Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von CCSS »

Abend.

Hier hilft wohl nur noch ein Multimeter - grade weil das Radio ja mit 2 bzw. 3 Spannungen versorgt wird.

Beleuchtung geht ja, aber dann kann das Problem ja noch immer an Klemme 15 (Zündung) und Klemme 30 (Dauerspannung) liegen.

Da andere Sachen ja nicht ausfallen, liegt das Problem sicher irgendwo in diesem Adapter bzw. Stecker zum Radio.

Hast du mal rot und gelb vertauscht?
Gruss Sebi

xp2400gti
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2017, 18:17

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von xp2400gti »

huhu da bin ich wieder .... ich bin leider immernoch nicht an nem messgerät dran gekommen ....bin mir zu kniepig ein gebrauchtes für 20-30 euro auszugeben um nur mal kurz zu prüfen ....


mir ist aber langsam aufgefallen das es nicht nur an bodenwellen oder sonstiges liegt ..... seid ca. 1 woche geht das radio morgen ausnahmslos an , ca 20 km es geht fast an der gleichen stelle immer aus xD mir ist es aufgefallen das es mehrere male aus gegangen ist als ich über nem bahnüberghang gefahre bin , habe drauf geachtet und mal ist es 100 m davor oder dannach passiert

die chance das es wieder angeht ist auch höher wenn ich das auto aus mache und 30 min später wieder einsteige.
manchmal ist es aber auch so das das radio geht , ich auto aus mache und es dann einfach nicht mehr angeht ..

habe jetzt im forum gelesen das einer meinte das man bei dem problem von zünd+ auf dauerstrom ändern soll , derjenige hat es gemacht und meinte das es seitdem tadelos funktioniert.

dafür tausche ich einfach das gelbe mit dem roten kabel an dem schwarzen stecker ?
gibt es dafür nen speziellen schraubenzieher ? hatte kurz dran gezogen die sitzen aber ganz schön fest ....trau mich nicht fester zu ziehen , bei mir geht sowas eig immer kaputt ^^

würde das gerne noch ausprobieren sollang ich an keinem messgerät dran komme ....

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von Copperhead »

Normalerweise haben Radios dafür einen Zwischenstecker, wo man rot und gelb umstecken kann.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von CCSS »

Wenn das Radio bei Bodenwellen aus geht, gibts irgendwo ein Kontaktproblem.

Das kann im Radio selbst sein, am Stecker, oder den Kabeln.

Radio ausbauen, einschalten und mal an den Kabeln fummeln. Meist findet man so Probleme ganz schnell, hier wirds wohl auch ohne Multimeter gehen.
Gruss Sebi

xp2400gti
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2017, 18:17

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von xp2400gti »

das habe ich schon ausprobiert als es an war , hab das radio gerüttelt und habe richtig an den kabeln gezerrt und gerüttelt , das radio blieb an ...wenn das ein wackler ist muss das definitiv dahinter sein ... leider verschwindet das kabel in nem größeren kabelbaum ...bis dahin ist alles io (denke ich )

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von Copperhead »

Ist denn hinter dem Radio noch etwas Platz wenn es eingebaut ist, oder werden da Kabel abgeknickt?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

xp2400gti
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2017, 18:17

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von xp2400gti »

Da ist eig garkein platz .....meistens schaut das radio vorne 1 cm raus da ich das nicht reinpressen will ..... hatte es aber schonmal komplett drinne denke da lagen die kabel grad perfekt ....

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von CCSS »

Abend.

Hast du hinter dem Radio noch die Originale Opel Blende drin? Das ist sonen angeschraubtes Metallblech.

Ich hab bei mir ein Radio eingebaut, von dem einige Leitungen weg gehen:

Mikro
USB- Anschluss
4 Cinch Kabel
Iso
Antenne

Und trotzdem habe ich kein Platzproblem.

Zu dem Wacklerproblem:

Vertausch doch mal die Rote und Gelbe Leitung und schau, ob das Radio dann stabil läuft.
Gruss Sebi

xp2400gti
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2017, 18:17

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von xp2400gti »

juhu es geht wieder :)

hab über ne fb gruppe n messgerät gesucht und eben kam wer vorbei und hat direkt mal drüber geschaut.

gemessen hatte er 11.8 V

der hat die stecker hin und her gesteckt bis es ging , zusätzlich hat der 1 rotes kabel an das gelbe gesteckt was nicht angeschlossen war.

steckt man den ab bleibt nur die beleuchtung vom radio an .....( seltsam finde ich wenn es wirklich an diesem kabel lag , das dass radio zwichzeitlich trotzdem anging )

und das radio ist jetzt am dauerstrom dran.

gebe die tage nochmal bescheid ob alles stabli läuft.

ich weiß nicht5 genau was du meinst ...also den eisen rahmen und die plastik blende vom neuen radio habe ich mit verbaut.

oder meinst du die rückwand die im radio schacht ist ? da habe ich nix dran gemacht , falls die weg geht wusste ich das garnicht.

danke euch allen schonmal ganz vorsichtig mal , bin aber zuversichtlich das das funktioniert :respekt: :respekt:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von CCSS »

Abend.

Da bin ich mal gespannt! :)

Und ja: diese "Rückwand" meine ich! :mrgreen:
Gruss Sebi

xp2400gti
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2017, 18:17

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von xp2400gti »

frag mich mal hehe xD bisher alles top , die wückwand schau ich mir am wochenende mal an :)

denke werd am we auch nochmal probieren das umzustecken das es nur angeht wenn zündung an ist ...obwohl ich da am liebsten jetzt garnet mehr dran gehen will :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“