Spurverbreiterung

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa D)
Antworten
Olli88
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2016, 14:10
Fahrzeug: Corsa E 1.0 85kw

Spurverbreiterung

Beitrag von Olli88 »

Hallo zusammen
Vll kann mir hier ja einer meine Frage beantworten. Ich spiele mit dem Gedanken mir Spurplatten zumontieren. Hatte so an 10-15 mm gedacht. Ich fahre den Color Edition 1,4 L 101 Ps. Er hat ja vom Werk schon ein Sportfahrwerk serienmäßig.Genau wie die Reifen/Felgen Kombination 215/45R17 Einpresstiefe 44. An den ich auch nicht ändern möchte.Es gibt ja Spurplatten mit ABE.

Frage:Muß ich sie trotzdem noch beim Tüv vorführen und eintragen lassen oder ist das mit der ABE erledigt.Weil ich ja alles sonst original lasse.
Danke für hilfreiche Antworten :roll:

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von wolle1982 »

Spurplatten mit ABE? Hast du mal ein Link dazu bitte?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Spurverbreiterung mit ABE gibt es, aber ABE bedeutet nicht automatisch, das man nix eintragen lassen muss. Die wo ich kenne, da steht in der ABE drin, das die Betriebserlaubniss erlischt und ein Vorführung beim TÜV und eine Eintragung in die Papiere notwendig ist, unabhängig, ob man alles andere Serie läßt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Olli88
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2016, 14:10
Fahrzeug: Corsa E 1.0 85kw

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Olli88 »

Es wird so erklärt das die ABE solange gültig ist solange man alles original lässt.Das heißt das keine Fahrwerksveränderungen gemacht werden oder sich die Felgenkombitation ändert.Beruht aber darauf das alles Original Opel ist.Dann würde man nichts vorführen müssen. Weil die entsprechenden Spurplatten darauf ausgelegt sind. Sobald man was am Fahrzeug ändert erlischt die ABE und muß es eintragen lassen.Es werden etliche Platten im Netz (Ebay) schon mit ABE angeboten.Allerdings nicht für meinen Lochkreis.Deswegen werde ich mir nun doch welche mit Teilegutachten raussuchen und zum Tüv fahren.So teuer wird's schon nicht werden:))

Olli88
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2016, 14:10
Fahrzeug: Corsa E 1.0 85kw

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Olli88 »


Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5914
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Wie oben schon beschrieben:

normalerweise reicht im serienmässigen Zustand ne ABE aus.

Sonderregelungen stehen aber in der ABE drin, ich hatte schon, wie oben auch angedeutet, den Fall trotzdem zum Tüv zu müssen!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Sobald in der ABE drinsteht, das die Betriebserlaubnis nach Einbau erlischt und ein Abnahme erforderlich ist, muss man zum TÜV. Wenn explizit drin steht, das bei Verwendung von Serienferdern und Bereifung keine Vorführung erforderlichnist, dann halt nicht, man muss aber dann die ABE immer mitführen, was für mich nach meiner Asconazeit ein Grund war, grundsätzlich alles eintragen zu lassen. Weil früher zumindest wurdest mit einem auffälligen Auto öfter kontrolliert und man hat es dem Polizisten immer angesehen, wie sich seine Mine verfinsterte, wenn man ihm dann einen Ordner mit einem Bündel ABE's raus gereicht hat.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa D)“