Gurtschloss Frage

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Mrdussel
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Gurtschloss Frage

Beitrag von Mrdussel »

Hallo guten Tag Leute, ich denke mal zu dem Thema gibt es schon was aber ich finde nichts so richtig.

Also ich hab ein Problem das Gurtschloss von meinem Opel Cora Baujahr 98. 1.2 und 65 PS is defekt.

Habe mich schon erkundigt im Internet, ich finde auf eBay ein paar Angebote von straffern mit Schloss weiß auch garnicht ob es das richtige ist, ich habe nämlich keine Ahnung, meine eigentliche frage ist ob es möglich ist das Ding auszutauschen auch wenn man Null Plan hat ? Werkstatt kann ich mir nicht leisten da fällt schonmal weg.. würde es mir gerne selbst beibringen?

Gruß Mrdussel :)

Acki
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Re: Gurtschloss Frage

Beitrag von Acki »

Hast du Seitenairbags?
Wenn ja hast du auch pyrotechnische Gurtstraffer die am Airbagsystem hängen. Dann darf dir theoretisch keiner so einen Gurtstraffer verkaufen und du darfst als Laie da auch nicht dran arbeiten.

Copperhead
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Re: Gurtschloss Frage

Beitrag von Copperhead »

Moin,
zuerst mal: Was genau ist denn am Gurtschloss kaputt?
Und ja, Gurtschloss und Gurtstraffer bilden beim Corsa eine Einheit. Es gibt 2 Versionen, einmal die mechanische wo das Gurtschloss über ein Drahtseil mit dem Straffer verbunden ist und einmal die pyrotechnische, wo der Straffer direkt am Schloss hängt. Musst halt schauen, was du verbaut hast.
Den pyrotechnischen Straffer nachzubestellen kannst du übrigens vergessen. Da ist wie bei Airbags eine kleine Sprengkapsel drin, die das Teil auslöst und damit fällt das Ding unter das Sprengstoffgesetz, das darf dir niemand verkaufen und du darfst es nicht einbauen, das würde dir kein Tüv abnehmen und im blödesten Fall gäbe es noch Post vom Staatsanwalt.
Der mechanische ist da unkritischer, das ist im Grunde nur eine gespannte Feder in einem Metallrohr, da gibt es vom Gesetz her keine Schwierigkeiten.
Zum Einbau an sich: Das schwierigste am Einbau ist, den Sitz auszubauen, die Schrauben beißen sich gerne mal fest. Ist aber nicht wirklich kompliziert. Sitz raus, Straffer und Schloss ab (Schloss ist mit einer Schraube fest, der Straffer ist nur eingehakt, das Drahtseil ist mit Kabelbindern fest), neues Schloss und neuen Straffer so einbauen, wie es vorher war, Sitz wieder fest schrauben. Und immer drauf achten, den Straffer zu sichern, wenn du dran arbeitest, der kann dir sonst losgehen und du kannst gleich einen neuen bestellen. Der hat so ein rotes Plastikteil zum reinstecken um ihn zu sichern.
Abschließend möchte ich aber auch sagen, das geht hier um sicherheitsrelevante Teile, die dich oder deinen Beifahrer bei einem Unfall schützen sollen, also wenn du dir nicht sicher bist, hol dir jemanden dazu der Ahnung hat oder lass es machen. Und wenn schon nicht wegen der Sicherheit, dann weil der Tüv so Sachen sehr ernst nimmt ;)
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Re: Gurtschloss Frage

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin Coppi. Prinzipiell hastbdu Recht. Die pyrotechnischen Straffer fallen unter das Sprengstoffgesetz, dürfen nur von geschultem Personal ausgebaut werden usw.
Aber nu mußt du mir noch erklären, wie der TÜV feststellen kann , ob den Straffer Herr Müller mit Schulung oder Hèrr Maier ohne Ahnung eingebaut hat. Und wenn die herkömmlichen mechanischen hier genannt werden, auch da gibt es was zu beachten. Sa gibts nämlich so ein roten Sicherungsring, der muss bevor dort mit arbeiten begonnen wird, eingesteckt werden, sonst gibts eventuell abgerissene Finger bei dem Geschäft. Bei Schlägen kann der mechanische nämlich mal eben so auslösen und dann war es das.
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Mrdussel
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Re: Gurtschloss Frage

Beitrag von Mrdussel »

Ich habe keine Seiten Airbags. Der schließ Mechanismus ist defekt also es rastet nichtmehr ein, es hat gar keinen halt mehr wenn ich es einstecke.

Wie ist das mit der roten Sicherung genau wo finde ich die und was muss ich da genau machen?

Gibt es da evtl eine ganze Anleitung dazu im Netz ? Habe schon gegoogelt finde aber nichts..

Auf eBay kann ich das Teil ja einfach kaufen oder "Gurtschloss fahrerseite" ?

