Original Opel Radio CCRT 700: MP3-Player anschließbar?

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
Benutzeravatar
mucdm
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 04.09.2007, 17:03

Original Opel Radio CCRT 700: MP3-Player anschließbar?

Beitrag von mucdm »

Habe einen Opel Corsa B mit dem original Opel Radio CCRT 700 (das mit dem eingebauten Freisprech-Telefon). An dem Radio lässt sich ein CD-Wechsler anschließen, damals (vor ca. 10 Jahren) war mir das zu teuer und ich habe darauf verzichtet. Da ich meinen Corsa künftig häufiger benutzen werde möchte ich meinen MP3-Spieler an das Radio anschließen.

Frage: ist es möglich, nachträglich einen MP3-Anschluss hinten an das Radio anzubringen, an den ich meinen MP3-Spieler anschließen kann? Welche Lösungen kommen generell in Frage?

Benutzeravatar
schlumpfi
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 27.02.2012, 23:40

Re: Original Opel Radio CCRT 700: MP3-Player anschließbar?

Beitrag von schlumpfi »

also ich höre das grad zum ersten mal, kann mir nicht vorteln dass das nachträglich funktioniert. naja und wenn doch denke ich, wird das viel zu teuer sein... da kannste dir vermutlich auch n bluetooth fähiges radio mit usb anschluß dran kaufen, das ist denke ich die einfachste lösung

Benutzeravatar
Cappucino
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2011, 13:49
Fahrzeug: Corsa B Cappuccino
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Original Opel Radio CCRT 700: MP3-Player anschließbar?

Beitrag von Cappucino »

Das Auto hat doch einen Kassettenschacht, oder?
Dann kannst du doch ganz einfach sowas benutzen ;-)
Bild

Corsa B Cappuccino
EZ: 10/97
1.4i 8V X14SZ [44kW/60PS]
547 Magmarot

Benutzeravatar
mucdm
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 04.09.2007, 17:03

Re: Original Opel Radio CCRT 700: MP3-Player anschließbar?

Beitrag von mucdm »

Danke, das scheint mir auch die billigste und effektivste Variante zu sein.

Benutzeravatar
schlumpfi
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 27.02.2012, 23:40

Re: Original Opel Radio CCRT 700: MP3-Player anschließbar?

Beitrag von schlumpfi »

verdammt ^^ daran habe ich garnet gedacht, stimmt, wie simpel

Benutzeravatar
mucdm
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 04.09.2007, 17:03

Re: Original Opel Radio CCRT 700: MP3-Player anschließbar?

Beitrag von mucdm »

[quote="Cappucino"]Das Auto hat doch einen Kassettenschacht, oder?
Dann kannst du doch ganz einfach [url=http://www.ebay.de/itm/MP3-Kassettenada ... 27ba183115]sowas[/url] benutzen ;-)[/quote]

Den Kassettenadapter fürs Autoradio habe ich mir jetzt bestellt und ausprobiert. Die Wiedergabe ist unterirdisch, nicht nur weil es Mono (!!) ist. Zwar steht Stereo auf der Cassette drauf, man muss sich aber nur mal den Tonkopf genauer anschauen. Der Tonkopf ist außerdem unpoliert und nachdem ich in diversen Foren gelesen habe, dass nach einigen Monaten ein Kratzgeräusch zu hören ist, vermute ich dass es vielleicht damit zusammenhängt, dass die beiden Tonköpfe permanent aneinanderreiben und sich damit gegenseitig verkratzen. Ich werde das Teil nicht mehr benutzen.

Auf der Suche nach einer weiteren Alternative bin ich auf einen FM-Transmitter gekommen. Immerhin ist hier die Wiedergabequalität schon deutlich besser. Im Vergleich zur Radioqualität kommt aber auch diese Alternative nicht mit.

Zuletzt ist mir noch die Idee gekommen, das Autoradio auszubauen, an den Tonkopf vom Cassettenteil ein Stereo-Line-In / AUX-Kabel anzulöten und dieses nach außen legen, um einen MP3-Player daran anzuschließen. Aber ich glaube, davon lasse ich lieber die Finger.

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“