Corsa B 1.4i mit DZM

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
Flint
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2020, 11:13

Corsa B 1.4i mit DZM

Beitrag von Flint »

Tag gesagt, bin neu im Forum und da ich hier öfters hilfreiche Beiträge zu Sorgen und Problemen mit meinem Corsa gefunden habe, dachte ich mir,ich registriere mich mal.
Dazu kommt, das ich derzeit auch wieder ein technisches Problem habe, dessen Lösung wohl leicht ist aber doch Verwirrung bei mir stiftet.

Die Beleuchtung meiner Instrumententafel fällt nach und nach aus. Erst der Tacho/DZM ,gestern Blinker und Warnzeichen für Handbremse.
Sonst ist mir zwar nichts weiter aufgefallen aber wird sicher mehr werden.
Ich habe mir jetzt Ersatzbirnen bestellt und wollte einfach wissen:

Sollte ich einfach alle austauschen? oder nur die defekten? Immer wieder Tacho ein-und-ausbauen ist auf dauer echt nervig.
Desweiteren weiß ich gar nicht welche Leuchte was beleuchtet.
Klar bei einigen ist es durch ihre Position ersichtlich aber hab doch glatt vergessen wo die Anzeige für den Blinker war. Hab via Google keine Liste mit der Nummerierung gefunden, nur ein Video für den Austausche eines Models OHNE DZM. Und da weiß ich nicht, ob in wie fern die sich von den Birnensteckplätzen unterscheiden.

Desweiteren sind nicht alle Steckplätze belegt, hab das natürlich erst nach dem Ausbau gesehen, und wüsste gern müssen alle belegt sein oder sollten die leeren auch leer bleiben?
Und es gibt eine Birne (Steckplatz Nummer 3) die größer ist und auch keine Watt/Volt Bezeichnung auf dem Sockel hat. Und es ist halt kein Sockel B8.D5 wie bei den anderen.
Vllt kann mir auch jemand sagen was die Sockelfarben für ne Bedeutung haben. Hab viele Schwarze (7) einige Grüne (3) und eine Braune (1^^)

Hab auch nach LEDs online gesucht (Shops sind ja alle leider zu) weil die langlebiger sind und wüsste gerne, ob die die selbe Einbaumechanik hätten(rein und festdrehen mit ner Vierteldrehung) oder ob man da dann löten/kleben müsste?

Vllt kann mir der eine oder andere von euch weiter helfen. Bedanke mich im Voraus schon mal für die Mühe und wenn Infos fehlen damit mir gehelft werden kann, einfach raus damit. Ich ergänze es so gut ich kann, denn ich bin kein KfZ-Experte.
But i Love my Corsa B

MfG
Flint

*Update*

Hab jetzt gelesen das die Große ne 5w5 ist und diese fürs Beleuchten von Tacho und DZM zuständig ist. Also mal ausgewechselt und dann auch gesehen das die Sicherung 19 (Lichtschalterirgendwas) durch war,also auch ersetzt. Licht leuchtet zwar wieder aber durch die Tachoscheiben,die der Vorbesitzer verbaut hat (so Möchtegernracingkram) ist es immer noch sehr dunkel und ich teste heute Abend mal wies nun genau um die Beleuchtung bestellt ist.
Die Frage mit der Bestückung der Birnen bleibt aber bestehen. Hab dazu noch nichts gefunden, nichtmal im Handbuch.

Flint
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2020, 11:13

Re: Corsa B 1.4i mit DZM

Beitrag von Flint »

Hat sich soweit erledigt.....nach weiterem lesen hab ich mir mal diese Plasmatachos angesehen und mir davon n Set bestellt.
Hoffe das ich fürn Einbau n gutes YT Video finde,ansonsten lest ihr mich bald wieder :)

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa B 1.4i mit DZM

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Flint,

die unterschiedlichen Sockelfarben markieren die Leistung
(z.B. grün 1,2 Watt für Kontrollanzeigen, schwarz 2 Watt für Instrumentenbeleuchtung).



