Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
xp2400gti
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2017, 18:17

Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von xp2400gti »

Hey Leute ,

Ich habe wirklich absolut keine ahnung von elektrik ...hoffe ihr hab etwas verständnis dafür xD ich entschuldige mich schonmal vorab xD

Radio : Clarion CZ315E (habe keinen subwoofer oder ähnliches angeschlossen.)
Auto : B Corsa bj 96

Und zwar geht es sich darum das dass radio seid etwa 1,5 jahren verbaut ist , hat nie mucken gemacht , seit 1/2 jahr aber ging es während der fahrt einfach auf , mir ist aufgefallen das es bei bodenwellen uä. meinsten ausging , teilweise ging es wieder an , teilweise ging das 5 min an/aus/an/aus , es war aber auch schonmal paar tage aus und ging dann plötzlich wieder an und hatte wochen ruhe....

jetzt ist es aber so dass es aus gegangen ist und wieder garnicht angeht .... habe viel zu fahren und würd das gerne irgendwie in den griff bekommen ...am liebsten ohne Werkstatt ....falls es möglich ist ...

habe auf wackelkontakt überprüft und konte nichts finden ,einzelne stecker habe ich nachgedrückt , da saß aber nichts locker... sicherung im kabel ist io und die hauptsicherung auch .

Habe auch ne neue baterie drinne ,hatte irwo mal gelesen das es auch deswegen sein könnte (die war quasi platt)

was komisch ist , ist das die beleuchtung (heizung / heckscheibenheizung) auch komplett dicht ist ....was in der mitte ist , quasi überm radio .

ach und die beleuchtung vom radio geht an wenn ich standlicht anmache , mehr aber auch nicht , kann drücken was ich will.

würde mich riesig freuen wenn mir wer paar tipps geben könnte.

viele grüße

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von Copperhead »

Moin,
wenn sowas spontan auftritt bei einem Radio was schon länger verbaut ist, kann man einen Verdrahtungsfehler schonmal ausschließen. Nach dem was du beschrieben hast, hätte ich auch erstmal auf einen Wackler getippt, aber das hast du ja auch schon ausgeschlossen. Hast du nur an den Steckern gewackelt, oder auch mal geschaut, ob wirklich alle Pins noch an Ort und Stelle sind? Manchmal rutschen einzelne Pins aus dem Stecker nach hinten und haben dann keinen Kontakt mehr. Evtl ist auch einfach das Radio hinüber?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

xp2400gti
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2017, 18:17

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von xp2400gti »

Moin moin ,

Ja hab die Pins nachgedrückt , hab sie aber eher überflogen da alles fest saß und sich nix hat nachdrücken lassen ....
ich probiere heute mal wirklich alle zu checken.

aber was hat das mit dem Standlicht auf sich ? ist das normal das die Beleuchtung angeht , sobald ich standlich einschalte?
und da die Beleuchtung ja funktioniert , kann ich dann eig nicht ein wackler ausschließen ?

habe leider kein ersatzradio um des zu testen ....versuche mir grad n billiges gebrauchtes zu ersteigern ...

xp2400gti
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2017, 18:17

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von xp2400gti »

Bin jetzt ein wenig schlauer , das radio ist ganz ..habe es in einen anderem auto eingebaut , anderum hat das radio in meinem auto nicht funktioniert...dann wird das warcheinlich am kabelbaum liegen oder ?

Gruß

xp2400gti
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2017, 18:17

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von xp2400gti »

20170206_135819.jpg
20170206_135819.jpg (61.66 KiB) 4436 mal betrachtet
könnte das vllt an diesem stecker liegen ? ich meine der wurd mir mit dem radio verbaut ..

