Opel Corsa B mit DZM - Tachobeleuchtung defekt - Sicherung nach Wechsel sofort kaputt

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
T40k
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2017, 20:15

Opel Corsa B mit DZM - Tachobeleuchtung defekt - Sicherung nach Wechsel sofort kaputt

Beitrag von T40k »

Hallo liebe Gemeinde,

seit ca. einem Jahr hat meine Frau nun schon ihren "kleinen schwarzen"(Opel Corsa B BJ 1998 mit DZM und Klima :) und ist mit dem auch zufrieden. Nach einigen "kleineren Reparaturen läuft er auch rundum gut für sein Alter.

Heute hat er sie allerdings geärgert: Mitten in der Fahrt ging die Tachobeleuchtung aus. Sicherung defekt. Ok dachte ich mir, tausch ich sie eben aus. Gesagt, getan. Zündung an und kurze Runde gedreht, nach wenigen Metern "klack" Sicherung wieder defekt. Also nochmals gewechselt.... Und was soll ich sagen das gleiche Spiel von vorn. Nach nunmehr 4 kaputten Sicherungen habe ich das Gefühl das da noch mehr hinter stecken könnte. Hat jemand einen Tipp wo ich vllt. noch schauen muss? Die Birnen leuchten wie gesagt ganz normal, bis dann kurze Zeit später die Sicherung erneut kaputt geht. Meine Vermutung ist vllt. das Radio, da ich gesehen habe das der "Nachtmodus(Dimmer) anscheinend über die Tachobeleuchtung angesteuert wird.

Über Tipps würde ich mich freuen :)

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Opel Corsa B mit DZM - Tachobeleuchtung defekt - Sicherung nach Wechsel sofort kaputt

Beitrag von Copperhead »

Jein, das kommt alles vom Lichtschalter und an dem hängen Tachobeleuchtung, Radio, TID und noch ein paar Sachen dran, hauptsächlich Beleuchtungen für irgendwelche Schalter.
Ich würde mal in der Gegend um den Lichtschalter nach Isolierungsproblemen suchen, ist ein ziemliches Gewirr an Kabeln, da kann mal was kaputt gehen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Opel Corsa B mit DZM - Tachobeleuchtung defekt - Sicherung nach Wechsel sofort kaputt

Beitrag von Acki »

Welche Sicherung genau geht denn da immer kaputt?
Ich hab mir mal ne Liste gemacht was wo noch mit drauf sitzt. Wenn du mir die Nummer gibst schau ich mal nach.

Gruß Acki

T40k
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2017, 20:15

Re: Opel Corsa B mit DZM - Tachobeleuchtung defekt - Sicherung nach Wechsel sofort kaputt

Beitrag von T40k »

Danke für die schnellen Antworten. Zum Kabelbaum prüfen werde ich wohl erst am Wochenende kommen. Die Nummer der Sicherung hingegen kann ich heute Abend posten. :)

T40k
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2017, 20:15

Re: Opel Corsa B mit DZM - Tachobeleuchtung defekt - Sicherung nach Wechsel sofort kaputt

Beitrag von T40k »

So, habe den Kabelbaum doch schon heute prüfen können(was ein Gefummel).
Er hat keinerlei Beschädigungen. Das war es leider nicht.

Die Sicherung die immer "fliegt" ist ,laut dem Aufdruck auf der Klappe, die Nr. 19 (untere Reihe 4. von links)

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Opel Corsa B mit DZM - Tachobeleuchtung defekt - Sicherung nach Wechsel sofort kaputt

Beitrag von Acki »

Die 19? Sicher? Die hat damit gar nichts zu tun. Die ist für die Leuchtweitenregulierung (und nur dafür) .


T40k
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2017, 20:15

Re: Opel Corsa B mit DZM - Tachobeleuchtung defekt - Sicherung nach Wechsel sofort kaputt

Beitrag von T40k »

Habe ebend nochmal geschaut und es ist die 19. Zum Test Sicherung gesteckt und tachobeleuchtung ging kurz an. Leuchtweitenregulierung geht auch ohne besagte Sicherung.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Opel Corsa B mit DZM - Tachobeleuchtung defekt - Sicherung nach Wechsel sofort kaputt

Beitrag von Acki »

Ok, da ist der Stromlaufplan etwas verwirrend. Vielleicht hab ich das falsch interpretiert.

Auf jeden Fall geht das alles über den Lichtschalter, und den würde ich auch als wahrscheinlichste Fehlerursache sehen.