Austauschen brauchst Du nur die defekten Birnchen
und ggf. alle, die schon einen leicht schwarzen Glaskörper haben. :wink:

LEDs zu verwenden macht bei den Kontrollleuchten keinen Sinn. :cussing:

Achtung: Die Billigangebote bei Ebay sind großer Schrott, weil die eingebauten Vorwiderstände nicht stimmen.
Statt für ca.14 Volt waren die bei mir für nur ca. 8 (!) Volt ausgelegt, damit die LED schön hell leuchtet -
dafür sind die aber ruck-zuck kaputt und ich konnte alles wieder auseinanderbauen und tauschen. :-(

Die wurden plötzlich immer dunkler bis gegen null und fingen vorher noch an zu flackern/zuckeln.

Empfehlenswert sind aber nach meiner Erfahrung die LEDs im Sortiment von blauchertacho4you.de
und deren angebotene Marke Letronix .

Wo welche Kontrollanzeige sitzt, kannst Du doch leicht "gegen das Licht" sehen,
wenn Du das Birnchen herausgenimmen hast, oder?? :wink:



Das kleine Kästchen mit dem Hochspannungstrafo (sogenannter "Inverter") der "Plasma-" bzw. Elektrolumineszensfolien (EL)
wird einfach am Steckplatz von einem Birnchen der Instrumentenbeleuchtung angeschlossen/untergeklemmt.
An diesem Inverter werden dann die Versorgungs-Kabel der einzelnen Folien eingesteckt...



Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Flint
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2020, 11:13

Re: Corsa B 1.4i mit DZM

Beitrag von Flint »

Danke Thomas, von Letronix habe ich mir bestellt, denn das mit der Leuchtstufenregulierung habe ich ja auch (hier im Forum) gelesen gehabt daher nicht diesen Weg gewählt.
Das mit den Farben erklärt die unterschiedlichen Zahlen auf den Sockeln 1.2-2 sind dann wohl die Wattzahlen.

Flint
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2020, 11:13

Re: Corsa B 1.4i mit DZM

Beitrag von Flint »

andere Problematik ist jetzt, dass meine Blinkeranzeige im Tacho immer noch nicht geht, genau so wenig Handbremsewarnleuchte.
Also habe alle Leuchten ausgetauscht und auch die Sicherungen überprüft (Hatte eine lose bei Automatikschaltung drin und ne falsche bei nem anderen Slot ,die 1 , ka mehr was das war.)
Alle Sicherungen jetzt in Ordnung und Birnen sind neu.
Blinker geht auch ganz normal, also blinkt und auch nicht zu schnell, wenn ich den Knopf für die Warnblinkanlage drücke blinkt diese und auch da gehen die Blinker korrektemundo.



Neu weil will ja verkehrstauglich fahren bis mein Plasma da ist.

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa B 1.4i mit DZM

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Flint,

das Birnchen für den Tacho hat vielleicht keinen ordentlichen Kontakt.
Wenn das Kombiinstrument sonst noch original und unverbastelt ist,
müsste die eigentlich funktionieren.

Das die Kontaktfederleiste des gesamten Instrumentenkombis einen Wackler hat, das könnte sein,
wäre aber beim Corsa B eher ungewöhnlich.


Wenn Du den Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter abziehst, die beiden Kontakte des Steckers überbrückst
und die Zündung einschaltest, müsste die Handbremsleuchte auch angehen -
denn die selbe Lampe zeigt ja ggf. auch zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand an!

Der ist nämlich parallel zum Schwimmerkontakt im Bremsflüssigkeits-Behälter angeschlossen.

So könntest Du schon mal testen, ob das Birnchen okay ist.
Wenn die dann brennt, klemmt vielleicht nur der Schalter am Handbremshebel.


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Flint
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2020, 11:13

Re: Corsa B 1.4i mit DZM

Beitrag von Flint »

Uff , sehr fachspezifisch.... da muss ich wohl 5mal lesen und bissl was aufschreiben ehe ich zum Auto gehe^^
Birnchen sind ja ALLE neu gesteckt, hatte mir einfach mal für jede ne Ersatz bestellt.

Der Vorbesitzer hat auch irgendwie diese Pseudo-Xenonscheinwerfer verbaut (Foto folgt wenns Hell ist) und da wurde wohl die Leuchtweitenreglung verstellt. Oder generell falsch eingestellte Leuchtweite....muss auf Stellung 3 Fahren damit ich niemanden extrem blende. Neulich aufm weg zur Arbeit (Nachtschicht) stand ich an ner Ampel hinter nem Vectra und der Fahrer musste seinen Rückspiegel mit der Hand abdecken damit er noch was sieht. Da stand es noch auf 0 also ohne Heckachsenbelastung. Hatte vorher auch oft Lichthupe vom entgegenkommenden Verkehr bekommen.

