Trommelbremsen Hinten quietschen

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa D)
Antworten
CorsaKai
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2014, 10:15

Trommelbremsen Hinten quietschen

Beitrag von CorsaKai »

Hey,
Ich fahre nen corsa d 1,4 16v mit 90 ps von 2009.
Vorne Scheibenbremse hinten Trommelbremsen.
Wenn ich nun von der bremse gehe oder die Handbremse löse quitschen die Trommelbremsen.
Kennt jemand das Problem?
Vllt sind die bremsen runter? Würde gerne mal nachsehen weiß aber nicht wie man die Trommel öffnet.
Denke sowieso das die bremsen komplett gemacht werden müssen.
Vorne ist ja relativ einfach aber für hinten habe ich keine Anleitung gefunden und habs auch noch nie selber gemacht.
Danke
Kai

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Trommelbremsen Hinten quietschen

Beitrag von Sylus »

Ist das quitschen dauerhaft auch während der fahrt? Wenn ja sind es definitiv die bremsen. Hat meriva auch das Problem. Wohnst du weit von ffm ?

CorsaKai
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2014, 10:15

Re: Trommelbremsen Hinten quietschen

Beitrag von CorsaKai »

Ne ist nicht dauerhaft ist nur wenn ich wieder von der bremse gehe oder die Handbremse löse.
Aber das auch während der Fahrt.
Ich komme aus Bottrop,
Also zwischen Essen, Gelsenkirchen und Oberhausen

Lohnt es sich den überhaupt das selber zu machen ich brauche zu den Teilen auch noch das ganze werkzeug dazu.
Was würden den bremsen rundum ca kosten

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Trommelbremsen Hinten quietschen

Beitrag von Sylus »

Selbst machen wenn man es kann definitiv, wenn nicht dann eine Werkstatt aufsuchen die es macht wenn du die teile selbst besorgen kannst sonst kostet dich das ganze 250 Euro aufwärts je nach Werkstatt

CorsaKai
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2014, 10:15

Re: Trommelbremsen Hinten quietschen

Beitrag von CorsaKai »

Gibt's den ne Anleitung hier oder kann mir einer eine geben für die Trommelbremsen Hinten?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Trommelbremsen Hinten quietschen

Beitrag von CCSS »

Abend.

Im Prinzip kannste da auch ne Anleitung bzw. nen Selbsthilfebuch vom C oder B nehmen (gibts im Netz *hust*), als Anhaltspunkt reicht das.

Öffnen ist auch nicht schwer: Splint raus, Handbremse los, Mutter ab und dann mal mit nem Gummihammer die Trommel beklopfen (damit sich die Beläge zurück setzen). Wenns schwer abgeht, das Rad wieder drauf und damit dann die Trommel vorsichtig runterdrehen.

Das quietschen dürfte aber mit nem bisschen Schmiere an der Mechanik (Vorsicht, nicht die Beläge mit Einmatschen! :D) erledigt sein. Wenns nach dem öffnen zu schlimm aussieht, würde ich aber trotzdem einen neuen Bremsensatz (Beläge, Federn, Bremszylinder) einbauen (ca. 150€ ATE).
Gruss Sebi

CorsaKai
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2014, 10:15

Re: Trommelbremsen Hinten quietschen

Beitrag von CorsaKai »

Okay danke dann wirds bestimmt auch in diesem corsa d. So wirds gemacht Buch stehen wollte mir eh mal eins zulegen :wink:
Hab heute am Berg festgestellt das die Handbremse auvh nicht richtig packt
Dann werde ich mein Glück mal versuchen.
Danke für die nette und schnelle hilfe

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa D)“