Gurt-Lampe an nach Konsolentausch

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
Mama ihr B
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2018, 23:22

Gurt-Lampe an nach Konsolentausch

Beitrag von Mama ihr B »

Hallo zusammen,

es ist ein Corsa B 'Worldcup' mit Airbags, also auch Seitenairbags in den Sitzen und Pyrogurtstraffer.
Vor dem Ausbau wurde natürlich die Batterie abgeklemmt.
Unter dem Sitz sind der gelbe Airbag-Stecker und so ein großer Schwarzer mit 4 Anschlüssen, wobei nur der rechte mit einem eckigen grünen Stecker belegt ist. Da ich nicht zu erkennen war, wie der gelöst wird, hab ich mit einer Zange ein bissel kräftiger gezogen, bis er ab war. Nach dem Kosolentausch, Sitz wieder eingebaut und selbst der grüne Stecker rastet noch ein.
Batterie wieder angeklemmt - und nun leuchtet so eine rote Lampe, wo meiner Meinung nach ein Gurtschlossymbol drauf ist. Die sitzt so etwa in der unteren Mitte des Kombiinstruments. Geht auch 5 Min nach Anschnallen nicht aus.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Gurt-Lampe an nach Konsolentausch

Beitrag von Acki »

Airbag Kontrolle.
Die kann nur mit einem Diagnosegerät gelöscht werden.
Solange die an ist ist das komplette Airbagsystem außer Betrieb!

Gruß Acki

Mama ihr B
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2018, 23:22

Re: Gurt-Lampe an nach Konsolentausch

Beitrag von Mama ihr B »

Und wieso das?
Die Batterie war doch abgeklemmt, das Steuergerät kann doch gar nicht gemerkt haben, dass der Airbag ausgetöpselt war.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Gurt-Lampe an nach Konsolentausch

Beitrag von Acki »

Keine Ahnung, vielleicht ist dir irgendwas kaputt gegangen.

Gruß Acki

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Gurt-Lampe an nach Konsolentausch

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, nur weil sich der Stecker wieder zusammenstecken lassen hat, bedeutet das nicht zwangsläufig auch, das die Kontakte richtig Verbindung haben. Beim Airbagsystem langt schon der kleinste Übergangswiderstand und das Systemmeldet ein Fehler. Da gibts nur eins, mit dem Tech oder vergleichbarem Tester das System anwählen und mal die Werte der einzelnen Komponenten vergleichen und mit den Sollwerten vergleichen. Wenn dann alles ok ist, den Fehler löschen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Mama ihr B
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2018, 23:22

Re: Gurt-Lampe an nach Konsolentausch

Beitrag von Mama ihr B »

Wo sitzt denn beim B-Corsa der Diagnosestecker? Und welches System ist das? ... OBD2 gabs ja noch nicht

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Gurt-Lampe an nach Konsolentausch

Beitrag von Acki »

Der Diagnosestecker ist im Sicherungskasten und es ist ein obd1-Protokoll.

Gruß Acki

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“