Helligkeitsregler defekt! Tacho darum dunkel !?

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
Flitzpiepe666
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Helligkeitsregler defekt! Tacho darum dunkel !?

Beitrag von Flitzpiepe666 »

Hallo,
erstmal vorweg: ich fahre nen Astra G, bin aber vorher 2 Corsa B Modelle gefahren die beide meiner Schwester gehörten aber dummerweise in Unfälle verwickelt wurden während ich am Steuer saß ;)

Hab jetzt in den Corsa B einer Freundin LED's eingebaut. hab sowas auch schon vorher gemacht und in meinem Auto leuchtet auch alle wunderbar hell.

Bei ihr ist die Beleuchtung aber sehr dunkel. Heizung (blau) geht grad so, sind auch, da die von mir umgebauten nicht passten, momentan nur die billigen von ATU ( *schäm* ) drin, da ihr dad die rumliegen hatte.

Im tacho (blau) ist es aber noch schlechter, kaum ablesbar.

komischerweise ist das TID aber sehr hell lesbar, obwohl nur die eher dunklen pinken led's verbaut wurden.

Kann das damit zusammen hängen, dass ihr helligkeitsregler unterm lichtschalter defekt ist?
kann der an einer bestimmten position "hängenbleiben" und somit bleibt es dann ewig bei 20% oder so?
es findet doch bestimmt nur eine dimmung statt und bei einem defekten regler müssten immer 100% der stromstärke anliegen oder?

Und welche Lichtquellen werden beim Corsa B über den Helligkeitsregler eingestellt?

Letzte Frage: wenn ich den lichtschalter tauschen will, kann ich den einfach raushebeln/-ziehen oder wird das komplette teil mit lüftungseinheit, leuchtweitenregulierung, neblerschalter... getauscht?
ersteres wär mir natürlich am liebsten, oder wie tauscht man den aus?

danke schonmal!

apollo

Re: Helligkeitsregler defekt! Tacho darum dunkel !?

Beitrag von apollo »

das TID wird ebenfalls über den Helligkeitsregler abgestimmt, also deine Vermutung kann leider nicht bestätigt werden.

Ich persönlich würde einfach mal durchmessen, wie viel Saft denn bei den LEDs ankommt. Wenn genug ankommt, kauf dir anständige LEDs.

Grüße

Flitzpiepe666
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: Helligkeitsregler defekt! Tacho darum dunkel !?

Beitrag von Flitzpiepe666 »

wie arbeitet der helligkeitsregler denn?
erhöht der die stromstärke oder erhöht er den widerstand?

bei meinem astra wird das TID auch automatisch einen ticken dunkler sobald man das licht anstellt, macht ihr corsa auch nicht, oder passiert das beim corsa allgemein nicht?

das ich vernünftige led's benutze sieht man zb hier: http://img37.imageshack.us/img37/4286/0303091743.jpg

und so dunkel ist es bei ihr: http://img37.imageshack.us/img37/673/0906091956.jpg

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“