Gurtschloss - vorne Fahrerseite

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
lilaistnichtblau
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 30
Registriert: 25.10.2020, 10:16
Fahrzeug: Corsa B 1.4

Gurtschloss - vorne Fahrerseite

Beitrag von lilaistnichtblau »

Salut!

Seit ein paar Tagen scheint die Feder im Gurtschloss, Fahrersitz, aufzugeben. Ich muss das Gurtauge (?) sehr fest eindrücken, damit der Gurt hält. Fraglich, ob das jetzt noch sicher ist...?

Meine Frage in die Runde: hat jemand ein funktionierendes Gurtschloss (anscheinend ist der Gurtstraffe immer mit verbaut) abzugeben, bzw. einen Tip dbzgl. oder einen Rat wie man das reparieren kann?

Auf eBay und Kleinanzeigen.de werden massenhaft rechte Gurtschlösser angeboten oder in Gold aufgewogen. Klar, die auf der Fahrerseite werden so langsam alle ausgenaggelt sein...

Beste Grüße
Frank
HSN 0039 - TSN 924 13A0 - X14SZ - S93

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Gurtschloss - vorne Fahrerseite

Beitrag von CCSS »

Ich habe grad mal gegooglet nach "Corsa B Gurtschloss links" und hatte einige Treffer, auch im Bereich um 60€.

Hast du schon Seitenairbags? Da gibts ja leider auch unterschiede: Gurtstraffer mit Sprengpatrone (Bei Fahrzeugen mit Seitenairbag) und eben den mechanischen.
Gruss Sebi

lilaistnichtblau
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 30
Registriert: 25.10.2020, 10:16
Fahrzeug: Corsa B 1.4

Re: Gurtschloss - vorne Fahrerseite

Beitrag von lilaistnichtblau »

Hallo Sebi!

Danke dir sehr für deine Zeit und die Antwort!

Ja, an so einem 60-Euro-Teil bin ich gerade dran. Wäre schon gut zu wissen, ob es auch einwandfrei funktioniert... Wobei ich 60 Euro auch schon stramm finde. Alles andere ist im Bereich um 100, gebraucht. Neu hab ich es für 179 gesehen.

Ich werd mir die Tage mal das Schloss genau ansehen, ob man da rankommt. Eigentlich ist wohl nur die Feder, die aufgibt...

Mein Kumpelauto hat keine Seitenairbags, ist das elektromechanische System.

Beste Grüße
Frank
HSN 0039 - TSN 924 13A0 - X14SZ - S93

lilaistnichtblau
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 30
Registriert: 25.10.2020, 10:16
Fahrzeug: Corsa B 1.4

Re: Gurtschloss - vorne Fahrerseite

Beitrag von lilaistnichtblau »

Hallo!

Ich bin auf Kleinanzeigen.de fündig und einig geworden. Kostenpunkt nun 70,00 € inkl. Versand, damit kann ich leben.

Falls es jemand interessiert, die Teilenummer ist: 90387491

Beste Grüße
Frank
HSN 0039 - TSN 924 13A0 - X14SZ - S93

lilaistnichtblau
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 30
Registriert: 25.10.2020, 10:16
Fahrzeug: Corsa B 1.4

Re: Gurtschloss - vorne Fahrerseite

Beitrag von lilaistnichtblau »

Salut!

Das Gurtschloss kam heute an und wurde gleich verbaut, funktioniert tadellos. Der Einbau war auch kein Hexenwerk. Die Torxschraube vom Sitz zur Karosserie Richtung Tür war allerdings sehr fest, das alte Loctite wollte nicht aufgeben. Mit einem elektrischen Schlagschrauber wars dann aber erledigt. (Ich weiss, macht man nich... ) 8) Im Prinzip: Einstiegsblende demontieren, Sitz ausbauen (2 Schrauben), Gurtstraffer und -schloss tauschen, Sitz einbauen, Blende befestigen - Fertig!

Auf Bildern hatte ich bei diversen Gurtstraffern auch einen elektrischen Kontakt gesehen. Meiner ist aber rein mechanisch.

Erst übersehen, dann aber vielleicht doch ganz sinnvoll, für die Demontage ist eine rote Plastikklammer am Straffer ein- und nach dem Einbau auszuklipsen. Verhindert ein ungewolltes Auslösen des Gurtstraffers.

Beste Grüße
Frank
HSN 0039 - TSN 924 13A0 - X14SZ - S93

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Gurtschloss - vorne Fahrerseite

Beitrag von CCSS »

Servus Frank,

super Ende. Danke für die Infos. :mrgreen:
Zum Preis kann man nix sagen, den find ich top.

Was den Schlagschrauber angeht: wieso macht man das nicht? Vorsichtig "rattern" ist kein Problem. Vor allem weiß ich, wie fest diese Schrauben da teilweise sind (von den Gurten und der Sitzkonsole).
Gruss Sebi

lilaistnichtblau
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 30
Registriert: 25.10.2020, 10:16
Fahrzeug: Corsa B 1.4

Re: Gurtschloss - vorne Fahrerseite

Beitrag von lilaistnichtblau »

Hallo Sebi!

Jo, alles gut! Danke für die Rückmeldung bzgl. Preis. Ich war erst unsicher, ich denke aber nun auch das ging i.O.

Aber ein "Gott des Forums" brauch doch meine bescheidenen Infos nicht. Vieleicht lesen ja noch mehr "ADAC-Holer" mit...?

Beim Schlagschrauber bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es für Torxnüsse aus dem Knarrenkasten nicht so bekömmlich ist wenn die "verrattert" werden... :gruebel: Aber manchmal muss es halt sein... :idea:

Beste Grüße
Frank
HSN 0039 - TSN 924 13A0 - X14SZ - S93

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Gurtschloss - vorne Fahrerseite

Beitrag von CCSS »

Ich hole mir immer neues Wissen und Infos dazu, egal vom wem. :mrgreen:

Was die Nüsse, Bits etc. angeht: joa, stimme dir zu: Schlagschrauber ist eine hohe Belastung.

Aber die Dinger kosten nicht die Welt. Deshalb hab ich auch keine "schwarze Serie" (Schlagschrauber geeignete sind meist schwarz) an Nüssen: wenn ich eine der normalen "durchgenudelt" habe, gibts halt ne neue. In einer Werkstatt mag das sicher anders sein, aber ich bin ja auch nur Hobbyschrauber. 8)
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“