Endstufe läuft sporadisch

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
Benutzeravatar
Puma369
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2014, 10:24
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Endstufe läuft sporadisch

Beitrag von Puma369 »

Hallo liebes Corsa Team
ich bin mehr oder weniger am verzweifeln.
Ich geb erstmal Hintergrundwissen.
Ich hab mir privat 2013 Eine Endstufe mit Subwoofer im Kofferraum einbauen lassen.
Die lief auch bis 2014/2015 tadellos
Im Sommer 2015 schaltete sich die Endstufe des öfteren ab und wiedeer an wie sie Lust hatte.
Da der Sommer sehr warm war schob ich es auf die Hitze ab, die im Kofferraum doch enorm war,denn wenn man morgens wo es noch frisch war los fuhr, lief sie. Fuhr ich nachmittags wo es kochendheiß war lief nix mehr.
Im Winter ging dann irgendwann nix mehr bis ich heraus fand dass das Remotekabel ab war und nachdem es wieder dran war ging es wieder. Zu dem Zeitpunkt auch kurz tadellos.
Dann vor ca 3 Monaten ging morgens mein Auto nicht mehr an,Batterie leer und als ich den Schlüssel zog brummte der Subwoofer wie nix gutes. Da der Schlüssel schon ab war viel mir nix anderes ein als hinten die Kabel zu kappen um den lärm die die Box verursachte erstmal zu beseitigen zum wohle meiner Nachbarn.
Letzten Monat wollte ich die Anlage dann wieder in Betrieb nehmen hab alle Kabel vernünftig gemacht,der jenige der sie eingebaut hatte war alles andere als Gründlich. Es hingen Kabelfetzen aus dem Kabelschuh raus und das ganze gefiel mir nun gar nicht.
Es musste kommen wie es kommen musste, und mir viel die Sicherung die von der Batterie zur Anlage geht ins Gehäuse und war unwiederbringlich weg. Also nix mit Musik im Auto.


Heute hab ich mir dann eine neue Sicherung gekauft und diese verbaut.
Problem ist nur die Anlage läuft nicht.
Was auffällig war,war dass das Remote kabel sehr eigenwillig reagierte.
Wenn ich das Kabel an dem vorgesehenen Platz hinhalte leuchtet die grüne Lampe immer nur kurz.An aus flackernd aber nie durchgehend an.
Als ich dann kurz rein bin weil ich auf WC musste und wieder raus kam lief auf einmal die Anlage.Schlüssel etc steckte weil ich wie gesagt nur kurz weg war.
Als ich das Gehäuse der Endstufe angefasst habe bekam ich einen kleinen Schlag und die Anlage war wieder aus.
Nach ein paar Minuten war die Anlage wieder an.
Ich wollte schauen ob das grüne Licht leuchtet an der Endstufe und bin nur gegen irgendwas gekommen war die Endstufe wieder aus.
Ich dann mir gedacht ok wenn Gehäuse strom führt kann es nur ein kurzer sein und Kabel bis zur Batterie gezogen und Kontrolliert nix keine offene Stelle kein Bruch nix.
Rein rhetorisch noch das Masse Kabel kontrolliert was ja im Grunde Sinnfrei ist nix auch alles ok.
Sprich die Kabel sind alle tadellos.

Gehe ich nun richtig in der Annahme das meine Endstufe ein Weg hat ?

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Endstufe läuft sporadisch

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
Puma369 hat geschrieben: Es musste kommen wie es kommen musste, und mir viel die Sicherung die von der Batterie zur Anlage geht ins Gehäuse und war unwiederbringlich weg. Also nix mit Musik im Auto.
In´s Gehäuse der Endstufe?
Und die Sicherung liegt da immer noch drinnen?


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Endstufe läuft sporadisch

Beitrag von CCSS »

Hm, klingt mysteriös!

Da könnte das Remotekabel einen Kabelbruch haben und/oder die Endstufe ist wirklich einfach kaputt.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Puma369
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2014, 10:24
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Re: Endstufe läuft sporadisch

Beitrag von Puma369 »

nein die sicherung direkt an der batterie war mir in die seite von der karroserie gefallen und wird da immernoch sein. hab mittlerweile aber eine neue. und das problem lag an einem wackler hinter dem radio direkt das immer nur kurzzeitig strom ankam und dann wieder weg . daher war strom messbar aber mein Voltmeter geht bis 1000 Volt und daher hat der die kurzen Unterbrechungen nicht registriert. Seitdem ich das repariert habe läuft alles tadellos

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Endstufe läuft sporadisch

Beitrag von CCSS »

Hinterm Radio? Also hatte wie vermutet das Remotekabel nen Bruch?
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“