Frage zur Subwooferkiste

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
Benutzeravatar
Corsa 27er
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 240
Registriert: 26.03.2007, 14:40
Wohnort: 27404 Zeven
Kontaktdaten:

Frage zur Subwooferkiste

Beitrag von Corsa 27er »

Moinsen,

ich hab nen Subwoofer zu Hause und für den will ich ne Kiste basteln.
Ich weiss, dass ich ein Volumen von 45litern benötige.
So, nun habe ich vor, folgendes modell zu bauen: (siehe SUBKISTE1)

Allerding tun sich bei mir folgende Fragen auf (als referenz siehe SUBKISTE):

1) Gehört der Raum B zum Gesamtvolumen mit dazu?
2) Sie steht das Verhältnis von Raum A zu Raum B?
3) Das Maß C - gibt es dafür irgendwie ne Regel zwecks Abstand?

Hoffe hier finde ich ein paar kompetente Antworten auf die Fragen.

Vielen Dank für eure Bemühungen schonmal.

LG
Dateianhänge
Subkiste.jpg
Subkiste 1.jpg
Subkiste 1.jpg (22.56 KiB) 1536 mal betrachtet
Verheiz deine Reifen, aber nie deine Seele!!!

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Frage zur Subwooferkiste

Beitrag von Engel »

Hallo

Zu A: Nein gehört nicht zum gesamt Volumen dazu

Zu B: Ja es steht in einem gewissen Verhältnis ( kann man sehr schön im WinISD Alpha/Beta berechnen / die Abstimmung eines Gehäuses bleibt auch immer Gleich (nur verhalten sich Subwoofer bei gleicher Gehäuse Abstimmung recht unterschiedlich)

Zu C: Ich würde Je nach Subwoofer einen Abstand von min. 5-15cm halten, lieber etwas mehr Portfläche und dann um die Ecke bauen :dafür:
Na dann ran an den Speck

Benutzeravatar
Corsa 27er
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 240
Registriert: 26.03.2007, 14:40
Wohnort: 27404 Zeven
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Subwooferkiste

Beitrag von Corsa 27er »

Super, das klingt gut....vielen Dank schonmal für die fixe Antwort...

Kannst du zu C mal ne kleine skizze basteln....kann mir das grad net vorstellen .

Danke schonmal!
Verheiz deine Reifen, aber nie deine Seele!!!

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Frage zur Subwooferkiste

Beitrag von Engel »

Also grob gezeigt

Bild

oder was wesentlich einfacher wäre Gleich nen Rohr zu nehmen ;) Gibt im Baumarkt für 1-3€ 110mm (Abfluss-)Rohre (~1m lang) und nen Eckstück kost auch nochmal 1-3€ :dafür:

Zum Thema benötigter Durchschnitt:

Bei einem 8" oder 10" Subwoofer der auf 30-35hz abgestimmt wird reicht ein 7,5cm Rohr (40-44cm²) Protfläsche/Öffnungsfläsche
Bei höherer Abstimmung wären zwei 7,5cm Rohre oder ein 10-11cm Rohr zu Empfehlen.

Bei einem 12" wieder rum sollten es schon mind. 10-11cm (80 - 95cm²) Durchschmesser sein bei 30-35hz. Darüber wäre dann ein 16ner Rohr anzuraten (~200cm²).

Wenn du einen 12" Subwoofer hast würde ich ihm aber mind 60L Gehäusevolumen + Port geben ;)
Na dann ran an den Speck

Benutzeravatar
Corsa 27er
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 240
Registriert: 26.03.2007, 14:40
Wohnort: 27404 Zeven
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Subwooferkiste

Beitrag von Corsa 27er »

hmm ok....das verwirrt mich nun :D

Also ich hab den JBL GT4-12
Hilft dir das weiter?

Was bedeutet das mit Abstimmung auf 30-35Hz???

Wenn du zeit und Lust hast können wir das Ganze gerne zusammen planen, würd mich über UNterstützung freuen.

Kannst dich ja Privat melden...hab auch ICQ

LG
Verheiz deine Reifen, aber nie deine Seele!!!

kalli81
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 12.07.2011, 16:41

Re: Frage zur Subwooferkiste

Beitrag von kalli81 »

Die Kiste schaut vielversprechend aus. Aus welchem Material soll sie denn sein und soll die Kiste zusätzlich noch innen ausgekleidet werden? Es gibt spezielle Materialien mit denen man einen volleren und weicheren Sound erzielen kann.

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Frage zur Subwooferkiste

Beitrag von Engel »

kalli81 hat geschrieben:Die Kiste schaut vielversprechend aus. Aus welchem Material soll sie denn sein und soll die Kiste zusätzlich noch innen ausgekleidet werden? Es gibt spezielle Materialien mit denen man einen volleren und weicheren Sound erzielen kann.

LOL
Ganz ehrlich?
Hab schon einiges probiert, aber nen nennenswerten Effekt hatte ich bisher nur mit Querstreben/Fliesen (Stabilisieren/Erschweren der Kiste) oder Watte/Ob´s (Volumen künstlich erhöhen), alles andere halte ich für Voodoo !
(Ich zähle sogar die Fliesen zu Voodoo, da man den Effekt auch einfacher und vor allem mit weniger Gewicht erzielen kann!) :D
Na dann ran an den Speck

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“