Da jetzt alle Werkstätten soweit geschloßen sind..... was kostet das einstellen so ca? Muss son Umbau nicht eigentlich eingetragen werden und mir wurde mal gesagt, das Xenon ne Scheinwerferreinigungsanlage braucht. Bin aber nicht sehr bewandert mit Autos. Kann das nötigste (Flüßigkeiten,Batterien und weiß wanns Zeit fürn Bremsencheck ist usw.) aber bei sollchen Details bin ich überfragt.
Google gibt auch widersprüchliches her.

@Druckwelle:

Werd das mit dem Stecker morgen mal testen. Hoffe kriege das hin, denn ÜBERBRÜCKEN ist ja so die Frage wie man das macht.Aber das Google ich mir gleich mal. Tacho hat neue Scheiben bekommen vom Vorbesitzer. Also nicht alles original. Keine Ahnung ob beim Einbau der Scheiben was verhunzt wurde. Wurde neulich auf ner Bundesstraße bei 110km/h(ich) auch von nem Bus überholt....und ich bin Busfahrer :D war ein wenig verwirrt.
Das kann man sicher auch checken und neu eichen/einstellen lassen oder?

Ach ich höre besser erstmal auf, ein Problem nach dem anderen^^

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa B 1.4i mit DZM

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Flint,


Ich nehme die Leuchtweitenregelung gar nicht,
weil sich dabei die Scheinwerfer bei mir hinterher nicht 100% gleichmäßig zurückstellen.


Läuft der Stellmotor im Scheinwerfer denn bzw. bewegt sich überhaupt etwas?

Ich würde den Schalter einfach auf Null stellen und nie wieder betätigen.
Danach einfach die Scheinwerferausrichtung an den Stellschrauben einstellen
oder in der Werkstatt mit dem optischen Prüfgerät einstellen lassen!
Das ist oft kostenloser Service - bei den "Lichttest-Wochen" im Herbst/Oktober sowieso.




Überbrücken heisst, einfach ein U-förmiges Stückchen Draht (Kabel, Litze oder sogar Büroklammer)
an die beiden metallischen Kontakte im Stecker schieben,
so daß der Strom vom einem zum anderen Pin fliessen kann.

Du kannst den Deckel mit dem Schwimmer-Schalter komplett auch einfach ein Stück weit herausnehmen -
dann schliesst der Kontakt ganz von selber, wenn der Schwimmer dann in der unteren Position liegt.
Bild








Das Kombiinstrument bzw. der Tacho passt möglicherweise gar nicht zum Fahrzeug.
Beim Kauf muss man nämlich die "Wegstreckenzahl/Impulskonstante" beachten:

Das ist die Nummer, die unter dem Tageskilometerzähler steht
und "K=xxxxx " (bei elektrischem Tacho) oder "W=xxxxx"(bei älterem mechanischen Tacho) lautet.
Bild

Die Zahl gibt die Anzahl der Steuerimpulse bzw. tachowellenumdrehungen pro 1000 Meter Fahrstrecke an.
Das kann sich bei anderer Reifengrösse schon ändern.

Der Vorbesitzer hätte hier beim Tacho-Kauf auf die gleiche K- oder W-Nummer achten müssen.

Welche richtige Nummer du brauchst, könntest Du bei Opel mal an der Ersatzteiletheke erfragen,
dafür brauchst Du nur den Fahzeugschein vorlegen.


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Flint
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2020, 11:13

Re: Corsa B 1.4i mit DZM

Beitrag von Flint »

So also hier mal ein Update und Bilder :

Hab das mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter versucht (Deckel auf und das Teil raus bis es auf Anschlag unten war) aber weiterhin kein Leuchten der Handbremsenwarnleuchte.
Birnen noch mal gecheck hinten am Tacho, daran liegt es auch nicht.
ne K-xxxxxx Nummer hat der Tacho anscheinend durch den Umbau gar nicht mehr -.- ergo muss ich mir wohl n neuen besorgen, bzw halt n gebrauchten mit meiner passenden K-Nummer. Werde gleich recherchieren welchen ich da exakt brauche.