Gruß Acki

T40k
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2017, 20:15

Re: Opel Corsa B mit DZM - Tachobeleuchtung defekt - Sicherung nach Wechsel sofort kaputt

Beitrag von T40k »

Hallo nochmal, habe jetzt mal den Schalter geprüft und der zeigt zumindest rein äußerlich keine Defekte oder Ermüdungserscheinungen.
Auf Verdacht habe ich mal das Radio ausgebaut und siehe da, das Zündplus sieht echt sch... aus. Auf einer Seite ist die Isolierung ungefähr auf der Länge von einem halben Zentimeter ab. Ich vermute jetzt einfach mal, dass er sich da Masse zieht, da ich mir gut vorstellen kann, dass bei eingebautem Radio das Kabel irgendwo an den Rahmen kommt. Werde das am Wochenende mal ausführlich überprüfen und dann nochmal schreiben. Vllt habe ich ja Glück und das Problem ist damit behoben.

Eine zweite Frage hätte ich in diesem Zusammenhang noch. Seit Anfang an geht die Beleuchtung der Mittelkonsole nicht. Habe hier auch schon den Schalter ausgebaut und die Glühlämpchen gewechselt(was ein Gefummel!). Das ich alle 3 Schalterkappen neu brauchte war mir vorher irgendwie schon klar, so schwer wie die abgegangen sind :). Trotzdem kommt auf Teufel komm raus kein Licht aus der Mittelkonsole. Läuft da eventuell auch ein Kabel vom Lichtschalter mit lang oder ist die Mittelkonsole anderweitig angesteuert?


Mfg T40K

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Opel Corsa B mit DZM - Tachobeleuchtung defekt - Sicherung nach Wechsel sofort kaputt

Beitrag von Copperhead »

Laut Stromlaufplan, hängen die Lämpchen an den Heizungsschaltern direkt an Klemme 15, also Zündungsplus.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

T40k
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2017, 20:15

Re: Opel Corsa B mit DZM - Tachobeleuchtung defekt - Sicherung nach Wechsel sofort kaputt

Beitrag von T40k »

Kurzes Update:

Das Kabel war es leider nicht :wall: , wird also wie hier schon erwähnt von euch der Schalter sein, werde Montag mal zum Schrottplatz fahren und schauen ob ich dort einen finden kann. :gruebel:

Was mir im übrigen mal aufgefallen ist, beim basteln heute, die komplette Beschriftung für die Sicherungen auf dem Innendeckel der Sicherungsklappe stimmt nicht. Keine Stecksicherung ist da wo sie hingehört? Kann es sein, dass es verschiedene Deckel gibt und hier vllt. einfach ein anderer vom Vorbesitzer verbaut wurde? :wtf:

Edit: Ok es muss der Schalter sein, eben nochmal was probiert : Zündung an (Sicherung drin) Schalter auf Standlicht -> Beleuchtung an , Sicherung ok, sobald ich auf Abblendlicht schalte, Sicherung raus, alles dunkel.....

T40k
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2017, 20:15

Re: Opel Corsa B mit DZM - Tachobeleuchtung defekt - Sicherung nach Wechsel sofort kaputt

Beitrag von T40k »

Es war leider nicht der Schalter. Habe einen anderen eingebaut und trotzdem den selben Fehler. Was kann es noch sein? Habe keine Lust das Auto deshalb abzugeben bzw. Vllt hunderte Teuro's in einer Werkstatt zu lassen .

Kabel sind i.o. Schalter ist neu. Die Scheinwerfer habe ichvauch komplett abgeklemmt mit dem selben Ergebnis.

Bin jetzt komplett ratlos :(

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Opel Corsa B mit DZM - Tachobeleuchtung defekt - Sicherung nach Wechsel sofort kaputt

Beitrag von Copperhead »

Dann hilft fürchte ich nur auf die Suche gehen, wo die Isolierung kaputt ist..
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Opel Corsa B mit DZM - Tachobeleuchtung defekt - Sicherung nach Wechsel sofort kaputt

Beitrag von Acki »


T40k hat geschrieben: die komplette Beschriftung für die Sicherungen auf dem Innendeckel der Sicherungsklappe stimmt nicht. Keine Stecksicherung ist da wo sie hingehört? Kann es sein, dass es verschiedene Deckel gibt
Es gibt nicht nur nur einen Deckel (so viel ich weiß), es gibt auch nur eine Sicherungsbelegung.
Mach doch mal ein Foto von deinem Sicherungskasten und vom Deckel.
Was für einen Motor hast du denn eigentlich?

Gruß Acki

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Opel Corsa B mit DZM - Tachobeleuchtung defekt - Sicherung nach Wechsel sofort kaputt

Beitrag von Weini69 »

Hatte das Problem auch an unserem alten Corsa.

Da ging auch eine Sicherung sofort hops.

Da war das Display vom Radio hin....

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“