Hilfe: Adapterringe bei JBL CS-6C (b corsa, bj. 95)

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
corsafreack
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2014, 22:07

Hilfe: Adapterringe bei JBL CS-6C (b corsa, bj. 95)

Beitrag von corsafreack »

Hallo, habe heute mal die Frontlautsprecher meines Corsa B abmontiert.
Es waren die originalen, die wohl schon ihre besten Zeiten hinter sich hatten. :mrgreen:

Nun wollte ich meine neuen CS-6C einbauen. Jedoch ohne Erfolg.
Der Magnet ist nicht zu groß, sondern das Chassis. (vermute ich).

Der Magnet passte hinein bis zu dem Gehäuse des Lautsprechers. Weiter ging er nicht rein.
Dann habe ich etwas von sogenannten "Adapterringen" gehört und gelesen, dass man unbedingt welche braucht.

Ich habe es ja ohne versucht, wird es mit den richtigen Adapterringen funktionieren?

Es sind folgende Lautsprecher: http://www.amazon.de/JBL-CS-6C-2-Wege-K ... sa+b+boxen

Würden sie passen? Hoffe mir kann da jemand helfen. Sie sind 165mm, also eigentlich die richtigen.

Liebe Grüsse
Corsafreack

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Hilfe: Adapterringe bei JBL CS-6C (b corsa, bj. 95)

Beitrag von CCSS »

Abend.

Ringe brauchst du.
Ob die CS-6C reinpassen, kann dir aber niemand sagen.

ich habe beispielsweise das Coral MK65 (72mm Tief, recht dicker Magnet) eingebaut, ich musste dazu:

Adapterringe verbauen
Darauf einen weiteren Distanzring (abgeschliffen von 5 auf 3mm)
Die Öffnung in der Türe sauber vergrößern und gegen Rost versiegeln
2cm der unteren Fensterlaufschiene entfernen

Man sieht eigentlich erst nach dem Kauf, was wirklich angepasst werden muss.
Gruss Sebi

corsafreack
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2014, 22:07

Re: Hilfe: Adapterringe bei JBL CS-6C (b corsa, bj. 95)

Beitrag von corsafreack »

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht.
Am liebsten würde ich mir diese ganze Arbeit natürlich ersparen.

Die Einbautiefe beträgt 59mm, ich denke dass sollte ohne Veränderungen machbar sein? Oder?
(außer Adapterring, natürlich.)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Hilfe: Adapterringe bei JBL CS-6C (b corsa, bj. 95)

Beitrag von CCSS »

Zumindest musst du dann keine Fensterschiene anknabbern, und auch auf den Adapterring keinen zusätzlichen Distanzring bauen.

Aber den Auschnitt in der Türe vergrößern kann trotzdem nötig sein, wenn der Korb vom Lautsprecher im Durchmesser zu groß ist.
Gruss Sebi

corsafreack
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2014, 22:07

Re: Hilfe: Adapterringe bei JBL CS-6C (b corsa, bj. 95)

Beitrag von corsafreack »

Oh. Da hätte ich absolut keine Lust drauf.
Habe versucht ohne Adapterring den Lautsprecher zu montieren, jedoch passt der Lautsprecher nicht wegen dem Korb.
Meinst du es wird mit einem Adapterring passen?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Hilfe: Adapterringe bei JBL CS-6C (b corsa, bj. 95)

Beitrag von CCSS »

Abend.

Mit Adapterring eher als ohne.

Lautsprecher sind unterschiedlich, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob das alles ohne schnibbeln passt.

Habe bisher in 4 Corsa Lautsprecher umgebaut und keiner passte ohne Blechschnippelleien.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“