Kombi instrument mit drehzahlmesser einbauen ?

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa A)
Tinnitus
Umweltschoner
Umweltschoner
Kombi instrument mit drehzahlmesser einbauen ?

Beitrag von Tinnitus »

Ich wollte ein Kombi Instrument vom Corsa gsi in einen 1,2er Baujahr 91 einbauen. ich mußte aber feststellen das der Stecker hinten am Tacho bei mir 14 Pins hat und der andere also mit Drehzahlmesser 12pins ich nehme mal schwer an das der mit dzm einer aus einer älteren Baureihe ist oder so. aber meine eigentliche frage ist gibt es eine Möglichkeit diesen Tacho einzubauen also z.B. einen Adapter oder hat jemand die Pin Belegung so das man sich da selber was basteln könnte ?
mein zweites prob ist das die Tachowelle zu kurz ist da bei meinem Kombi Instrument der Tacho in der Mitte ist und bei dem anderen links so das ich die Tachowelle nicht drauf stecken kann muß ich mir da ne andere Tachowelle holen oder wie sieht's aus ?

wie man unschwer merkt hab ich nicht viel plan von der ganzen Sache *g*

Cubi
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Cubi »

Hallo,

Mit den Pins bin ich auch überfragt,bei mir hat´s gepast,aber mit der Tachowelle kannich dir helfen,die mußt du nur umlegen,aus dem Viereckigen Metallrahmen den du siehst wenn das Cockpit drausen ist nach unten rausziehen und von dir aus gesehen links herum am Rahmen vorbei legen richtung Tacho.
Ist zwar von der Länge her knapp aber past und geht!!!!!!

Gruß Cubi

Ben
Corsafahrer
Corsafahrer
Beitrag von Ben »

Hast du ein Instrument mit Batterie / Öl Anzeige? Wenn nicht kann ich dir helfen.

Tinnitus
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Tinnitus »

ich habe öl, Temperatur, tank und Batterie anzeige

Ben
Corsafahrer
Corsafahrer
Beitrag von Ben »

Tut mir Leid dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. :roll:

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Ich kann die helfen!!!!
Der "alte" GSI tacho,also der mit den zusatzinstrumenten hat 12 pins und noch extra 2 stecker am gehäuse (drehzahl und Öl).
Dein tacho hat 14 pins,weil da schon die drehzahl und das Öl im stecker mit drin sind (grün = Drehzahl und der andere ist galub ich blau gelb).

Also,so kannst du es lösen:
Du machst aus deinem stecker (14Pol.) alle kontakte raus.
Du kannst die goldfarbenen konakte mit hilfe eines metall schaschlick spiesses ganz leicht raus drücken.
Dann steckst du sie alle nach der genauen belegung in einen 12Pol. stecker (musst du halt besorgen).
Du lässt dann die grüne und den blau/gelbe ader draussen und macht kabelschuhe drauf.
Dann steckst du die 2 kabelschuhe auf die extrakontakte und den stecker steckst du ganz normal rein.

Tinnitus
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Tinnitus »

aber wie gesagt ich habe im moment einen ganz normlen tacho eingebeut ohne drehzahlmesser und da war vorher auch noch nie einer eingebaut mit DZM sind da die nötigen geber trotzdem alle vorhanden ?

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

ja, du must nur von der zündspule, glaub ich ein kabel zum tacho für die drezahlanzeige legen! dann klappt auch die Drezzahl funktion!ich kan ja mal bei mir nachgucken.

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Nein,die leitungen sind alle schon da
bei jedem corsa modell
Und bei den neueren sind die leitungen nicht einfach mehr hinten hingeklebt sondern in den stecker mit rein gemacht

dbzwerg
Schrauber
Schrauber

Beitrag von dbzwerg »

ähm... klärt mich auf wenn ich falsch liege ... :D aber ich mußte bei mir im 1.4 bj92 als ich den Tacho vom 1.4SI (der mit den weißen zifferscheiben) reingemacht habe an der Zündspule die 2 grünen Kabel zusammenlegen damit der Drehzahlmesser funktioniert !?

mfg Andreas
Mfg. Andreas

Tinnitus
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Tinnitus »

ich habe jetzt schon alle möglichen Belegungen ausprobiert das einzige was bei mir passiert ist das die temp anzeige sich fast überschlägt und ab und zu die Sicherung für den Blinker fliegt mehr nicht Drehzahl Messer macht nix und sonst passiert auch nicht viel
jetzt bin ich schon am überlegen kann man vielleicht den dzm aus dem Kombiinstrument ausbauen und einzelnen anschließen weil wenn das geht würde ich mir da irgendwie ein Gehäuse für machen oder so

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

ja da war was mit den grünen kabeln!!!
ich hab's selber aber noch nicht gemacht (hab noch den standart tacho)
und bei opel sagt mir der freundliche werkstattleiter (<- das ist ernst gemeint) das die kabel nämlich nicht alle liegen jedenfalls nichtmehr bei den modellen nach 91, da wurd dann wohl an einem kabel gespart! und das muss man dann halt von der zündspule (eines der beiden grünen) neu legen!!
by Kaine

Tinnitus
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Tinnitus »

also ich hab mir jetzt den Drehzahlmesser aus dem tacho ausgebaut und ihn in ein gehäuse vom manometer gebau passt genau :lol:
nun wie muss ich das ding anschließen ?
hat 3 anschlüße
1. +VE
2. -VE
3. CB
ich denk mal 1.,2. sind + - 12 volt spannung oder ?
und was muss ich an CB klemmen ?
vielleicht dieses eine kabel zu zündspule ?
ich hab an der zündspule einen stecker mit je 2 schwarzen und 2 grünen kabeln
also muss ich an eines der grünen ?

Tinnitus
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Tinnitus »

Hat sich erledigt hab ihn schon eingebaut und er funktioniert auch
hab kein Kabel legen müssen alle Kabel sind im Stecker drin also nix mit an die Zündspule extra gehen
war so wie hier geschrieben wurde ich mußte an das grüne im Stecker und das klappte auch gleich!!

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Freut mich,wenn mal wieder ein beitrag von mir richtig war und einen erfolg gebracht hat.

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa A)“