Lautsprechersystem

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
LeonsCorsa
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2020, 16:25

Lautsprechersystem

Beitrag von LeonsCorsa »

Guten Abend,
ich habe mir vor kurzem ein Corsa zugelegt :mrgreen: und das eingebaute Radio funktioniert nicht. Ich möchte über mein Handy Musik hören ausschließlich!

Und habe mir gedacht das ich mir eine Endstufe besorge an die ich mein Handy anschließe. Jetzt kommt die Frage der fragen was kann ich benutzen?
Ich möchte Laut Musik hören mit gewissen Standard ich Brauch jetzt kein fetten sub sondern 4 schöne Lautsprecher mit 2wegesystem die mehr können als die Standard verbauten. Sprich vorne 2 und hinten 2.
Der ganze Spaß kostet Geld würde aber irgendwo bei 150 Euro mich einpendeln. Ist so was umsetzbar oder kann ich das knicken ?

Wenn ja bitte ich um Empfehlung für Lautsprecher mit passender Endstufe

Vielen Dank im voraus

Leon

Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: Lautsprechersystem

Beitrag von mbl240 »

Welche LS nun taugen oder nicht kann ich dir nicht sagen, dafür bin ich zu wenig Experte. Ich musste aber die Erfahrung machen, dass es beim Einbaumaß Unterschiede zwischen 2 und 4 Türer beim Türeinbau gibt. Wenn in der Beschreibung z.B. "vordere Türen" steht dann passen die LS nicht beim 2 Türer.



mfg
mb

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Lautsprechersystem

Beitrag von Druckwelle »

Doppelpost gelöscht
Zuletzt geändert von Druckwelle am 27.06.2020, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Lautsprechersystem

Beitrag von Druckwelle »

Doppelpost gelöscht
Zuletzt geändert von Druckwelle am 27.06.2020, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Lautsprechersystem

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Leon,

aktuell erhältliche Autoradios haben
In der Regel 4x 50W Leistung.
Das ist für guten Klang - gerade auch bei geringer Lautstärkeeinstellung - bereits Top!

Da kannst Du das Smartphone über Klinke einstecken.
Von Sony bekommst Du bei Ebay schon für 20-30 Euro neuwertige Radios mit CD/mp3/Aux/USB und eingebauter Endstufe.

Bluetooth kostet etwas mehr, weil's aktuell jeder will.

Ob Du es glaubst oder nicht:
Der Corsa hat bereits recht gute 4 Mitteltöner und 2 Hochtöner.

Ich habe die mal mit einer Frequenzgenerator-App/
Bass- und allgemeiner Lautsprechertest geprüft.
Keine Verzerrungen oder Auffälligkeiten. Sehr gutes Spektrum.

Was für satten, runden Klang fehlt, sind nun mal schlicht die Tieftöner.

Ich habe deshalb einen 100W-Aktiv-Stereo-Subwoofer (Raveland 1000 , gebraucht über Ebay ca. 40 Euro)
an den Hecklautsprechern angeklemmt
und die Plus-Leitung geht bis zur Batterie.


Diese Kombination hat ordentlich Kraft im gesamten Spektrum
und ist für 150 Euro hinzukriegen.


Damit bist Du ggf. auch in Deiner Umgebung satt wahrnehmbar und leistest so auch einen Beitrag
zur Verkehrssicherheit. :wink:

Nutze also ruhig ein DIN-Radio als Endstufe für Dein Smartphone.
So kannst Du den Klang dort auch ausgiebig Regeln und anpassen.

Denn falls ich Dich richtig verstanden habe, wolltest Du das Smartphone über Cinch/Line-Level direkt an eine Zusatz-Endstufe/Verstärker anschließen...


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: Lautsprechersystem

Beitrag von mbl240 »

Druckwelle hat geschrieben:
27.06.2020, 16:51

Der Corsa hat bereits recht gute 4 Mitteltöner und 2 Hochtöner.

Was für satten, runden Klang fehlt, sind nun mal schlicht die Tieftöner.
Das entspricht auch meiner Erfahrung, ich wollte es nur nicht schreiben und einen Hifi-Dikussions-Krieg auslösen. Bei meinem waren zwei LS defekt (Membran bröselig) aber ich weiß leider nicht mehr sicher ob vorne oder hinten, glaube vorne.
Mein 1-Din Radio hat auch nur diese 4x50 Watt welches wohl keines wirklich hat, 4x7 ist eher realistisch, trotzdem reicht es von der Lautstärke. Im Kofferraum liegt ein 10 Zöller, ohne den wäre der Klang nicht gut.

mfg
mb

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Lautsprechersystem

Beitrag von Druckwelle »

Sehr richtig -
diese Audio-Wattzahlen sind mit Vorsicht zu genießen - die hängen auch sehr von der Impedanz (4 oder 8Ohm) der Lautsprecher ab.
Doppelte Impedanz = halbe Leistung in Watt
und umgekehrt...

Man möchte die Werte ja immer mit Glühlampen-Watt vergleichen.

2× 10Watt Audioleistung sind zu Hause schon sehr ordentlich:
Ich betreibe ein Autoradio mit einem 2A-Netzteil
(Also rechnerisch 24Watt max.) und normalen HiFi-Boxen.
Wenn ich das voll aufdrehe, würden sich die Nachbarn beschweren.



Bei diesen 4x50 =200Watt müsste der Leitungsquerschnitt schon viel dicker ausgelegt werden.
Vielleicht ist damit auch ein Peak/Impuls/Maximalwert gemeint...


Ich hatte mal einen alten Fiesta mit einem offiziell ca. 2x5Watt-Originalradio.
Das klang so mies und platt wie ein Duschradio.
Als ich ein neues 4x50W-Radio eingebaut habe, war der Sound mit den selben LS okay.


Bassfrequenzen brauchen sehr viel Energie.
Da ist ein "100W"-Subwoofer nicht überdimensioniert.
Hier kann ich mir gut vorstellen, das bei jedem lauten Basskick zwei 55W-Halogenlampen hell aufblitzen würden!

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“