Welche Felgen darf ich fahren?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa D)
Antworten
Benutzeravatar
domi-elsewhere
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2012, 03:01
Fahrzeug: Corsa D 1.2L
Wohnort: Wabern
Kontaktdaten:

Welche Felgen darf ich fahren?

Beitrag von domi-elsewhere »

Hallo Leute,
ich bin mal wieder in der Community um Euch um Hilfe zu bitten.

Also. Worum geht es?
Ich fahre einen Corsa D 1.2- 80PS (Baujahr: 03/2007). Leider gefällt mir das Erscheinungsbild meines Autos nicht wirklich. Ich finde ihn zu sehr "standard". Da kam ich auf die Idee mir neue Felgen anzuschaffen, da ich denke, dass ein wenig größere Felgen schon Einiges hermachen.

Nun. Ich bin jedoch absoluter Laie was das Basteln an Autos angeht. Immoment sind die standardmäßigen Opel-Felgen drauf (Ich glaub 14 od. 15").
Gibt es im Vorhinein irgendwelche Probleme bei dem Gedanken? (Ich hätte gern etwas in Richtung 17" unter meinem Auto). Worauf muss ich achten, um diese Felgen dann überhaupt verwenden zu dürfen? Das einzige Kriterium, dass ich meine zu wissen ist der Lochkreis: "4x100". Was hat es mit "Einpresstiefe" und anderen Maßen auf sich? Könnte mir jemand weiterhelfen? Wie hoch ist der Verlust des Drehmoments?
Achja. Ich plane nicht, allzu viel Geld in das Auto zu stecken- Deswegen bin ich mit gebrauchtem Material vollkommen zufrieden.

So. genug geschrieben. Ich hoffe ihr habt Geduld und Interesse mir weiterzuhelfen. Danke im Vorhinein :)

Benutzeravatar
domi-elsewhere
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2012, 03:01
Fahrzeug: Corsa D 1.2L
Wohnort: Wabern
Kontaktdaten:

Re: Welche Felgen darf ich fahren?

Beitrag von domi-elsewhere »

ich habe mich mal etwas schlauer gemacht bezüglich "ABE". Habe ich das richtig verstanden, dass ich Reifen mit ABE ohne Abnahme durch TÜV fahren darf? Was hat es auf sich mit der ABE?

Bzw: Bei Felgen mit 17" find ich in den Prüf-Dokumenten nie die Daten meiner Reifen. In meinem Fahrzeugschein steht etwas von: "185/... R14 88T". Bedeutet dies, dass ich mit diesem Auto keine Chance auf 17" habe???

Helft mir bitte. Ich weiß echt nicht weiter :(

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa D)“