Subwooferausrichtung und Phase

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
Benutzeravatar
sebastian1
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 11.08.2008, 16:31
Fahrzeug: Corsa C 1.2 Sport

Subwooferausrichtung und Phase

Beitrag von sebastian1 »

Hallo
gibt es eigentlich eine ungefähre Faustformel wie man die Phase eines Subwoofers einstellt?

Ich fahre ein Corsa C und mein geschlossener Subwoofer zeigt mit der Membran Richtung heck. Müsste ich dann nicht theoretisch die Phase um 180° drehen weil der ja quasi von mir weg spielt?

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Subwooferausrichtung und Phase

Beitrag von Engel »

Nicht zwangsläufig

Positionierung, Laufzeitkorrektur, Trennung und vieles mehr entscheiden darüber ob die Phase gedreht werden muss oder nicht,
so etwas Rauszuhören ist fast unmöglich außer du hast eine 75-100% Auslöschung im Übergang.

Du solltest den Händler aufsuchen, bei dem du einkaufst und das ganze einstellen lassen ;)

LG Felix
Na dann ran an den Speck

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“