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von Copperhead »

Die Radiobeleuchtung ist normalerweise an die Instrumentenbeleuchtung gekoppelt und die geht ja auch mit dem Standliche zusammen an, das ist also schonmal normal.
Und beim Radio tut sich gar nix? Also auch nicht, wenn du die Zündung anmachst und dann nochmal am Radio einschaltest? Dann würde ich mal schauen, ob das Zündungsplus ankommt (gelbe Strippe glaube ich). Dauerplus und Masse scheint ja da zu sein, wenn die Beleuchtung funktioniert.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

xp2400gti
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2017, 18:17

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von xp2400gti »

Nein da springt garnichts an .....das einzige was funktioniert ist CD ausspucken ....und halt die beleuchtung die mit dem standlicht angeht ....das wars

in der Mittelkonsole ist jetzt aber auch seit ein paar wochen alles dunkel , eig ist ja der knopp für die heckscheiben heizung der angeht beim ziehen , und ich meine die lüftungs knöpfe hatten auch ne beleuchtung.....das radio lief aber zu der zeit weiterhin , also schien das nicht zusammen zu hängen...

werde das mit dem gelben kabel morgen mal prüfen.

ich danke dir schonmal für die antworten

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von Copperhead »

Das mit der Beleuchtung der Lüftungsknöpfe passiert öfter, die Elektrik für die Birnchen ist wohl nicht sonderlich solide. Lässt sich aber tauschen. Heckscheibenheizung geht aber noch?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

xp2400gti
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2017, 18:17

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von xp2400gti »

die funktionen sind noch alle da jepp , is halt echt nur die beleuchtung

denkst du das dass vllt doch zusammen hängt ?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von Copperhead »

Eher nicht. Wie gesagt, diese Beleuchtung macht auch so gerne mal den Abgang. Und wenn du sagst, dass es ne Weile nacheinander passiert ist, ist es wohl Zufall..
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

xp2400gti
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2017, 18:17

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von xp2400gti »

das gelbe kabel sitzt leider richtig ....

Dann bleibt mir jetzt wahrcheinlich nurnoch der weg zum hifi spezi oder ?

Benutzeravatar
SeppelCorsa
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 167
Registriert: 25.10.2007, 14:42
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Fröndenberg

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von SeppelCorsa »

Moin,


wo kommst du denn her ? Eventuell ist jemand in der Nähe der dir ein wenig helfen kann

Mfg
Signatur ??? Kann ich mir nicht leisen, sorry .......

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von Copperhead »

Hast du mal gemessen, ob an der gelben Stripperin auch 12V ankommen wenn die Zündung an ist? Wenn da ein Kabelbaum ist kann der Pin gut sitzen wie er will.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

xp2400gti
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2017, 18:17

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von xp2400gti »

Hey Seppelcorsa , komme aus dem kreis Altenkirchen im Westerwald ....das wäre natürlich noch besser :)


@ Copperhead : nein das habe ich noch nicht gemacht , müsste mir dann erstmal nen messgerät kaufen/besorgen , dann setze ich das jetzt mal an , und meld mich sobald ich mehr weiß.


mir ist das aber noch was eingefallen , als es zuletzt mucken machte hatte ich wasser einbruch im auto , unterm handschuhfach .... woher das kam habe ich leider auch nicht gefunden , hatte batterie ausgebaut und dort nachgeschaut da dass ja öffters daher kommen soll , war es aber nicht , hatte auch paar einmer übers auto geworfen , lief aber nichts im auto nach , total seltsam ....da dachte ich mal kurz das da vllt was nass ist...

und jetzt kommts , das auto wird jetzt wieder täglich genutzt und steht seit paar tagen im carport ....
radio geht jetzt meistens kurz an , 10-20 sec und bleibt dann wioeder aus ...also wenigstens ein lebenszeichen hehe xD

nicht das ich da irgendwo noch irgendwas nass habe und es deswegen nicht geht .... wüsste aber jetzt auch nicht wo ich nachgucken könnte , müsste ja dann eig mal die mittelconsole ausbauen oder ? oder soll ich das lieber lassen ? erstmal messgerät besorgen und messen ?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Nur Beleuchtung geht an (Clarion CZ315E)

Beitrag von Copperhead »

Ich würde erstmal messen und dann weiter sehen. Nässe bzw Feuchtigkeit können natürlich die Elektrik spinnen lassen. Evtl wäre es mal eine Maßnahme, das Radio auszubauen und eine Weile mit einem Fön oder sowas in den Schacht zu pusten um ihn trocken zu legen. Wäre ja zumindest einen Versuch wert.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“