachsteller ist gerne für Blödsinnigkeiten verantwortlich.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Handbremse klemmt

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Das ist ein bekanntes Problem vorrangig bei Trommelbremsen, kommt aber auch bei Scheibenbremsen vor. Man kann dem aber ein wenig entgegenwirken, indem man folgende Dinge beachtet. Gelegentlich die Handbremsseile prüfen, beim Corsa B sind hier vor allem die 2 Durchführungen an der Umlenkung am Achskörper zu nenne. Hier geht das Seil durch 2 Plastikclips durch und scheuert sich gern durch, vor allem wenn es dort trocken läuft. Dann sollte die Bremse auch mal ab und an geöffnet werden und gereinigt werden, zudem die Bremsbeläge mit Schmiergelleinen etwas anrauen. Eine saubere Grundeinstellung ist auch wichtig, damit die automatischen Nachsteller gut arbeiten können.
Ganz zum Schluß vielleicht noch der Hinweis, immer entgegengesetzt anfahren , wie man die Handbremse angezogen hat.
Sprich, bin ich vorwärts in eine Parklücke rein und hab dann die Handbremse angezogen, fahre ich beim lösen zuerst ein Stück rückwärts, beim rückwärts einparken und losfahren dementsprechend genau umgekehrt.
Und noch ein Tipp, wenn ich bei Regen heim fahre, vermeide ich so gut es geht, durch Pfützen zu fahren, bevor ich das Auto abstelle.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa D)“