Einbau CAN-BUS-Adapter für Kenwood in Corsa D 2009

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
Shimone
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2016, 19:10

Einbau CAN-BUS-Adapter für Kenwood in Corsa D 2009

Beitrag von Shimone »

Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Corsa (2009) gerne ein defektes China-Navi gegen ein neues Kenwood-Radio austauschen. Hierfür habe ich mir jetzt das ein Adapterkabel für das Lenkrad-Interface (42-VX-703) besorgt.

Der großteil der Verkabelung steht bereits, allerdings soll ein Kabel an "ignition 12v supply" angeschlossen werden. Da ich jedoch im Radioschacht bzw dem Kabelbaum des Autos dieses Kabel nicht sehe wäre meine Frage wo ich das Zündungskabel am besten finde und wie ich dort auch dran komme. Die Länge des Kabels (~2m) lässt auch vermuten, dass es sich etwas weiter weg befindet.

Bin für jede Hilfe dankbar.


Gruß Marcel

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Einbau CAN-BUS-Adapter für Kenwood in Corsa D 2009

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

bei einem Golf hab ich das mal aus dem Sicherungskasten geholt bzw. das Kabel eben dorthin verlegt


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Einbau CAN-BUS-Adapter für Kenwood in Corsa D 2009

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Sockenralf hat geschrieben:Hallo,

bei einem Golf hab ich das mal aus dem Sicherungskasten geholt bzw. das Kabel eben dorthin verlegt


MfG
Moin. Hätte ich jetzt auch so geraten, aber beim D-Corsa hockt der Sicherungskasten mit dem Relaisträger im Motorraum (Fahrerseitig), sodass man da mit dem Kabel durch die Spritzwand müßte. Es sollte bestimmt auch im Fahrgast-Innenraum Punkte geben, wo Zündplus führen, allerdings weiß ich nicht wie dann die Bordelektronik reagiert mit irgendwelchen Fehlercodes, wenn da einfach Kabel mit einem Endverbraucher drunter geklemmt werden.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Shimone
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2016, 19:10

Re: Einbau CAN-BUS-Adapter für Kenwood in Corsa D 2009

Beitrag von Shimone »

Hallo zusammen,

den Sicherungskasten hatte ich mir bereits angeschaut und die Sicherung auch gefunden (Innenraum unter dem Lichtschalter). Allerdings laufen dort die Kabel dort als Kabelstrang derart rein, dass ich keine Möglichkeit sehe die Kabel durchzumessen.

Letztendlich habe ich die 12V am Zigarettenanzünder abgegriffen der wie ich festgestellt habe nämlich ebenfalls über die Zündung läuft. Fehlermeldungen habe ich bislang noch keine bekommen und es läuft alles einwandfrei.

Einziges Problem ist, dass jetzt der Zigarettenzünder nach dem Herausziehen (das beim Golf Plus hingegen problemlos möglich war) nicht mehr ganz so fest sitzt wie zuvor, aber damit kann ich leben.

Danke für die Hilfen.

Gruß Shimone

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“