Danke für die schnellen antworten
Lg Mr Dussel :)

Acki
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Re: Gurtschloss Frage

Beitrag von Acki »

Wenn du ganz sicher keine pytotechnischen Gurtstraffer hast ist es einfacher.
Der Gurtstraffer ist dann an der Außenseite des Sitzes. Am hinteren Ende der Federpatrone ist der rote Sicherungsring angeklemmt. Den musst du in den Schlitz stecken dann ist die Patrone gesichert.
Dann kannst du den Sitz ausbauen. Achtung, die Verschraubungen sind verklebt und du musst sie reinigen (Drahtbürste) und später auch wieder mit Schraubensicherung einsetzen.

Gruß Acki

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Re: Gurtschloss Frage

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
Mrdussel hat geschrieben: ... ob es möglich ist das Ding auszutauschen auch wenn man Null Plan hat?

Also eher "Nein" :-(
Kein Bastler im Bekanntenkreis?


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Re: Gurtschloss Frage

Beitrag von Copperhead »

Black Mamba: Ich meinte auch Eher, wenn ein unerfahrener Bastler ran geht, irgendwas nicht ist wie es soll und der TÜV dann halt merkt dass da gepfuscht wurde.
Und so wie ich das sehe, geht es hier um einen unerfahrene Bastler. Also wärs echt besser, Hilfe von jemandem zu kriegen, der sowas schon mal gemacht hat. Dann lernst du auch gleich, wie es richtig geht und kannst beim nächsten mal selbst ran.
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Re: Gurtschloss Frage

Beitrag von Acki »

Also ganz ehrlich. Es geht drum den Sitz aus- und wieder einzubauen. Das ist grobes Handwerk und keine Herz-OP.
Vielleicht solltest du dir jemanden suchen der ein bisschen anpacken kann, aber dann schafft man das schon.
Nur halt wirklich genau so wieder einbauen wie ihrs ausbaut und die Schrauben die eingeklebt waren gut säubern und mit Schraubensicherung wieder einbauen.

Solange es tatsächlich um mechanische Gurtstraffer geht und nicht um das Airbagsystem, seh ich das gelassen.

Gruß Acki

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CCSS
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Re: Gurtschloss Frage

Beitrag von CCSS »

Abend.

Interessant ist, dass ab Mitte 1998 eigentlich alle Corsa B Seitenairbags Serienmässig verbaut hatten.

Also bitte vorm Fummeln ganz genau hinschauen...
Gruss Sebi

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Re: Gurtschloss Frage

Beitrag von Acki »

CCSS hat geschrieben: Interessant ist, dass ab Mitte 1998 eigentlich alle Corsa B Seitenairbags Serienmässig verbaut hatten.
Außer die Sport-Modelle. Den Sportsitz gab's nicht mit Sidebag.

Gruß Acki

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Re: Gurtschloss Frage

Beitrag von Corsa Black Mamba »

CCSS hat geschrieben:Abend.

Interessant ist, dass ab Mitte 1998 eigentlich alle Corsa B Seitenairbags Serienmässig verbaut hatten.

Also bitte vorm Fummeln ganz genau hinschauen...
Da hier die Rede von einem 1.2 16V ist, handelt es sich auch um einen echten Modelljahr 98, denn erst in dem Modelljahr hat der Motor im Corsa B den 1.4 8V ersetzt, in Modelljahr 97 1/2 kam zuerst der kleine 3 Zyljnder als Ersatz für den 1.2 8V. Das bedeutet, das in dem 98er serienmäßig Seitenairbags vorhanden waren (erkennbar an der Seitenfahne mit dem Aufdruck). Aber keine Regel ohne Ausnahme. Eine ist wie von Acki erwähnt Sportsitze und die zweite Reimport Autos. Hatte selber so einen, seit gestern verkauft. In Frankreich zB. konntest du den Corsa ohne Sidebags bekommen.
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Re: Gurtschloss Frage

Beitrag von opamithut »

wir haben auch einen 2000er X12XE ohne Seitenairbags, ist glaub ich für Italien gebaut gewesen....
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Re: Gurtschloss Frage

Beitrag von CCSS »

Man lernt immer dazu! :)

Aber Erkennungsmerkmal gibts ja 2 wenn ein Seitenairbag verbaut ist: einmal das Fähnchen am Sitz und auch der gelbe Stecker bei der Sitzkonsole ist auch verdächtig. 8)
Gruss Sebi

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Re: Gurtschloss Frage

Beitrag von Corsa Black Mamba »

CCSS hat geschrieben:Man lernt immer dazu! :)

Aber Erkennungsmerkmal gibts ja 2 wenn ein Seitenairbag verbaut ist: einmal das Fähnchen am Sitz und auch der gelbe Stecker bei der Sitzkonsole ist auch verdächtig. 8)
Jou Sebi. Gibt aber noch mehr solche Sachen. Beim Zafira zum Beispiel, wenn du da nen Reimport bekommst, dann hast auf der Hinterachse Trommelbremsen im Gegensatz zu deitschen Zafiras, die durchweg serienmäßig mit hinteren Scheiben unterwegs waren. Irgendwo muss der Minderneupreis ja wieder rein geholt werden.
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