Weiß jetzt echt nicht weiter, woran das mit Blinker und Handbremse liegen soll.

Zur Leuchtweitenreglung...ja es funktioniert, man hört und sieht das sich was verändert. Stelle ich auf 0 ist es halt viel zu hoch und auf 3 ist es eigentlich perfekt. Denke also beim Einbau der Scheinwerfer wurde einfach geschluder. Wenn die Werkstätten wieder auf machen, lass ich das mal nachstellen.

So unter diesem Link sind n paar Bilder : https://share-your-photo.com/7f90d08dcd/album
Tacho vorn,hinten und was unter der Plastikscheibe ist und die vorher genannten Scheinwerfer.
Wüsste halt immer noch gerne, ob sowas Eintragungspflichtig ist oder nicht. Und ob ich dafür nicht ne Reinigungsanlage brauche....oder wie sich das schimpft.

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa B 1.4i mit DZM

Beitrag von Druckwelle »

Die Bilder sind super.
Einige Signallämpchen scheinen mit ihren Kontakten nicht mittig in der vorgesehenen Position auf der Leiterbahnfolie zu sitzen,
bekommen also vielleicht gar keinen Strom.


Ein gebrauchtes Kombiinstrument kostet nicht viel.
Vielleicht gehen die beiden Kontrollleuchten dann auch direkt wieder.

Die Scheinwerfer haben eine E-Prüfnummer, können also ohne Weiteres verwendet werden.


Die Scheinwerfer werden bestenfalls nur verstellt sein - und das Einstellen kannst Du auch selber versuchen:
Eine Schraube für links/rechts-Einstellung ist von ganz oben durch das Blech zugänglich,
wo das Schild mit der Fahrgestellnummer drauf sitzt. (Ein Schraubenzieher ist für's Einstellen nötig)

Für hoch/runter sitzt am Motor der Leuchtweitenregelung ein weisser Drehknopf, der mit der Hand eingestellt wird
einstellen.jpg
Bild

Wackle mal mit der Hand an den Scheinwerfern, ob die überhaupt fest sind
Die Scheinwerfer beim Corsa B werden nämlich unterhalb mit einem weißen Plastikclip gehalten,
der gerne wegbricht - dann wäre automatisch auch der Lichtkegel verstellt...

Eine Reinigungsanlage( :gruebel: ??) brauchst Du nicht - ein Lappen und warmes Wasser mit Shampoo genügt :wink: !




Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Flint
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2020, 11:13

Re: Corsa B 1.4i mit DZM

Beitrag von Flint »

So, kleines Update nach der Downtime der Seite:

War mal inner Werkstatt wegen den Scheinwerfern. Er konnte sie zwar runterstellen, meinte aber der Abstrahlwinkel der Scheinwerfer ist komplett für die Tonne...die Strahlen wohl in alle Richtungen. Ergo muss ich mir neue kaufen, die, die sonst auch eingebaut sind.

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa B 1.4i mit DZM

Beitrag von Druckwelle »

Vielleicht sind auch nur ungeeignete H4-Lampen eingesetzt!!??
Da gibt es Billigmodelle, wo die Glühwendel nicht korrekt zentriert ist, so daß auch Nachstellen nichts hilft! :gun:


Autobild schreibt im Rahmen eines H4-Lampentests:


"Finger weg von Billig-H4-Lampen
Viele Kunden verlangen billig, also bekommen sie billig. Beispiel: Beluxx. Im Lichtstrom noch vorn dabei, kommt davon auf der Straße nichts an. Weil die Glühwendel irgendwo im Nirgendwo sitzt. Deren Maße und Lage ist auf Zehntelmillimeter genau festgelegt, damit sie im Scheinwerfer exakt an der richtigen Stelle sitzt und dieser das Licht optimal auf die Straße bringt. Das schafft keine der No-Name-Lampen, entsprechend wenig Punkte erhalten sie im Fach "Geometrie". Hier liegt auch das Problem der A.T.U-Lampen: Die eine leuchtet ganz passabel, die andere unterirdisch. Im Mittelwert reicht es nur für ein "mangelhaft". Ursache ist die schlechte Fertigungsqualität, die keine engen Toleranzen einhält... " https://www.autobild.de/artikel/h4-lamp ... 46557.html

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“