Welches Silber für Alufelgen

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa D)
Antworten
Benutzeravatar
Nickl
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 82
Registriert: 29.03.2011, 22:44
Fahrzeug: Corsa C 1.3 CDTI
Wohnort: Bayern

Welches Silber für Alufelgen

Beitrag von Nickl »

Hi Leute
ich brauch mal eure Hilfe,
Ich habe vor demnächst Alufelgen zu lackieren, Sie sollen in einem Silber lackiert werden, das sie wieder gut aussehen,
Bekommen danach noch nen Roten Streifen.

Mein Problem besteht darin das ich nicht weiß welches Silber ich nehmen soll,
Es soll aussehen wie neue Alufelgen ein Schönes Felgensilber hald.

Jetzt habe ich schon gelesen das das Felgensilber von Mipa nicht so toll sein soll

Gibts da was bestimmtes?
Welches Silber nehmt ihr?
Opel Verrückter Kadett E Freak

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Welches Silber für Alufelgen

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Letzten Endes wirst du zu Hause mit Baumarkt- oder eBay-Ware aus der Spraydose niemals ein wirklich 100%ig professionelles Ergebnis hinbekommen. Das willst du aber auch nicht, nehme ich an.

Soooo groß sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Sprühlacken nicht. Da kannst du schon durchaus das nehmen, was du gerade günstig bekommst.

Viel wichtiger ist eine ordentliche Vorbereitung des Untergrundes (saubermachen, ganz leicht anschleifen, entfetten), das Arbeiten in einer möglichst staubarmen Umgebung und ein mehrfaches, dünnes Auftragen (3-4x) des neuen Silberlackes mit Trockenpausen (30min.) dazwischen sowie nach dem völligen Durchtrocknen (1 Tag) des letzten Anstriches eine Versiegelung mit ebenfalls 3-4 dünnen Schichten Klarlack (auch mit Trockenpausen) aus dem selben Farbsystem.

Bevor du die Felgen dann aufziehst, sollten sie gerne nochmal mindestens eine Woche trocknen können, damit der Lack komplett aushärten kann.

Wenn du so vorgehst, wirst du durchaus ein gutes Ergebnis erzielen das aufgrund der hohen Schichtdicke auch sehr lange haltbar ist. Ist halt nur wirklich ein recht großer Aufwand, aber es lohnt sich!

Du kannst bei der oben beschriebenen Methode übrigens mit mindestens einer Dose Silberlack und einer Dose Klarlack pro Felge rechnen.

Meiner Meinung nach ist auch wichtig, dass du die Felgen ohne Reifen drauf lackierst. Viele Leute kleben "mal eben" die Reifen ab und rotzen dann Silberlack auf die Felgen drauf. Das kann nur bescheiden werden, denn mit Reifen drauf kriegst du die Felgen niemals ordentlich sauber und kommst auch nicht ordentlich mit dem Lack an die Ränder der Felgen.

Liebe Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Nickl
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 82
Registriert: 29.03.2011, 22:44
Fahrzeug: Corsa C 1.3 CDTI
Wohnort: Bayern

Re: Welches Silber für Alufelgen

Beitrag von Nickl »

Hallo, danke für die Ausführliche Antwort. Hab die Reifen bereits demontiert, Felgen sin momentan beim ausrichten. Hätte jetzt auch vor die Felgen mit Lackierpistole zu lackieren leider kann ich nicht schätzten wieviel Farbe ich brauche, reicht ein Liter? Und welchen Farbton ich nehmen soll....
Opel Verrückter Kadett E Freak

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Welches Silber für Alufelgen

Beitrag von corsa_2011 »

Sorry, aber da muss ich passen. Mit Pistole habe ich noch nicht gearbeitet.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa D)“