Kurzschluss

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa A)
Antworten
MCW
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2016, 08:37

Kurzschluss

Beitrag von MCW »

Hallo,
ich fahre einen Corsa A, Erstzulassung 1992. Die Sicherung für Warnblinkschalter, Radio, Innenbeleuchtung und Uhr hat einen Kurzschluss. Das Radio habe ich stillgelegt, der Fehler ist geblieben. Da der Warnblinkschalter die übliche Macke zeigt (springt leicht raus) vermute ich hier den Fehler. Meine Frage: Wie baue ich den Schalter aus und wie öffne ich das dahinterliegende Armaturenbrett? Im Handbuch (So wird´s gemacht) ist leider nur ein anderes Modell - mit rundem Schalter und Schalter an anderer Stelle im Armaturenbrett) - gezeigt. Ich habe aber den eckigen Schalter.

Viele Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1743
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Kurzschluss

Beitrag von Balu »

Das mit dem Warnblinkschalter ist nur ein Materialproblem.
Schon mal nach dem Hupenkabel vorne unten geschaut?
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

MCW
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2016, 08:37

Re: Kurzschluss

Beitrag von MCW »

Hallo Patrik,

danke für die Info, aber die Hupe hängt an einer anderen Sicherung. Das kann also nicht die Ursache von dem Kurzschluss sein. Ich müsste mal wissen, wie ich den eckigen Warnblinkschalter abbaue und dann das Armaturenbrett öffne. Beim Kurzschluss hatte es im Armaturenbrett gequalmt.

Viele Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1743
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Kurzschluss

Beitrag von Balu »

Das ist eine komplette Blende, ist mit Torx Schrauben befestigt.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

MCW
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2016, 08:37

Re: Kurzschluss

Beitrag von MCW »

Ok, wobei die zweigeteilt ist, einmal die Umgebung des Tachos und dann rechts davon Warnblinkschalter, Lüftung, Uhr etc. Ich probiere das mal und schreibe meinen Erfolg oder Mißerfolg.

Gruß Mathias

MCW
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2016, 08:37

Re: Kurzschluss

Beitrag von MCW »

Hallo,
ja danke, habe ich mittlerweile geschafft, auch habe ich die Verkleidung vom Armaturenbrett gelöst und den Handschuhkasten ausgebaut, um an den Raum dahinter zu gelangen, da ich irgendwor dort einen Kurzschluss habe. Leider sehen alle Kabel, die ich erreichen kann gut aus. Nach dem Zusammenbau ist der Kurzschluss weg, obwohl ich praktisch nichts mir bekanntes verändert habe. Das war schon mehrmals so, der Kurzschluss tritt immer bei Erschütterungen aus. Das Ganze ist zum auswachsen! Bei Erschütterung muss etwas von Radio (schon ausgebaut), Warnblinkschalter, Uhr und Innenbeleuchtung an Masse schlagen.
Hat jemand noch eine einfache Idee?

Viele Grüße
Mathias

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa A)“